Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Durch Psychologen/Therapeuten :sweat_smile:

Ich hät vermutlich schon vor Jahren hingehen sollen, aber da ja bisher alles klappte, + das Stigma in der Gesellschaft und Stolz haben mich davon abgehalten, bis es einfach nicht mehr ging.

Es gibt für beides mehrere verschiedene Symptome und Auswirkungen. Auch unterschiedlich starke Ausprägungen.

Bei mir war es am Ende eine Kombi aus allem. Der Selbstzweifel der durchs ADS ausgelöst wurde hat mich schon mein Leben lang (unbewusst) immer wieder in Depressive Phasen fallen lassen. Bisher hab ich mich dann immer selbst irgendwie wieder rausgekämpft bzw sind sie wieder vergangen.

Diesmal kam dann der Burnout durch die Arbeit oben drauf der mich quasi in so eine heftige Depression fallen lies das ich zu nichts mehr zu gebrauchen und ständig übelst gereizt war, hatte keine Geduld mehr (und das war früher eine meiner Stärken), hab mich immer mehr zurückgezogen (schon vor Corona) und hab wichtige Private Aufgaben ewig vor mich hingeschoben oder ignoriert. Und am Ende war ich so fertig das ich quasi nur noch negative Gedanken hatte bzw mir quasi den Tod herbeigewünscht hab (bis hin zu Selbstmordgedanken…).

Aufs ADS bin ich dann in der Therapie drauf gekommen bzw hat sich das dann dort im Gespräch ergeben.
Als erstes hab ich dann einen Fragebogen ausfüllen müssen der das weiter eingegrenzt hat und als der recht eindeutig ausfiel hab ich dann auch einen speziellen Test für eine Diagnose gemacht, der das dann auch nochmal Bestätigt hat (und den ich nach ein paar Monaten mit Medikamenten/Behandlung wiederholen soll/kann um zu schauen wieviel besser es wurde).

Aber allein zu wissen was los ist und offen drüber zu reden hilft da extrem. Wenn man sich einfach gewisse Sachen selber eingestehen kann und sieht das es anderen mit der selben Krankheit genauso geht.

Und weils @chillmoreman auch gerade beschrieben hat: eine Panikattacke in der Arbeit war bei mir auch dabei und quasi der erste Punkt wo ich wusste „ok jetzt muss ich was machen“.

Hab mittlerweile auch bestätigt bekommen das ich in keinen Job mehr mit aktiven Kundenkontakt soll/darf. Da vor allem der extrem grantige Umgang der Leute mit uns als Personal am Ende wirklich meinen Lebenswillen gebrochen hat.

Sorry wenn da evtl paar heftigere Themen dabei sind, aber offen darüber zu reden/schreiben ist quasi auch der 1. Schritt um sich das selber einzugestehen und für einen Weg der Besserung. :sweat_smile:

Ach und bzgl ADS: das kann im Laufe des lebens zu und abnehmen. Hatte das zB definitiv in meiner Kindheit/Schulzeit. Dann in meinen 20ern so gut wie gar nicht mehr. Bis es vor ein paar Jahren wieder aufgeschlagen hat bzw permanent schlimmer wurde.

6 „Gefällt mir“

genau dazu gibt es diesen Thread!

6 „Gefällt mir“

meine joycons bei der switch … haben jetzt drift?! … obwohl die konsole jetzt monatelang im dock steckte?

im swi-menü springt das system immer links/rechts zwischen den titel hin und her, je nachdem in welche richtung ich gedrückt habe.

hast die Joycons evtl beim Einschalten gedrückt gehabt? Nintendo Geräte stellen den Mittelpunkt der Sticks bei jedem Neustart neu ein. dH wenn der Stick zB nach rechts gedrückt wird beim Einschalten, dann hast in der neutralen Position quasi Dauerhaft nach Links gedrückt.

Probier die Switch mal neu starten oder die Joy Cons neu anzumelden.

2 „Gefällt mir“

Warum muss immer erst etwas wirklich schlimmes passieren, damit die Polizei aktiv wird?

2 „Gefällt mir“

passend zu meinem Post vorher das aktuelle Thema in LWT:

Ich muss momentan auch einiges von meinem Erspartem aufwenden dafür und dabei hatte ich Glück und meine Therapeutin ist relativ günstig. Jetzt einen Platz suchen wo ich über die Versicherung rein komm? Dazu müsst ich die aktuelle Therapie abbrechen „weil ich ja schon eine habe“ und müsste evtl Monatelang auf einen Platz irgendwo hoffen. Nur damit dann ein Teil trotzdem selber bezahlt werden muss oder man mit Glück eine Therapieplatz findet mit jemandem der/die gerade mit der Ausbildung fertig wurde.

€ 0,92 31% Rabatt | OEM für Nintendo Schalter für Freude-con Controller Analog Joystick Stick Rocker Ersatz für Nintendo Switch-Controller Spiel Pad
https://a.aliexpress.com/_mLQs48u

Hatte ich auch & hab die da bestellt und eingebaut.
Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber momentan funktioniert wieder alles, wie es soll.

