Ich kotz mich auch mal kurz aus…

die freiheit des rauchers hört dort auf, wo er andere menschen schädigt.

2 „Gefällt mir“

würde autofahren nur mehr einem freizeitvergnügen dienen, wie rauchen, wäre es wohl schon längst verboten – also zumindest die kfz mit verbrennungsmotor.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip richtig! Nur wenn ich im Freien eine rauche und einer beschwert sich - kann er sich schleichen…

Ich rauche nicht in geschlossenen Räumen usw…

1 „Gefällt mir“

Phu mein lieber Bullseye, da bin ich diesmal 180° anderer Meinung. Denn nicht der Nichtraucher „stört“ den Raucher, es ist umgekehrt.

Im Mittelalter war gar nix offen, da wurden Leute die dem Adel nicht gepasst haben einfach geköpft. Auch wenn mich Raucher stören, ich würde sie deswegen nicht köpfen wollen :wink:

Eigentlich nicht. Derzeit sind Nikotinbeutel und Snus im kommen. Und wenn jemand seine Nikotinsucht auf diese Art befriedigen möchte, soll ers tuns. Das beeinträchtigt mich nicht. Genauso wenig wie es mich beeinträchtigt wenn einer ein Glas Bier trinkt.

1 „Gefällt mir“

Da ich selber einen IQOS habe, kenn ich den Plan von Philipp Morris und dieser sind definitiv Tabakerhitzer. Und bis Marlboro vom Markt ist dauert es noch Jahre. IQOS ist ein Produkt von PM (Marlboro) und die fahren ein ziemliches Programm.

Recht hast du - für Österreich scheint es Iqos zu werden.

Ich sag mal so, alles ist besser als Zigarettenrauch. Der ist einfach derart penetrant, das man es meterweit riecht wenn wo einer geraucht hat.

Es geht mir fast nichts so sehr am A, als wenn man Lüftet und auf einmal kommt der eklige Qualm von jemanden beim Fenster rein.

Das habe ich ja auch ironisch gemeint… :crazy_face:

Nun, das ist reine Ansichtssache… immer aus dem jeweiligen Blickwinkel richtig.
Anders gesagt: ich bin ein richtiger Antialkoholiker, wenn jemand in meiner Gegenwart sauft, ist es mir wurscht. Wenn er ungut wird, dann gehe ich einfach…
Das erwarte ich aber auch von den Anderen: wenn ich in einem Raucherbereich eine rauche, und ein Nichtraucher fühlt sich dadurch gestört, dann soll er sich gefälligst schleichen.
Ich rauche ja nicht in geschlossenen Räumen oder dergleichen.
Ich rauche zu Hause nur in meinem Garten.

Ach, noch was: die Onkologin damals zu meinem Dad: 10min am Gürtel in Wien entspricht 1 Packerl Tschik! Nur soviel dazu, dass man als Nichtraucher in Wien „gesund“ lebt…

Dagegen is eh nix zu sagen.
Anders is es imo wenn jemand auf der Strasse unter meinem Fenster steht und tschickt, und ich den Qualm dann in die Wohnung bekomme.

Sprich es kommt auf die Situation an.

Dass das ein emotionales Thema ist, ist auch klar, das ist eine Sucht immer. Und da gibts denk ich nix schön zu reden. Ich wünsch es jedem Raucher, dass er davon los kommt. Mein Vater war schwerer Rauch und starb mit 45. Das wünsch ich niemandem. Dementsprechend steh ich auch zu dem Thema.

2 „Gefällt mir“

Das tut mir leid :disappointed_relieved:…meine Mum starb am Alk…elendig eingegangen…

2 „Gefällt mir“

Danke, ist schon 25 Jahre her. Das mit deiner Mum tut mir auch leid. Dann hast du vermutlich zu Alkohol eine entsprechende Einstellung.

Ich seh das bei Alkohol halt auch insofern weniger kritisch, weil ich, wenn ich ein Bier trink, nicht gleich süchtig sein muss. Beim Rauchen ist das halt entsprechend anders.

1 „Gefällt mir“

Um Sucht geht es ja nicht…also sofern ich es richtig verstanden habe!

