Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Das glaube ich nicht, weil Du ja schon dann Abwehrkräfte aktiviert hast. Also da muss schon was dagegen ankämpfen, wenn Du da wieder was abbekommen würdest.

Allergietabletten sollte man by the way, sowieso 2 Woche VOR dem Beginn der Allergie einnehmen.

Echt? Ich fang immer erst an wenn ich die ersten Symptome bekomme.

Das blöde ist, die letzten 10 Jahre hat sich das alles nach vorne verschoben, früher hab ich erst im April angefangen, heuer wars schon Mitte März.
Somit weiss ich ja nie wann 2 Wochen vorher ist…

Das heißt, zumindest bei mir, nix. Ich habe zum Beispiel nur mit einer bestimmten Tablette den gewünschten Effekt. Ärztin hat mir mal ähnliche verschrieben, keine Wirkung.

Ich habs selbst „immer“ so gemacht. Mittlerweile - keine Ahnung, bin ich wohl hypersensibilisiert und habe so gut wie keine Allergie mehr. Das hat sich bei mir unglaublich gebessert. Weiß aber auch absolut nicht warum. Nur noch ganz selten, dass ich sage, dass ich am Abend reingehen muss, weil ich die Allergie spüre. Vlt. 2-3 mal im Frühjahr. Früher war das von Mitte April bis Ende Mai voll das Elend.

Glücklicherweise geht’s mir gleich.
hab die Allergie jetzt schon seit 2000.
Und die ersten 10 Jahre waren wirklich furchtbar, Asthmaanfälle bei denen ich keine Luft mehr bekam waren da der Höhepunkt.

Die letzten Jahre sind tatsächlich milder.
Wobei ich wenn die Lunge zum „Rasseln“ anfängt ich Kortison nehme, sind aber nur ein paar Tage im Jahr. Sprich möchte nicht wissen wie es ohne Medikamente wäre.

Ich werd heut noch von meiner Familie damit „aufgezogen“ das ich schon als Kind ständig gejammert hab das sofort die Klima eingeschaltet werden soll weil ichs sonst nicht pack. Und da war ich evtl 6-7 oder so. :sweat_smile:

Und jedesmal wieder musste ich streiten das die Klima auch in der Nacht laufen soll, weil ja alle dem Irrglauben verfallen sind man kann sich von einer Klima erkälten. :roll_eyes:

Meine is normal voll erfroren, aber die Tropennächte packt sie auch nicht. Schlafen kann sie trotzdem, weil sie immer schlafen kann. :sweat_smile:

Ich hab im Sommer nichtmal eine Decke, sondern nur ein Leintuch, damit ich bissl einen Stoff über mich tun kann. :joy:

Aber gut hab im Winter auch die „Sommerdecke“ im Einsatz und besitze nichtmal sowas wie einen Wintermantel…

1 „Gefällt mir“

Ist aber faktisch gesehen kein Irrglaube. Sei es wegen der trockenen Luft oder wegen den Keimen, den Temperaturunterschieden oder was auch immer.

Dann darfst sie aber Untertags auch nicht laufen lassen und es ist komplett egal ob sie die Nacht auch läuft oder nicht.

Und von trockener Luft oder Temperaturunterschieden kann man nicht krank werden.

Das „von der Zugluft der Klima werd ich krank“ ist definitiv ein Irrglaube der so absolut nicht stimmt.

Wieder falsch.

Temperaturunterschiede belasten den Kreislauf, welches wiederum das Immunsystem schwächen und wir daher anfälliger sind.

Ad trockene Luft:

Trockene Luft trocknet die Schleimhäute aus, was Viren das Eindringen erleichtert.

Nö nicht falsch, Kreislaufbelastung =/= Krank sein/werden. :roll_eyes:

Und eine verschwitzte Tropennacht ohne Schlaf ist für den Kreislauf sicher anstrengender als eine Nacht voller Schlaf in einem angenehm temperierten Raum.

Das Argument hör ich öfter von Fans von Klimaanlagen … und ich wünschte, es wäre ein Irrglaube oder man würde zumindest ernsthaft eingestehen, dass es Leute gibt, die darauf empfindlich sind und nicht sagen „gibt’s nicht“. Ich bin generell auf Zugluft wahnsinnig anfällig, von Klimaanlagen bekomm ich innerhalb von einer Stunde einen steifen Hals, trockene Augen und meistens auch einen kratzigen Hals. Bei mir ist es aber wohl wirklich vor allem die Luftbewegung - wir haben das damals bei consol getestet, und wenn man genug Barrieren um mich baut, dass ich der Luftstrom nicht erreicht bzw. die Anlage so einstellt, dass sie in jede Richtung bläst außer meiner, dann geht’s besser, auch wenn ich die trockene Luft dann noch immer nicht gut vertrage (tu ich aber auch z.B. während der Heizperiode nicht). Aber bis dahin hatten wir öfter Krieg, ob wir lieber schwitzen oder riskieren, dass ich ausfalle.

3 „Gefällt mir“

Trockene Luft - ich hasse sie. Im Winter von der Heizung, im Sommer von der Klima - wobei mit der kann ich besser umgehen. Drum hab ich immer Salzwassernasenspray bei mir.

2 „Gefällt mir“

Das liegt dann aber eher an der trockenen Luft als an der Klima (wie beim Rest ja auch schreibst). Dagegen gibts zB Klima’s mit eingebauten Luftbefeuchtern oder generell Luftbefeuchter.

Steifer Hals und trockene Augen sind ja auch was anderes als Krank sein/werden.

Richtig Krank wird man nur durch Viren und/oder Bakterien, nicht durch trockene Luft, Zugluft oder Temperatur Schwankungen - anfälliger dafür ja, aber das ist ein komplett anderes Thema.