@k3nny_gat mit den JC will man doch eh nicht spielen. Im Handheldmodus nimmt man die Hobri-teile und im TV Modus den Pro.

1 „Gefällt mir“

über das hobri-teil hab ich früher mal nachgedacht, als ich noch mehr auf der switch gespielt hab. vlt kommt diese zeit mal wieder, aber zzt ist sie so sporadisch im einsatz, dass ich hier keine großartigen zusätzlichen anschaffungen tätigen möchte.

ich werd mal gvirus tipp probieren mit neustart/neukalibrieren. vlt hab ich glück. ansonsten … wird sich schon irgendwas finden müssen à la darth eder.

1 „Gefällt mir“

Geb ich dir grundsätzlich recht, aber für einige ist fehlende Vibration trotzdem ein NoGo, was ich auch verstehen kann.

Also ich hatte vor 10 Jahren ein Burn-out und die Sachen, die Du beschreibst sind Indizien, dass man sich in diese Richtung bewegt.

  • Viel Arbeit, Stress, Termindruck
  • Keine Energien für die Dinge zH
  • wenig Humor oder Lockerheit im Leben
  • Augenliedzucken (das hatte ich auch, aber ich konnte es einfach nicht deuten)

An Deiner Stelle würde ich den Hausarzt aufsuchen (der hoffentlich verständnisvoll ist) und die Situation wirklich genau beschreiben. Es spielen natürlich immer sehr viele Dinge mit, die individuell sind, sprich eine „Diagnose“ kann man hier eh nie geben. Indizien kann ich persönlich aber zuordnen.

Sei auf jeden Fall wirklich achtsam. So ein Burn-out braucht niemand, auch wenn man dadurch sehr viel Bewusstsein für sich selbst schafft, wo eigene Grenzen und Prioritäten liegen.

Wenn Du was brauchst, kannst mir auch ne PN schreiben.

Alles Gute!

3 „Gefällt mir“

hatte jetzt ca 4 wochen lange probleme mit dem wlan zuhause. hat mich gewaltig genervt, hatte null bock mich damit auseinanderzusetzen. irgendwann hab ich mich dann doch hingesetzt und mich gespielt bzw mit dem support gequält. im endeffekt dürfte magenta den bridge-modus deaktiviert haben, wodurch sich mesh-wlan und router-wlan gestört haben. sowas hatte och eh im kopf, und mir ist dann aufgefallen dass ich das modem nicht mehr in den bridge-modus schalten kann. als das dann wieder von magenta freigeschalten wurde, und ichdas router-wlan deaktiviert habe, hat auch mein mesh wieder wunderbar funktioniert… waaaaaaa… wochenlang ärger dür nix (und ne frau die mir in den ohren gelegen ist…)

zu der von @anotheractionhero angesprochenen überlastung noch: ich merke bei mir immer, dass mir wenn ich schon gestresst bin noch hunderte (unnötige) kleinigkeiten auffallen, „die auch mal wieder gemacht gehören“
danke auf jeden fall für eure erfahrungen - finde ich interessant und bemerkenswert dass ihr das teilt!
alles gute!

4 „Gefällt mir“

das ist im vergleich zu anderen auskotzungen der letzten wochen hier nur ein kleines kotzi-kotzi, aber ich muss es mir trotzdem von der leber tippen:

diese besch…eidenen youtube-thumbnails. ich bin an knackigen inhalten, nicht an deinem gsicht interessiert und was für coole posen du machen kannst.

bsp:

grafik

grafik

… tsaa … da geht mir das sprichwörtlich gimpfte auf. :triumph:

ich kann und will diese videos jetzt einfach nicht mehr ansehen. selbst, wenn es die besten vids zu diesem thema wären.

haaahahaha - ist wohl deren stil (click at own risk):

4 „Gefällt mir“

Ich versteh dich voll, denk mir das auch oft.

2 „Gefällt mir“

Ist leider der dumme YouTube Algorithmus, wennst da kein Knallbuntes auffälliges Thumbnail hast Klickt kaum wer auf das Video. Und Selbstdarsteller müssen dann natürlich selber mit drauf. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was sagt @humaldo dazu? :smiling_imp::grin:

1 „Gefällt mir“

In irgendeiner Art muss das Thumbnail herausstechen bzw auffallen oder am besten Emotionen irgendeiner Art auslösen. Sonst klickt da keiner drauf. Das liegt mehr an den Leuten, als am Algorithmus :weary:

1 „Gefällt mir“

Naja beides. Ohne „gutes“ Thumbnail verschwinden die Videos gleich mal in der Versenkung.

1 „Gefällt mir“

Aber auch wenns der Algo hochranken sollte, klickt (verhältnismässig) niemand drauf, wenn das Thumb nicht anspricht.

1 „Gefällt mir“

Eh, ist ein dummer Teufelskreis. Aber seit der Reizüberflutung durch Social Media wohl nicht mehr anders möglich…

Aber Thumbnails wie oben lassen mich eher weg- als draufklicken. :sweat_smile:

Vor allem sieht der jedesmal so aus als ob sein Hund grad nen Mega stinkenden Furz abgesetzt hat.
Soll aber wohl Pseudo Cool wirken. :joy: