Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Oje…genau das war auch der Grund, warum ich damals nicht mehr wollte.

Aber zur Ehrenrettung des Forums glaube ich, dass das allgemein ein Phänomen des Internets ist. Und, das muss man schon hervorheben, es ist hier viel dezenter ausgeprägt, als andernorts.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe dort sehr wohl Zündler, die sich in den gängigen Threads nicht aufhalten. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich viele Threads (Comic, Fußball uva.) stumm geschaltet habe, in denen sie vielleicht ja doch aktiv sind.

Letztlich ist es mir aber auch herzlich egal, wer was nachvollziehen kann. Ich bekomme schon jetzt Bauchweh, wenn ich hier wieder reinsehen „muss“. Siehe @LcDruid Post, darin ist auch meine Meinung vertreten.

Mit Erstellung des Polittalks begannen eigentlich schon die negativen Vibes, die jetzt auch nicht besser werden.

Mir tut es vor allem um LC leid, der immer und immer wieder seine Freude und den Spaß an unserem Hobby hochhielt.

1 „Gefällt mir“

Und negierst damit, dass viele andere hier dies auch tun, auch wenn du es vermutlich nicht so meinst.

Leitln, nix für ungut, aber wenn mich ein Thema nicht inreressiert oder ich es nicht aushalte, dann ignorier ich es.

Das ist super einfach. Es muss nicht jeder überall mitreden, es kann jeder der will, dort wo er will.

Ich beende meine Userschaft hier ja auch nicht weil es einen Fussballthread gibt, der mich null interessiert oder im schlimmsten Fall aufregt.

In diesem Sinne, wünsch ich allen mehr Gelassenheit und Ruhe und vor allem noch einen schönen Freitag!

11 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sehr schade das uns nun immer mehr User verlassen bzw. damit Liebäugeln.
Für mich ist das Forum ein Rückzug aus der „echten“ Welt. Hier kann ich super Eskapismus betreiben, vom Alltag abschalten und mit gleichgesinnten Tratschen.
Zwar spiele ich immer weniger und beschäftige mich vermehrt mit der Entstehung der Branche und ihren Entwickler, ich spiele aber immer noch so weit es geht. Sehr gerne Retro und das ein oder andere neue Spiel wird zumindest angespielt.

Für war und ist Consol bzw. Shock2 ein Ort für Computer und Videogames. Ein bisschen bin ich auch bei Film/Serie und Hörspiele dabei, alles andere interessiert mich nicht. Ihr werdet mich kaum im in anderen Threads finden.

Was ich damit sagen will, @SHOCK kann hier keinen Ort für jeden einzelnen persönlichen schaffen und würde dem sowieso niemals gerecht werden. Aber er gibt uns mit dem Forum und etwas guten Willen, die Mittel in die Hand das sich hier jeder seinen persönlichen Ort gestalten kann.

@LcDruid Ich finde es sehr schade das du uns verlässt, ich habe es sehr genossen mit zu verfolgen was du dir wieder neues angeschafft hast. Ich hoffe das Du vielleicht eines Tages wieder zurück kommst und wünsche Dir alles gute :slightly_smiling_face:

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

Das ist die Gefahr, die absolut besteht.

Nicht nur, was Fake News in der Politik betrifft oder die Beeinflussung von Menschen auf gesellschaftlicher Ebene.

Die KI macht es auch Betrügern leicht, die Menschen zu täuschen.

Du kannst einen Anruf von deiner Mutter erhalten und nicht den geringsten Zweifel daran hagen, dass es wirklich deine Mutter ist, der du vertrauliche Daten gibst. In Wirklichkeit zockt dich gerade ein Scammer ab.

