Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Jetzt erst gesehen weil ich gestern daran vorbei spaziert bin.

Zumindest der „Ersatz“ klingt gut.

Gestern eine furchtbare Nachricht bekommen: Die Macher meines Notensatzprogrammes geben auf und stellen ihr Produkt (Finale) ein. Damit nicht genug läuft der Support nur noch ein Jahr, danach wird es nicht mehr möglich sein, die schon gekaufte Version neu zu autorisieren - sollte mir der Rechner eingehen oder ich auch nur die Grafikkarte tauschen, stellt das Programm mir die Zusammenarbeit ein.

Das ist für mich aus mehreren Gründen echt problematisch:

• Ich verdiene mein Geld teilweise mit Notensatz. Das ist jetzt kein Bereich, wo es unzählige Alternativen gibt und sich die Programme recht ähnlich sind. Neben Finale spielen in der Pro-Liga (und Finale ist ein absoluter Standard im Notensatz!) nur Sibelius und Dorico mit - mit teilweise völlig anderen Workflows. Das heißt: ich muss mich für eines dieser Produkte entscheiden (vermutlich Dorico als modernstes Programm) und mich dort völlig neu einarbeiten.
  • Viel schlimmer aber: Notensatz ist eine totale Nische, in der Kompatibilität nur begrenzt gegeben ist. Ich schreibe seit gut 25 Jahren Musik, seit 2007 professionell. Ich habe also einen ganz gewaltigen Schatz an Leadsheets, Vocals, Klavierauszügen, Partituren und Instrumentenauszügen generiert, die allesamt nicht mehr lesbar sein werden, wenn Finale den Dienst quittiert. Das ist eine grausame Perspektive, wenn man wirklich, wirklich viel Zeit in diese Dokumente gesteckt hat. Ja, ich kann PDF exportieren (und hab ich auch), aber diese kann ich später nicht mehr editieren, wenn ich Dinge überarbeiten möchte.
  • Einzige Alternative: Es existiert mit MusicXML ein Format, das alle drei Programme unterstützen - ich kann also theoretisch meine Finale-Files in Dorico „retten“. Das Problem dabei ist die schiere Masse (eine schnelle Zählung ergab über 3.000 Songs/Musikfiles, die ich im Laufe der Zeit geschrieben habe) und die Tatsache, dass sich selbst über den Weg die Files nicht 1:1 übertragen lassen. Da passieren dann Fehler, die eigentlich heißen, dass man das alles überarbeiten muss. Und das ist natürlich massiv Arbeitszeit …

Gesamt eine verdammt blöde Situation für jemanden, der schon ewig mit der Software gearbeitet hat. Ich versteh die Firma ein wenig (es ist ein Nischenprodukt und manche Dinge sind einfach zu alt), aber für die User ist es echt grausam.

3 „Gefällt mir“

Musste noch jemand schauen was das genau ist :sweat_smile:

Falls ja ich spar euch die Zeit:

2 „Gefällt mir“

Das darf ja nicht wahr sein!
Hat Wien schon von Nachhaltigkeit gehört?
Wäre schon wichtig,
denn die Stadt Wien „wäre“ eigentlich längst insolvent
(Insolvenz gibt es bloß für Städte nicht!)
Ein Wiener Bekannter von mir ist Angestellter der „Stadt Wien“,
und er sagt:
„Wir sind bankrott!“

Mit Verlaub, aber der Haushalt österreichischer Bundesländer ist offen einsehbar. Eine Stadt wie Wien arbeitet natürlich wild defizitär, aber von bankrott ist man halt schon weit, sehr sehr weit weg. Niederösterreich hat 9 Mrd. Schulden - aber massiv weniger an Sozialleistungen zu zahlen, weniger Kosten im öffentlichen Verkehr, baut keine U-Bahnen etc. - da steht Wien mit knapp 11 Mrd. an Schulden wie ein Sparefroh da. Die Stadt Hamburg leistet sich gar das doppelte an Schulden, bei weniger Einwohnern.

7 „Gefällt mir“

:rofl: :joy: :sweat_smile:
Bitte mehr davon!!

nachdem du da offenbar über heißes insiderwissen verfügst, solltest du vielleicht in betracht ziehen den umstand anzuzeigen! oder zumindest den medien zu stecken. der spatzenpost vielleicht?

4 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Ihr immer mit euren Fakten inkl. Quellenangaben.

Ich baue meine Meinungen prinzipiell nur auf Hörensagen auf!

8 „Gefällt mir“

Nicht Heute und oe24? Kommt wahrscheinlich eh aufs gleiche :joy:

1 „Gefällt mir“

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wann diese verschissenen gelben „Halten und Parken verboten“ Linien in Wien am Gehsteig ordentlich kommuniziert wurden?

Ich hab schon einige Leute gefragt, die noch nie davon gehört haben und heute hat auch meine Frau eine Anzeige deswegen kassiert. Teilweise sind diese drecks Linien an Stellen, da fragst dich warum und wieso.

Reine Abzocke. Sollen’s lieber ihre depperten nachwachsenden Schilder aufstellen.

Parkraumüberwachung ist ja wichtig, aber wie das oft abläuft, da kommt mir das kotzen.

Puh wie lange gibts die? 4 bis 6 Jahre? Ich kanns ned genau sagen. Ich habs im Radio mitbekommen und von Arbeitskollegen (alles Berufsfahrer)

Na optimal. Keine Ahnung wann ich das letzte mal bewusst Radio gehört oder mit Berufsfahrern geplaudert hätte :joy:

Laut öamtc gibt es die seit 2013, ging an mir vorbei.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das ist aber auch schwer das solche Neuigkeiten (bzw. wieder Neuigkeiten, diese Linien gabs ja ganz, ganz früher schon mal)
wirklich alle erreichen.

Im Griechenland Urlaub haben wir eine Nachricht aufs Smartphone bekommen das ein Waldbrand in der Nähe sei. Das wäre doch eine Möglichkeit für sowas. :blush:

2013? Na bumm Das hätte ich jetzt auch ned gedacht. :astonished:

Hab die zum Glück auch noch nie gesehen.

Parken und Wien ist meistens sowieso Katastrophe.

3 „Gefällt mir“

Es ist fraglich ob man von Glück sprechen sollte, wenn man diese Linien nicht sieht, also übersieht. :joy::joy: Frag mal den Wiesi, wie glücklich der ist. :innocent:

Ich schätze mal das wird ihn vielleicht 30-40€ gekostet haben, vergessen und fertig.
Wenn man mal in eine Besitzstörungsfalle kommt dann wirds ärgerlich und mit 300+€ auch teuer.

Den Wiesi kostet es gar nix, hat ja meine Frau erwischt.

2 „Gefällt mir“

Deine Frau kann sich glücklich schätzen, dass sie nur einen Strafzettel bekommen hat.

Im Jänner wurde mein Auto wegen so einer Linie abgeschleppt und ich durfte mit Frau und Kind (8 Monate alt) vom Schottentor nach Simmering öffentlich raus fahren und maschieren. Und wäre das noch nicht genug, durfte ich auch über 300 Euro zahlen um mein Auto zu bekommen.

Seitdem weiß ich „Gelbe Linie = Böse“.
Auch in meinem Bekanntenkreis wusste das keiner. Selbst die Leute, die nach 2013 den Führerschein gemacht haben. ^^

Edit:
Hier mein Post von damals in diesem Thread.

Edit 2:
Und scheinbar wusste Wiesi das 2023 auch schon. :sweat_smile: