ein schöner kino-abend ging leider unschön zu ende.
zunächst wollte ich im lokal meine rechnung mit karte bezahlen; ging nicht, karte abgelehnt. zwar hab ich später rausgefunden, dass das webbanking der sparkasse gewartet wird - schön und gut, aber gänzlich zahlungen deaktivieren ist halt eher blöd. ganz abgesehen davon, dass ein samstag-abend blöd ist (weggehabend), es ist auch lange nacht der museen, da sind erst recht wieder mehr leute unterwegs, die womöglich etwas mit karte zahlen möchten.
aber das schmankerl kam dann bei der heimreise. es war so ca halb, dreiviertel 2.
ich wohne ja in nö. prozedere ist bei mir immer gleich: an den stadtrand fahren, uber app aufrufen, fahrt wählen, warten, einsteigen, fertig.
gut, die bezahlung war nicht das problem. nach dem vorfall im lokal hab ich schon bei einer bank am weg nach hause geld behoben. starte app, wähle route + fahrt. … nach ~2min der anruf: „wo wollen sie hin?“ - „nach gemeinde xyz.“ - „und wie viele zahlen sie?“ - „erm … ca x€, wie es in der app stand…“ - „na, das ist zu wenig, da muss ich ja nachher wieder nach wien fahren.“ - „ja dann stornieren’s halt, danke!“
aber es kommt noch besser: nachdem der fahrer die fahrt stornierte, hat mir die app einen neuen fahrer zugewiesen. anderer fahrer, anderes glück, richtig? - nun, er fuhrt die 5,6min zum abholort, ließ mich einsteigen … nur um mich dann zu informieren, dass das zu weit für ihn weg sei und er nur innerhalb wiens eine fahrpflicht hat. dass er das vlt schon vorher prüft, wie sein vorgänger, auf die idee ist er nicht gekommen. dann werd ich noch vom fahrer angeblafft, ich soll mich beruhigen, weil ich seiner meinung nach die türe zu hart zugeschmissen habe. naja, nach der wiederholten enttäuschung und eigentlich der ungewissheit, wie ich jetzt nach hause komme (bzw ich konnte keine neue fahrt mehr buchen, weil die fahrt nicht storniert werden konnte, anm.), hab ich kurzzeitig mit dem gedanken gespielt bei einem freund zu übernachten, aber dieser hat mich auf die idee gebracht zu schauen, ob es ein reguläres taxi in der nähe gibt. und tatsächlich: da gab es genau eines, mit dem fahrer die notwendigen details besprochen und es ging problemlos nach hause. war zwar doppelt so teuer, aber hey: wenigstens zu hause angekommen.
die letzte fahrt von uber kann ich übrigens noch immer nicht stornieren. die app fragte mich inzwischen, ob e alles okay sei, weil der fahrer von der vorhergesehenen route abgewichen ist. naja, für mich ist die plattform nun endgültig gestorben.
edit: gerade die notification bekommen - fahrer möchte irgendeinen erfundenen preis (~das 3fache des preises) haben. ich glaub auch.
edit 2: hatte heute nacht noch chat-austausch mit dem zweiten fahrer. da weder er noch ich die fahrt stornieren konnten, konnte er auch keine neue fuhren aufnehmen. jetzt gerade die email bekommen: (sinngem) „danke, dass du uber genutzt hast. wir hoffen, du hattest eine gute fahrt. gesamtsumme: über 200€“ - inzw kann ich darüber schmunzeln, aber das service werde ich dennoch nicht mehr nutzen.