Das sind leider Szenarien, die bereits existieren. Dagegen hilft momentan auch nichts, als besonders wachsam und skeptisch zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, zum ca. 20. Mal in diesem Jahr, zum 10.Mal hat er seine PS5 verkauft und 5 Mal mit dem Lego sammeln aufgehört und wieder angefangen. Was ich sagen möchte, wir sind doch keine Kinder mehr… Ich find den Politik-Thread auch unnötig, aber schau dir die Diskussion an, ich find die recht zivilisiert und unaufgeregt. Und auch @Knieriem ist doch ein User, der sich gefällt, zweimal im Jahr verabschiedet und dann wieder kommt und ein paar neue KI-Sachen vorstellt und jetzt halt auch mal sich politisch äußern musste. Alles doch nicht so schlimm. Bin mir sicher, @SHOCK hat ein Auge drauf und wenn es ihm zuviel wird haut er eh mal wieder drauf!

Was mich eher befremdet, ist dass hier einige eine Diskussion gleich verteufeln… oder hab ich im Politik Topic etwas übersehen?

9 „Gefällt mir“

Stopp: Ich hab mich ein Mal angekdündigt verabschiedet. Das ist aber sicher schon zehn Jahre her. Dann war ich auch weg. Die Gründe hab ich genannt. Manchmal weht hier schon ein verbaler Wind durch die Gassen, wo du dir denkst, das hab ich, mit meinen 50 Jahren auch nicht mehr nötig, mich argumentativ und kommunikativ auf so ein Fäkal-Gossenniveau herabzulassen.

Vor allem, weils nicht sein muss und einem der Aufenthalt und die Aktivität hier vor allem Spaß machen soll und es darum geht, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wenns dann nur noch darum geht, sich dafür rechtzufertigen, warum einem zufällig etwas gefällt und etwas anderes weniger und wenn die Debatte, in der es im Prinzip um Inhalte geht, die fürs Leben nicht mal ansatzweise eine Relevanz besitzen, unterhalb die Gürtellinie geht, dann frag ich mich, ob ich nicht mehr Spaß daran habe, einfach nur die Podcasts zu genießen.

Leider gibts hier immer wieder Mitglieder, die weder Empathie noch taktisches Feingefühl besitzen, die nicht zwischen Meinungsaustausch und persönlicher Untergriffigkeit unterscheiden können und die glauben, sie wären inhaltliche und moralische Instanz für eh alles.

Das nervt. Und darum geht man. Und eventuell kommt man manchmal wieder. Einerseits, weil einem doch etwas an der Community liegt und man Freude daran hat, mit andere zu diskutieren, oder andererseits, weil man von diesem oder jenem kontaktiert und gebeten wird, dem Forum doch noch eine Chance zu geben.

Dann checkt man die Lage mal ab und stellt entweder fest, dass es wieder Vergnügen bereitet aktiv am Forum teilzunehmen oder man merkt, dass man sich wieder in Belanglosigkeiten verzettelt, dann ist man wieder weg.

Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun, auch wenn es vielleicht den Anschein hat.

Das kann ich leider nicht objektiv beurteilen, weil ich ChatGPT noch nie mit mathematischen Problemen gefüttert habe und auch nicht vorhabe, es jemals zu tun.

Ich könnte nicht nachprüfen, ob ChatGPT gute Arbeit leistet, weil ich mir ehrlich gesagt mit mathematischen Probleme vom 3. Gym selber schwer tue. :wink:

…die man dann als erwachsener Mensch auch einfach stehen lassen kann. Man muss nicht auf jeden Post, der einen nervt, eingehen und sich dann einer unnötigen Diskussion, die man gar nie führen wollte, stellen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden persönlich angreifen, kann ja eh jeder handhaben wie er/sie will, aber hin und wieder gehts auch a bisserl wie im Kindergarten zu :sweat_smile:

Einfach nicht immer alles so bierernst nehmen. Wir sind ja primär hier um übers Zocken zu quatschen.
Und ich lass mich doch nicht von ein, zwei Usern die mir vll mal am Geist gehen vertreiben! Dafür gibts zu viele Nette hier!!

So und jetzt poste ich was im Gute Laune Thread!

