Ja, weil Politik nur das macht was auch ihr selbst hilft und vor allem Wählerstimmen bringt. Wenn die Masse von den Aktionen angepisst ist, wird sich die Politik hüten denen entgegen zu kommen.
Beispiel Tempo 100 - die Mehrheit lehnt das ab. Dann wird ein Politiker sich hüten da die Finger zu verbrennen.
Eh, deswegen wäre ja die Presse wichtig, das sie aufklärt und aufzeigt warum „unangenehme“ politische Entscheidungen wie Tempo 100 wichtig sind.
Aber die machen ja leider genau das Gegenteil.
Grad vor kurzem gings bei uns Tirol drum „Luft wurde besser, IG-L 100 mittlerweile überflüssig?“…
Ohne zu verstehen/aufzuzeigen das die Luft (unter anderem) deswegen besser wurde und es genau deswegen beibehalten werden sollte.
Oder man hat sowas wie „Spätsommer kommt mit über 30 Grad zurück“ und einem Bild von Kindern im Schwimmbad, statt darauf hinzuweisen das sowas nicht normal ist und unserer Umwelt massiv schadet (zB weils viel zu trocken ist).
Natürlich ist es ein unterschied ob ich einem Hirngespinst hinterher laufe oder auf Fakten gebauten Erkenntnissen, aber leider sind doch die Auswirkungen die selben. Es ist immer so ein wir gegen die Gefühl und die Politik macht nur was Wählerstimmen bringt. Aber was wäre denn besser, sie entscheiden jetzt von oben herab, dass ab 2030 keine fossilen Brennstoffe mehr benutzt werden und ab morgen auf Autobahnen nur noch 100 gefahren werden darf. Bei der jetzigen Lage zumindest in Deutschland wüsste ich wer die nächste Wahl gewinnen würde.
In Deutschland ist man so unzufrieden mit der Regierung wie schon lange nicht mehr und natürlich sind die Gründe auch vielschichtig aber einer davon ist ein Gesetz welches Heizungen mit fossilen Brennstoffen langsam ablösen sollte. Zum einen war das auch handwerklich nicht so gut ausgearbeitet aber zum anderen wurde der durchschnittliche Bürger nicht gut mitgenommen. Einer der Gründe für das Gesetz war übrigens der Klimaschutz.
Ich finde es schwierig wenn man immer wieder sagt die da oben machen ja nichts oder die sind eh doof, genau das spielt den Rechten in die Hände.
Wo wir eben wieder beim Thema Presse wären. Denn die Verzerrung in der Optik des ganzen kam ja (was ich aus Österreich so mitbekommen hab) hauptsächlich von der negativen Sensationspresse rund um das Thema.
Leider fehlts den meisten Leuten halt an der Fähigkeit Informationen richtig zu interpretieren und solche Schlagzeilen bringen leider Klicks… ein sehr unguter Teufskreis der ja nicht nur D/AT betrifft sondern aktuell Weltweit zu beobachten ist.
Und der Grund ist, warum rechte Parteien und Medien im Aufwschwung sind. Sie haben aktiv dafür gesorgt, dass Politik und „Mainstreammedien“ massiv schlecht gemacht werden.
Wie hat Orban einmal so schön gesagt: „Mach deine eigenen Medien.“
Ich meinte damit Lebenslang einsperren. Hab mich nicht gut ausgedrückt.
Ich rede hier von Strafen nachdem sich jemand an einem kind vergangen hat. Das dadurch nicht weniger passieren wird bestreite ich nicht, aber zumindest kommt diese Person nicht mit Bewährung oder Lächerlichen Haftstrafen davon und kann dann feucht fröhlich weiter leben während das Leben des Kindes samt familie usw. Für immer zerstört ist.
Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben das „der“ Täter danach halbwegs normal weiterleben kann.
heute die neue vorschreibung für wasser und heizung erhalten… von 100€ monatlich auf 800€ monatlich gestiegen. die haben ja an klopfer.
edit: jetzt kotz ich mich nur mehr um die kommunikation aus. die vorschreibung monatlich ist eh niedriger, aber das sieht man erst im detail. auf der bank waren mal 800€ weg, und im brief stand neu und monatlich und ein niedriger betrag ist nicht möglich, und das sie derzeit wegen der erhöhung mit anfragen bombardiert. nanonaned…
Bist du des Wahnsinn??? Spinnen die? Darf ich fragen wo du wohnst, bzw welcher Anbieter?
Warum haben die 800 abgebucht wenn‘s unterm Strich billiger wird?
ich werde mir jetzt mal sobald ich zuhause bin, die abrechnung genauer anschauen. danach überlege ich mir wie ich weiter mache. im endeffekt habe ich dann ende des nächsten jahres eine ordentliche gutschrift wenn die energiepreise etc weiter sinken. mal schauen…
Auto ist nun im Dezember 8 Jahre alt.
Am We null Saft in der Batterie als wir beim Schwager zu besuch sind. Gut, Starthilfe, 1h Autobahn, wird scho passen. Trotzdem schon meinen Mechanikerfreund angerufen, dass i a neue Batterie brauch.
Gestern gecheckt, Null Saft, Batterie is hin. Heute neue eingebaut, und was fällt auf, von der Lichtmaschine kommen nur 13 V statt um die 14 V.
Jezt also VW angerufen, dass ich nen Termin brauch, weil entweder hat das Anlernen der Batterie nicht funktioniert (dann wärs einfach) oder die Lichtmaschine ist im Eimer.
Top, einfach top. Natürlich passiert das jetzt wo ich die Karre für div. geplante Besuche brauche - es gibt zwar Ersatzmöglichkeiten, aber dennoch kotzt es mich an. Vor allem weil da wieder einige Kosten daher kommen werden.