Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Tears of the Kingdom wird auch nächste Nacht noch super.

3 „Gefällt mir“

so … ich gestehe, dass ich ein bisschen paranoid bin, was 3rd party software bzw hardware anbelangt und das heute hat mich wieder richtig dahingehend getriggert.

ich hab ja eine mechanische tastatur bestellt. über amazon, aber einem anderen vertragspartner.

lieferung war heute, schnell, da, weil eben die logitstik über amazon abgewickelt wurde und die ware offensichtlich in derem lager vorrätig war.

was hat mich skeptisch gemacht?

• das verpackung des keyboards war nicht mehr in plastik gewickelt. → jedes einzelne unboxing, das ich mir ansah, zeigte immer, dass die ware in einem plastic wrap geliefert wurde.
  • auch sitzte der deckel des kartons etwas erhöht auf der verpackung.
  • der hersteller keychron ist einer der wenigen, die ihre tastaturen mit mac-tasten ausstatten. jedes produktbild zeigt die cmd-tasten. windows-pendants werden nur beigelegt. → meine tastatur hatte win+altgr tasten vorinstalliert.
  • hier jedoch das i-tupferl: wenn man davon ausgeht, dass beim zusammenbau in china jemand ein keyboard mit windows layout zusammenstellen wollte, was wie gesagt schon sehr unwahrscheinlich ist, warum wurde dann nicht auch das richtige „Q“ installiert, nämlich mit dem „@“ aufgedruckt (bei windows wird @ ja mit altgr+Q geschrieben)? auch das mac-„L“ war nicht installiert, auch hier fehlte das aufgedruckte „@“ (bei mac wird das @ ja mittels alt+L geschrieben).
  • edit: noch eine kleinigkeit ist mir aufgefallen: das keyboard ist immer in einem kleinen sack, papierähnlich, eingewickelt. auf diesem ist noch einmal die modellbezeichnung aufgedruckt. meins: „k6 pro“, aufgedruckt war: „k6“ (das ist die budget-variante).

wie gesagt: vielleicht f- micht gerade meine paranoia und ich habe nur einen aufpolierten rücksender als neuware bekommen; oder eben dieser dritthändler verkauft manipulierte keyboards um an sensible daten zu kommen von nichtsahnenden kunden quer aus europa.

wie auch immer: wurde bei mir nicht angeschlossen, verwendet und ging gefühlte 5min nach dem auspacken wieder in den karton zurück zum postamt. tschüss mit ü.

schräg - an sowas hätt ich nie gedacht. (halte deine theorie aber für prinzipiell plausibel)
deine paranoia vs meine naivität :wink:

3 „Gefällt mir“

Meine Keychrons waren eingeschweißt.

Aber ich hab mir das bei der Swi (sowohl Original als auch Oled) gedacht. Die war nie eingeschweißt.

1 „Gefällt mir“

das war bestimmt nur die media markt spielbereit garantie oder wie das schon heißt :stuck_out_tongue_winking_eye: ausgepackt, updates raufgespielt und nebenbei damit gezockt, danach wieder verpackt und als neu mit aufpreis verkauft. ^^

2 „Gefällt mir“

Genau so hätt ers auch von mir haben können, nur günstiger :smiley:

Will teilen: Keychron K3 V2, RGB, Optical Red, DE

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=684151042

Unser Freigänger-Kater ist seit Montag nicht mehr zurück gekommen. So lang war er noch nie fort.
Ich hoffe ihm ist nichts passiert, sondern er bleibt uns nur fern, weil er unseren neugeborenen Sohn nicht mag. :frowning:

7 „Gefällt mir“

Einer unser Kater war damals auch extrem sauer, als wir unsere Tochter mitgebracht haben … ich werd nie vergessen, wie sie im Bett lag, er an ihr geschnüffelt hat, sich umgedreht hat und im hohen Bogen ins Bett gepinkelt hat… irgendwann haben sie sich dann an sie gewöhnt. Und wenigstens ist keiner damals weggelaufen. Gibt’s schon Neues?

Aktueller Frustpunkt: Meine Apple Watch dürfte eingehen. Gestern hat sie sich einmal komplett aufgehängt, ließ sich aber wieder neu starten. Heute dann eine Dreiviertelstunde schwimmen gewesen, weil meine Tochter Schwimmkurs hatte - und in der Zeit wollte mir die Uhr mehrfach den Notruf wählen. Teilweise ganz spontan von selbst, teilweise wenn ich auf die Digital Crown gedrückt habe. Hab sie jetzt resettet, aber sie startet nicht mehr. Geh davon aus, dass die Tasten irgendwie dauergedrückt sind. Mal sehen, ob sich eine Reparatur noch lohnt (ist eine 4er), oder ob mir eine SE 2 ins Haus kommt … Dabei wollte ich doch gerade kein Geld ausgeben …

3 „Gefällt mir“

geh doch einfach mal zum apple store auf der kärntnerstraße. war schon 2 mal dort wegen meiner airpods pro, und zweimal wurden sie mir gratis umgetauscht.
btw ich hab keinen versicherungsschutz oder sonst was, und die sind auch schon mehrere jahre alt. einen versuch ist es auf jedenfall wert, wenn du nicht unbedingt geld für eine neue ausgeben willst.

edit: vorher online termin ausmachen dann bist du keine 15 minuten dort. geht immer sehr flott.