3 „Gefällt mir“

Ich fühl mich nicht von dir angegriffen. In diesem Punkt fühle ich mich nicht mal angesprochen, weil das genau das ist, wie ich es mit lästigen und undisziplinierten Zeitgenossen handhabe.

Wenn du den Polit-Thread verfolgt hast, hab ich das auch bei etwascremig gemacht. Ich weiß, dass es oft die beste Handhabe ist, den Trollen einfach kein Futter mehr zu geben. Für mich ist die Sache damit abgehakt.

Leider ist es mir hier schon so ergangen, das die Cause für manche nicht erledigt ist, wenn ich einen Schlussstrich darunter gezogen habe. Das bedeutet konkret, dass bestimmte Quälgeister beginnen, eine persönlichen Feldzug gegen einen zu führen und dich in jedem Thread anzufeinden und überall einen untergriffigen Kommentar zu hinterlassen, egal ob der etwas mit der Diskussion zu tun hat oder nicht.

Das zerstört jeden Thread. Und mir nimmt das die Lust, mich mit anderen auseinanderzusetzen. Darum bin ich damals gegangen.

Mit anderen Worten: Es ist schon gut, wenn der Gscheitere nachgibt. Nur fällt der Esel nicht immer in den Bach.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibts den Comminity-papa Michael. Den würd ich in diesem Fall anschreiben.

Ich kann ja nur für mich reden, aber mir gibt die Community so viel mehr, da lass ich mich nicht von nem Quälgeist vertreiben.

Grundsätzlich absolut richtig.

Der Michi ist ein super Typ, der immer da ist, wenn wo der Schuh drückt, den ich irrsinnig gern habe und vor dem ich unglaublich großen Respekt habe.

Aber als ich damals raus aus dem Forum bin, kamen einfach viele Dinge auf einmal zusammen.

Zum einen die Art, wie hier miteinander umgegangen wurde. Die Tatsache, dass sich das Forum in zwei Lager gesplittet hatte, oder zumindest drohte, sich in verschiedene Lager zu teilen, mich hat genervt, dass die Themen, über die gesprochen wurde, mich inhaltlich nicht mehr angesprochen haben und ich hatte stark mit psychischen Problemen zu kämpfen, die in letzter Konsequenz auch dazu geführt haben, dass ich zum Beispiel Michael vollkommen den Rücken gekehrt und sogar den freundschaftlichen Kontakt abgebrochen habe.

Was mir im Übrigen heute noch sehr leid tut, aber bei meiner Diagnose kann das vorkommen und obwohl ich das nicht will, kann ich nicht ausschließen, das Gleiches vielleicht wieder passiert.

Wie dem auch sei: Hier bin ich wieder. Und ich bin froh, dass man sich im Augenblick auf einem Niveau befindet, in der man auch kontroverse Themen ansprechen kann, ohne dafür gleich verteufelt zu werden.

Lieber Manfred, wenn man privat grad viel um die Ohren hat oder an einigem zu knabbern hat, eh klar. Da gibts dann wichtigeres als das Forum, kein Thema.

Geh leck… meine Lebensgefährtin hat mir ein Limit eingerichtet und mein Bankmensch findet das auch noch lustig.

Ich so: Was zur Hölle!?

Sie so:

teacher students GIF by South Park

:rage:

1 „Gefällt mir“

Ok, wie, warum ?.. einfach nur nein, das geht ja gar nicht.

Weil ich jetzt wieder Student bin und sie meint, mir nur so wieder das Sparen beibringen zu können. Glaub ich. Wir müssen da beizeiten mal quatschen.

Ich Depp hab ihr halt auch die Hoheit über die Finanzen überlassen. Aber dass ich mir am 7.10. ein Weckerl kaufen will und mir die letzten Münzen aus dem Säckel klauben muss, weil das Bankterminal „Nein“ sagt… damit hab ich echt nicht gerechnet.

Puh. Das ist nicht ohne wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Na dann alles Gute. Klingt eher nach gut gemeint, aber dann irgendwie verschätzt.

3 „Gefällt mir“