Der Unterschied ist halt, wenn jemand wie ich durch die Hitze komplett eingeht und zu absolut nichts mehr fähig ist, kann ich genau nix machen außer auf die Klima setzen. Wenn jemand wie du durch die Klima anfällig ist, gibts eben sowas wie Luftbefeuchter (auch kleine nur für den eigenen Platz) oder man zieht sich einfach minimal wärmer an.

Meine Freundin ist auch Kälteempfindlich und wenn ich wieder mal halb eingeh und alles aufreiß und die Wohnung auf angenehme 15 Grad runterkühle, holt sie sich halt eine Decke oder einen Pulli…

Edit: jetzt hast den Post mehrmals Umeditiert während ich geschrieben hab… „Fans von Klimaanlagen“ klingt sehr negativ. Ich bin kein Fan davon, mehr das sie bei diesen Temperaturen für mich überlebensnotwendig sind, da ich ab 25 Grad einfach für nichts mehr zu gebrauchen bin. Mein Hirn schaltet dann dauerhauft in einem Loop auf „fuck ist das heiß, ich hasse alles und jeden, fuck fuck ich will sterben“ und der Gedanke geht nicht mehr weg bis ich mich abkühlen kann.
Wenn das in der Arbeit ist geht genau gar nichts mehr und ich könnt genauso gut einfach heimgehen, weil ich sowieso nichts fertig bring weil ich mich auf nichts konzentrieren kann und nur Grantig bin bis ich aus der Sauna raus kann…

In einem großen Büro muss man sichs halt ausmachen wie es gemacht wird. Aber es ist einfacher sich eine Jacke anzuziehen oder einen Luftbefeuchter zusätzlich einzuschalten als demjenigen der in der Hitze stirbt einfach schwitzen zu lassen…

Ja, sorry, ich hab ein wenig umeditiert, weil mir der Tonfall dann zu hart war. Ich bin bei dem Thema aber leider wirklich empfindlich, weil es viel zu viele rücksichtslose Leute gibt, die alle Argumente rund um Klimaanlage mit „gibt’s nicht“. oder „mir ist aber heiß, ich kann nicht anders“ wegargumentieren, alle anderen Meinungen gelten nicht. Krank ist bei mir halt alles, was mir gesundheitliche Probleme macht. Ich hab schon Tage erlebt, an denen ich singen soll, und selbst auf die Bitte, hier vorsichtig zu hantieren, wird nicht nachgegeben. Weil „es ist so heiß“. Ja, schön. Aber mir nutzt das nichts, wenn ich meine Stimme verliere. Da muss man halt auch mal miteinander reden können. Und auch ein steifer Hals ist schwer unangenehm. Wenn man den Kopf nur noch schief halten kann, hilft das auch keinem. Und Halsweh bis keine Stimme mehr auch nicht.

Im Endeffekt bleibt aber eh nur: Es gibt da verschiedene Menschen, aber man kann sicher nur nicht sagen „nur ich hab recht“. Man muss eine Lösung für alle finden. „Aber Klimaanlagen machen keine Probleme“ ist nur sicher nicht richtig. Und „zieh dir einfach mehr an“ im Hochsommer auch nicht gerade super. Die Baseline sollte schon sein: So, dass niemand damit Probleme bekommt. Und dann muss „Kllma aus“ oder „sehr schwach“ durchaus auch Thema sein. Genauso wie „gut, finden wir eine Lösung, in der sich nicht alle totschwitzen“. Absolutismus bringen einen aber da nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Wann sich jemand krank fühlt ist halt schon extrem subjektiv und lässt sich wohl nicht genau festmachen. Du reagierst auf die Hitze, jemand anderes auf die Klima, wir sind nun mal alle verschieden.

5 „Gefällt mir“

Na das sowieso und sollte auch nicht so rüberkommen.

Mir gings in 1. Linie drum das Leute glauben das man durch eine Klima richtig Krank werden kann, was so eben nicht stimmt. Krank wird man durch Viren, nicht durch kalte (zug)luft. Sonst würden alle Menschen in nördlichen Ländern dauerhaft krank sein. :sweat_smile:

Das es keine anderen Probleme geben kann hab ich nicht gesagt. Kenn das mit dem steifen Hals zB selber (ist mir halt im Zweifelsfall lieber als an der Hitze einzugehen, da ich die noch weniger aushalt).

Wie gesagt „machen keine Probleme“ hab ich nie gesagt. Und das „zieh dir mehr an“ ist natürlich aufs Büro bezogen. Sagt ja keiner das man auf 15 Grad im Büro runterkühlen soll wenns außen 40hat und deswegen alle in einem Schneesturm sitzen sollen.

Aber das „so das niemand Probleme bekommt“ ist halt in einem Großraumbüro für alle nur mit Kompromissen möglich. Ein Kompromiss ist eben das derjenige der kälteempfindlich ist sich im Büro etwas mehr anzieht, weil das um einiges einfacher ist als das jemand der Hitzeempfindlich ist sich einfach den Schweiß „wegdenkt“.

Das bei dir mit dem Singen und anderem noch andere Probleme dazu kommen versteh ich ja auch absolut und dann muss man sich eben Arrangieren. Indem man zB deinen Schreibtisch (oder Arbeitsplatz), aus der Zugluft nimmt und die trockene Luft - wie oben bereits erwähnt - mit Luftbefeuchtern bekämpft.

1 „Gefällt mir“

So, laut Ärztin sind meine Symbtome ne klassische Nebenhöhlenentzündung. Somit Antibiotikum.

Gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich hoff dank Medikament is das nun bald ausgestanden.

antibiotika machen dich noch mehr krank, weil die zerstören das immunsystem!