Nächsten Potter fertig vorgelesen, Teil 6 somit erledigt und danach den Film angesehen. Oje, wieder komplett verstümmelt, wobei ich die Änderungen nicht nachvollziehen kann. Wichtiges wird weggelassen, könnte man auch nebenbei erwähnen, ein kompletter Angriff wird dazu erfunden, der dazu noch sehr viel Raum einnimmt und sicher nicht billig war.
Auch wenn ich dir großteils zustimme, ist Potter 6 gerade weil das Team da viel über die Hintergründe hinter den Änderungen gesprochen haben, ein interessantes Lehrstück, warum Buch->Film manchmal etliche Änderungen erfordern kann. Das Buch ist extrem viel Exposition und Hintergründe, die spannend zu lesen sind - aber im Film? Will man da wirklich alle Rückblenden? Oder langweilit man den Zuschauer? Und auch die Actionsequenz ist entstanden, weil man gemerkt hat, dass der Film viel Romanze und Geschichte hat, aber sich einfach lange nichts tut, was spannend ist. Deshalb hat man den Angriff reingeschrieben, um ein bisschen Action zu haben, bevor sich die Zuschauer langweilen.
Ich will damit nicht sagen, dass die Umsetzung gelungen ist - weil sie haben im Endeffekt eher formulaische Antworten gefunden und ich hätte einiges gern gesehen, was nicht gezeigt wurde. Aber ich verstehe schon, wo sie herkamen… und frag mich auch, ob der Film so funktioniert hätte, wie wir ihn uns vorstellen möchten. Aber ja - ich hoffe auch auf die Serie. Aber auch Serien sind keine Bücher - 1:1 wird das sicher auch nicht …
Bei anderen Filmen stimme ich zu, machten Änderungen und größere Streichungen Sinn, Herr der Ringe zum Beispiel, aber bei HP wurde imo an den falschen Stellen gespart.
Mir fehlen massiv die Konfrontationen zwischen Potter und dem Minister sowie der epische Endkampf. Ebenso das Zusammentreffen zwischen Slughorn und Potter bei Aragogs Begräbnis wurde nur dümmer dargestellt, nicht kürzer, nur sinnfreier. Und massiv fehlt mir die Aura der Angst, dass jederzeit wer verschwinden und sterben kann, wie sie jemals aufkommt wenn wieder eine Zeitung eintrudelt. Das man dafür ständig Malfoy zeigt wie er herumtut, wie im Buch nur angedeutet, ist imo unnötig und nimmt schon viel vorweg.
Und gerade die Rückblenden um Riddles Jugend, seine Mutter, seinen Vater wären extrem wichtig um mehr zu verstehen. So ist Voldemort halt böse und aus, fad.
„Kotzen“ wäre Heute fast Wort wörtlich bei mir gewesen.
War Heute seit Ewigkeiten wieder einmal beim Mäci. Ein Big Mäc ist ja hie und da schon was feines.
Habe dann aufgrund der Werbung mal den Big Mäc mit Speck probiert. Das war aber ein großer Fehler!
Der Speck schwabbelig, die köstliche Big Mäc Sauce war da auch irgendwie eine andere. Zumindest schmeckte sie mir überhaupt nicht. Und der Burger Bun war auch grindig.
Ungenießbar!
Etwas gutes gab es dann aber doch dort: die Gitter Pommes und das Fanta.
frühe 2000er jahre: der original mc-country – bis heute der beste burger in einer burgerkette. all die anderen mc-countries, die mcd danach noch rausbrachte, waren ein schatten dieser speise der götter.
Was mich bei McDonalds nevrt: 60 Cent für ein wintzige Packung Ketchup! Ketchup sollte immer im Preis der Pommes inbegriffen sein, alles andere ist eine Frechheit. Da könnens auch gleich extra Geld für den Becher verlangen wenn man etwas zu trinken kauft.
Ist in den USA so, da sind die Saucen im Preis i begriffen und es gibt ähnlich wie für die Getränke eine Saucen „Station“ in der Filiale.
Da gibts kleine Papierbecher und man kann sich die diversen Saucen einfach in die Becher füllen und mitnehmen.
Zumindest eine gute Auswahl davon, Premium Saucen musste man weiterhin kaufen. Aber Ketchup, Senf, Mayo und zB Honey Mustard gabs so!
Sowas in die Richtung gabs bei den meisten Fast Food Läden dort.
Apropos McD und Saucen: generell mag ich deren Zeug ja nicht wirklich, aber deren Süß Sauer Sauce find ich einfach super und hab leider nie vergleichbar für daheim gefunden… bis vor kurzem!
Gibts zB beim Spar bei uns, hatten früher scheinbar sogar die Markenrechte und das auf der Packung angeschrieben, mittlerweile ohne McD Hinweis, schmeckt aber noch ganz klar so. Die haben auch andere Sorten die anscheinend auch wie die vom McD schmecken, bisher aber erst die probiert.
Naja aber auch nur weil die Firmen gierig sind, das bissl Ketchup was da dazu bekommst kostet niemals 60 Cent, eher 1-2 Cent, vor allem bei den Massen die McD einkauft/benutzt.
Pommes 5 Cent teurer machen (wenn überhaupt, sind so schon teuer genug), dafür so eine Saucen Station wie in den USA und „alle“ sind Happy.
Und dann hauen sich die Leute die 4-fache Menge auf den Teller und schmeißen wieder zuviel weg. Das summiert sich halt auch. Und bei den kleinen Packerl zahlst ja auch nicht fürs Ketchup, sondern für die Verpackung, die Entsorgung,…
Sogar in Las Vegas müssen die Leute in All-you-can-eat Lokalen bezahlen was sie sich zu viel auf den Teller hauen und weg schmeißen.
Naja wär imo trotzdem besser.
Statt den Plastik Sackerln hast nur Papierbecher zum wegschmeißen und dadurch das die Saucen im Bulk gekauft werden könntest vermutlich 10 Portionen wegschmeißen und bist immer noch nicht auf den 60 Cent die das aktuell kostet…
Klar werdens manche übertreiben, aber genauso viele werden evtl gar keine nehmen oder nur minimal zuviel.
Bei All You Can Eat versteh ichs ja, da werden ja oft Teller an essen weggeschmissen, aber bei 2-3 spritzern Ketchup ist das doch was anderes.