Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Kannst du auch noch erklären was Geselchtes ist und natürlich gute Besserung.

1 „Gefällt mir“

Geselchtes, auch „Selchfleisch“ genannt, ist eine aus Schweinefleisch hergestellte Kochpökelware. Es wird nach dem Pökeln überwiegend heiß geräuchert (= heiß geselcht) und vor dem Verzehr einer Durcherhitzung (= Kochen) unterzogen.

https://info.bml.gv.at/themen/lebensmittel/trad-lebensmittel/Fleisch/Fleischprodukte/geselchtes.html#:~:text=Kurzdarstellung%20oder%20Behauptung-,Geselchtes%2C%20auch%20„Selchfleisch“%20genannt%2C%20ist%20eine%20aus%20Schweinefleisch,einer%20Durcherhitzung%20(%3D%20Kochen)%20unterzogen.

1 „Gefällt mir“

Schon mal mit Fisch kombiniert bzw. Lauch und Kartoffeln - a feine Gschicht. Da kann man auch extrem geile Burger mit machen! Dann aber auf jeden Fall noch etwas mit süßem Geschmack untermischen, damit alle Geschmacksrichtungen drinnen sind. Süß, Sauer, bitter (Dill), scharf, salzig!
A Traum

Finds geil, dass man hier a „Gsöchts“ ned kennt, wobei ich es als Kind gehasst habe als a Warme… die Fettschwarten… igitt - das beste an dem Essen war immer das Kartoffelpürree!

1 „Gefällt mir“

In D-Land kennt man Geselchtes nicht, das kriegst dort auch meines Wissens nicht. Meine Schwiegis in Bayern kennens durch mich.

Nicht mal in Bayern gibt es Gsechltes? Ist ja quasi das Vorzimmer Österreichs. :grin:

2 „Gefällt mir“

Gut ich war noch nicht in ganz Bayern unterwegs, aber in dem Zipfel um Passau kennt mans net.

Und was ma a net bekommt ist Estragon-Senf, der beste Senf der Welt. Hab ich bis dato nur in Ösrerreich bekommen

1 „Gefällt mir“

Warmes Gselchtes kenn ich mit Sauerkraut und Semmelknödl

Ach, gutes Essen is scho was feines :blush: Jetz sa ma nur im falschen Thread dafür :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich, diese Woche Urlaub und seit Sonntag verkühlt.
Seit heute fühle ich mich wieder halbwegs fit und hoffe das ich ab morgen wirklich wieder bei 100% bin.

2 „Gefällt mir“

oster montag im spital :face_with_symbols_over_mouth:

Oje gute Besserung!
Hoffentlich nix zu arges.

1 „Gefällt mir“

Auweia, gute Besserung.

ich habe eine neue evolutionsstufe erreicht: jesus
ich kann jetzt aus wasser wein machen.

Zusammenfassung

schüttest wasser oben rein, kommt unten ein guter cuvee raus.

1 „Gefällt mir“

Na bitte, am WE an der alten Donau „Übers Wasser gehen für Fortgeschrittene.“

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh wenn der Sommer da ist.
Seit Ende Jänner ist bei uns immer jemand krank (ich glaube 2-3 Wochen haben wir geschafft an dem alle gesund waren).
Kinder, Anfang Februar ich, dann wieder die Kids (abwechselnd), Pflegeurlaub, vorherige Woche hatte ich Urlaub, von Sonntag bis Donnerstag relativ fertig gewesen, an meinen Geburtstag sogar Fieber.
Heute wurde ich um 0:30 wach Nase rinnt, Kopfschmerzen Ende nie, Ohren schmerzen, kalt. Jetzt war ich heute beim Doktor, Firma natürlich nicht erfreut aber was soll ich machen, Gesundheit ist mir mittlerweile wichtiger als Arbeit.
Aber ich hoffe jetzt mal das wir dann mal alle Gesund bleiben, das sich das ganze so ewig in die länge zieht hatten wir noch nie.

4 „Gefällt mir“

Nachbarn mit drei Söhnen klagen auch, dass ständig jemand krank ist.
Frau und Kind hatten im Februar das RS-Virus. Im März waren wir alle drei 1 Woche lang erkältet.

Es werden heuer wohl verdammt viele Viren herumschwirren (RS-Virus, Influenza, Corona, etc.)

1 „Gefällt mir“

Mich nervt das mittlerweile total, schon seit 6 Wochen ohne Hallenbad oder sonstiges, mittlerweile ist es einfach nur mühsam.
Vor allem wenn man dann selbst auch dauernd angeschlagen ist.

1 „Gefällt mir“

in der arbeit gibt es ein notebook, das für div tätigkeiten gelegentlich verwendet wird. ladekabel … ist nicht mehr auffindbar. coolio. beim hersteller selbst (peaq) wird man auf mm.at verwiesen, die haben das nicht. kaufst so ein multi-adapter-netzteil, weil … wie viel varianten eines barrel jack-anschlusses kann es schon geben? antwort: viele, sehr viele. find ich toll, dass die eu gegen lightning-anschlüsse von apple vorgeht, aber, dass es, zumindest laut meinem produkt, 10 verschiedene stromanschlüsse bei laptops gibt, usb-c und magsafe ausgenommen, stört in brüssel niemanden? das ist kein elektroschrott, der hier hergestellt wird?

Die meisten Notebooks kannst du mittlerweile eh mit USB-C laden. Ich kenn eigentlich gar keine neuen Noteboons wo das nicht ginge.

Also mein 2 Jahre altes Firmennotebook lässt sich sicher nicht über USB-C laden. Es hat ein 230W Netzteil das vermutlich jeden USB Port grillt.

Sicher dass es ein Notebook ist :sweat_smile:
Das Netzteil meines Firmennotebooks (ebenfalls 2 Jahre alt) hat 45W.