Es gibt schon auch Tage, an dem mich der Geruch eines Biertrinkers, zB, „stört“. Ich halte das schon aus… Ob der jetzt süchtig ist oder nicht, ist mir eigentlich blunzn.

Muss auch gestehen, dass ich als Raucher selbst auch keinen kalten Rauch mag. Das zipft mich auch an…

Aber wie gesagt: mir geht es darum: Leben und Leben lassen…

2 „Gefällt mir“

Ja, bis zu einem gewissen Punkt.

Weils mich interessiert eine Frage: Sagen wir, du liegst wie viele anderen am See, und es kommt einer daher und hört laut Musik. Wer soll sich da „schleichen“? Alle die sich gestört fühlen vom Lärm, oder der eine der den Lärm verursacht?

Gutes Beispiel…
Es ist aber eine Frage von dem was ich wo darf! Wenn die Hausordnung dort sagt, keine laute Musik ist die Sache klar… Wenn dort (was ja eh nicht der Fall ist) Rauchen erlaubt ist, dann habe ich Pech gehabt!

Generell aber sollte man mit den jeweiligen Leuten reden! Das ist das Problem heutzutage - jeder ist nur mehr ICH ICH ICH…
Wenn du mich freundlich bitten würdest woanders zu Rauchen würde ich der Bitte nachkommen. Wennst mir mit dem Arsch ins Gesicht fährst, glaube mir, rauche ich vor dir wie die Voest!

Die Leute haben das MITEINANDER verlernt. Es rennen nur mehr Narzisten umher.
Durchs Reden kommen d´Leut zamm

3 „Gefällt mir“

Das mit dem freundlichen bitten ist halt so ne Sache - wenn zb um beim Beispiel mit dem Lärm zu bleiben, wer an einen ruhigen See kommt und die Musi laut aufdreht, da ist dem aus meiner Sicht das Befinden der anderen scheißegal. Dementsprechend werde ich vermutlich nicht sehr höflich bitten die Musik leiser zu drehen, schon entsprechend „geladen“ reagieren.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu.

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich mit ICH Bezogen…
Trotzdem würd ich zuerst freundlich Bitten… falls er ned reagiert lernt sein Device schwimmen…:smile::smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kochen beim Thema Rauchen immer wieder die Emotionen sehr hoch. Ich selber habe 20 Jahre geraucht und es dran gegeben nachdem meine Mutter an einem Lungen CA verstorben ist. Ich rauche jetzt 13 Jahre nicht mehr und mir geht es gut. Aber was mir auch wichtig ist, das war eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe. Ich möchte in einer liberalen Demokratie leben in der dem einzelnen möglichst wenig verboten wird.

Es kommen in diesen Diskussionen immer die selben Argumente, egal ob es Alkohol, Vebrenner oder Zucker ist, jeder muss für sich entscheiden welche Seite für einen wichtiger und wenn es ihm sehr wichtig ist dafür zu kämpfen und dann kann man sich u.U. engagieren. Man muss aber auch andere Meinungen aushalten können, weil das ist das wirklich gefährliche, wir müssen immer in einem sachlich Diskurs bleiben.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu ein neuer Artikel auf orf.at

Aber das haben wir doch, oder nicht? Also zumindest ich und Bulli ^^

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, nur vorher sind die Emotionen etwas hoch gekocht.

1 „Gefällt mir“

Normale Zigaretten sind nur mehr grauslich. 15 Jahre geraucht wenn nicht sogar mehr. Dann am Schluss noch mehr weil die Click mit Menthol gekommen sind. Pfui.

Meine Zigarren zum Whisky oder mal eine Moods Sunshine am Balkon, im Freien oder in einer Lounge, dass lass ich mir nicht nehmen. Die Konsequenzen kennt jeder für sich und ich hab mich vor unbeteiligten Nichtrauchern, Kindern etc. immer entfernt als Respekt und die scheiss Stummeln hab ich auch nie weggfetzt. Wie kommen die andern dazu mein Rauch ein zu atmen oder deren Gwand dann stinkt wie Sau.

4 „Gefällt mir“