Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Sieht zahlt mir ihren Einkommensabhängigen Anteil an den Fixkosten und sonst tragen wir Einkäufe und andere Kosten die anfallen in eine App ein und alle 1-2 Monate wird abgerechnet. Das ist quasi kein Aufwand.

@topic
Im Forum wird „scha wieder“ politisiert und die zunehmend polarisierte Gesellschaft spiegelt sich auch hier im Forum. Can we agree to disagree? :sweat_smile:

wtf 7:10 Uhr? da könntens mich alle Kreuzweise.

Mein Hirn ist vor 10 Uhr vormittags genau zu gar nix zu gebrauchen, egal wann/wie ich schlafe. Da schon um 7 Uhr lernen anfangen probieren ist doch komplett idiotisch. :skull_and_crossbones:

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl anzunehmen, dass es eine Berufsschule deren Schüler*innen in Berufen lernen in denen es üblich ist um 07:00 aufzustehen.
Aber der @Wiesi ist doch dafür bestimmt zu Mittag zu Hause? :innocent:

Um 7 bin ich das erste mal müde. :grin:

2 „Gefällt mir“

Nur, Mo., Mi., Do. und Fr., Di. hab ich von 12:30-15 Uhr. #bestesLeben

Wobei das wirklich in den Gute Laune Thread gehören würde.

3 „Gefällt mir“

Anzufangen, ich meinte anzufangen. War wohl noch müde :joy:

1 „Gefällt mir“

ich muss mich mal kurz über das neue IOS auskotzen. Da ist soviel kaputt. iMessage ist nur noch kraus. Kontakte werden nicht mehr richtig als iMessage zugeordnet und es werden RCS gesendet. Meine Frau ist jetzt mit mir in einer Gruppe und wenn sie mir schreibt steht: Vielleicht Daniela an dich und Daniela. Ich finde auch die Lösung nicht.

imessage/sms war für mich bei nutzung unterschiedlicher nummern (sowohl empfänger als auch versender) schon immer verwirrend bis rätselhaft.

ich find das neue ios an sich recht gelungen. fehler wärn mir (sonst) noch nicht aufgefallen.

Jetzt darf ich auch mal kotzen.

Letztes Jahr im Sommer den Arbeitgeber gewechselt.
Letzter Arbeitstag beim alten AG war der 31.07.2023, erster Tag beim neuen AG 01.08.2023.

Heute bekomm ich vom Finanzamt eine Information für Nachzahlung des Einkommenssteuerbescheides für 2023 in der Höhe von € 840,00 weil der alte Arbeitgeber den Jahreslohnzettel L1 für 2023 anscheinend nochmal nachkorrigiert eingereicht hat.

oidaaaaaaaa… jetzt a den ganzen papierkram nachträglich nochmal durchkontrollieren und dann bleibt einem eh nix anderen übrig als zu blechen.
Is nicht so das es sich nicht ausgeht, ja es geht sich aus, aber es is scheisse…und eigentlich wollt ich mir endlich die PS5 (pro) gönnen…und thermenurlaub is auch schon fix gebucht.

wie gesagt, geht sich finanziell alles aus, aber schei* steuern, schei* nachzahlung.

:nauseated_face: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Geh zu einem Steuerberater. Kostet 150.

Nachdem es eine Dienstnehmerforderung ist, kannst du auch zur AK gehen und die Arbeiterkammerumlage nutzen.

Und ist auch noch komplett absetzbar.

Absolut, wobei es nach einer regulären Forderung klingt, wo sich etwas überschnitten hat.

2 „Gefällt mir“

AK ist ein guter Tipp.
Ich werd auf jeden Fall mal beim alten AG nachfragen.

3 „Gefällt mir“

Letzte Woche mit der Leiterin unseres Kindergartens geredet ob die ab November einen Platz für Kind Nr.2 haben. Sie sagt ja, aber wir müssen erst die Anmeldung bei der Stadt Wien machen. Also online angemeldet. Die Kindergartenleiterin hat in der Zwischenzeit schon alles vorberreitet, weil der Platz ist ja frei und die Anmeldung reine Formsache. Heute kommt der Brief mit der Absage. Darin steht es gibt angeblich keinen freien Platz. Dort angerufen und denen gesagt, dass laut Kindergartenleiterin sehr wohl ein Platz frei ist. Deren Antwort: „Die Entscheidung trifft die Servicestelle, nicht der Kindergarten!“

Warum wir abgelehnt wurden, kann man uns nicht sagen. Wir werden auch nicht auf eine Warteliste gesetzt, sonden sollen uns jetzt alle paar Wochen neu anmelden bis wir Glück haben. Was für ein beschissenes System.

4 „Gefällt mir“

Welches Bundesland?

Wien.

Ja, Wien. Das verrückte ist, dass die Kindergartenleiterin uns heute erneut bestätigt hat, dass sie Plätze frei hat. Sie war über die Ablehnung genau so überrascht wie wir.

1 „Gefällt mir“

Seit Samstag hat mich Corona erwischt.
Husten, Halsweh, Schnupfen, nur im Bett liegen.
Das man es wieder bekommt diese Saison war mir fast klar aber das es dann schon im Oktober soweit ist dachte ich nicht.
Das gute ist zumindest bei meinen Arzt man muss nicht unbedingt direkt hin für eine Krankmeldung erst wenn es einem besser geht soll man sich wieder abschreiben lassen und direkt zum Arzt kommen. (Find ich auch gut so besser für alle)

Ich habs grad hinter mir. Letzte Woche mit 39°C danieder gelegen. Jedesmal a zache Gschicht.

Krank und Gesundmeldung geht bei meiner Ärztin telefonisch (sofern man nicht im neuen Quartal ist und die e-card stecken muss).

Gute Besserung

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Leider alles korrekt und richtig…und soeben die Steuerschuld beglichen :nauseated_face: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Robin Hood Golly GIF by Disney

2 „Gefällt mir“