2 „Gefällt mir“

Ja Apple Watch und Wasser, keine gute Kombi. Meine SE wurde 2 mal gekillt vom kühlen Nass. Und das mit dem selbständigen Notruf wählen hatte ich dabei einmal auch.

Aber wie @chillmoreman schon gesagt hat, die auf der Kärntnerstrasse sind da sehr kulant. Hab beide mal eine neue Watch zugeschickt bekommen. Top Service :+1:

Danke für die Tipps. Ist für mich halt weit, extra nach Wien fahren. Aber ich geh jetzt mal zu McShark, dann weiß ich mehr.

heute hab ich mal wieder ganz tief ins klo gegriffen – ich glaub ich brauch mal urlaub. :man_facepalming:

in aller kürze:

ich fotografiere ja tlw mit einer filmkamera.

• letzten spätsommer einen film angefangen und ihn endlich vor ~2,3 wochen fertig geschossen.
  • heute endlich zeit genommen um nach wien zu fahren, zum fotolabor, wo ich sie immer zum entwickeln gebe.
  • gehe runter zur busstation … bemerke, dass ich den film vergessen habe; gehe wieder schnell in die wohnung um ihn zu holen. (das hätte mir ein zeichen sein sollen)
  • fahre dann mitn bus nach wien rein; nebenbei podcast und musik gehört, dabei immer das filmdoserl in der hand.
  • steige hauptbahnhof aus, gehe runter 2 wc anlagen ab, die beide zu waren, dann zum 18er
  • fahre zum urban loritz platz … steige aus … die filmdose ist weg.

IMG_1544

• gleich wieder in den selben 18er ein, dort liegt nichts am boden; bei hauptbahnhof auch meine wege von vorhin abgegangen – nix. fundbüro – nix (e klar).
  • das highlight: ca auf höhe der erste bank ist ein deckel einer filmdose am boden gelegen. sah zumindest sehr danach aus. muss also davon ausgehen, dass irgendein wappler die dose aufgehoben und in aller neugierde aufgemacht hat. sprich: chance auf wieder finden ist wirklich unter, unter, unter 0. und selbst wenn: weil ich den flim beim spulen unabsichtlich aus der kapsel gerissen habe und er von mir nur in einem abgedunkelten zimmer in die filmdose übertragen wurde, ist er bei einem etwaigen aufmachen endgültig ruiniert. :roll_eyes:

tl;dr: meinen freien nachmittag dank geistesabwesenden öffi-fahren in den sand gesetzt. yay

2 „Gefällt mir“

Leider noch nichts.
Haben Vermisstenmeldungen aufgehängt sowie beim Tierheim und beim Tierarzt die Info hinterlegt.

habts ihr vielleicht eine kleingartenanlage in der nähe?

uns ist auch mal ein kater verschwunden gegangen. nach ein paar wochen stand er wieder auf der terasse, total abgemagert. meine eltern wohnen in so einer anlage, wo zumindest damals nicht jede partei das ganze jahr dort lebt. anscheinend war der kater wo eingeschlossen in dem zeitraum.

Nein, ist keine Anlage in der Nähe.

Nachbarn haben wir schon gefragt und die halten die Augen offen.

Mehlspeisen mit Kirschen wo noch der Kern drinnen ist - ich hasse das

Und wer machts prinzipiell so? Die Schwiegermutter. Warum? Weil der Kern ist das gensündeste…wenn i so einen Schei* schon hör.

Naja, muss sie ihr Zeug eben selber essen :man_shrugging:t3:. Aber dieses dumme Gerede, dass es so gesünder und besser ist, dabei is sie nur zu faul zum Entkernen.

4 „Gefällt mir“

Absolut, sowas hab ich ja noch nie gehört. Vor allem sind so ein paar Kirschen mit dem richtigen Werkzeug im Handumdrehen entkernt.

5 „Gefällt mir“

Sie redet generell viel Kas - jeden Mist der in irgend einem Schundblattl steht wird für bare Münze gnommen.

Da ziehts mir als Naturwissenschaftler die Schuhe aus.

4 „Gefällt mir“

Vor allem sind Kirschkerne bzw deren Inhalt sogar Giftig. Also genau das Gegenteil von dem was sie behauptet. :man_facepalming:t2:

2 „Gefällt mir“

Eh.

Ich denk mir meinen Teil und das wars. Net mei Mutter, daher net mei Problem. Vor allem tätst da nur zum Streiten kommen bei so viel Blödsinn.