HUAWEI oder doch lieber ein anderes Android Phone?

Ja, die Bemühugen in die App Gallery sind da, keine Frage, aber wenn man da rein geht, dann kommt mir das Frühstück hoch. So ein scheiß Store, da wird man zubetoniert mit Müll, f2p kacke uvm. Die Chance habe sie gehörig verkackt. Kompletter Griff ins Klo, daher volle Zustimmung.

1 „Gefällt mir“

Ein sehr interessanter Artikel im Standard über den Etiketten-Schwindel bei den Kamera-Objektiven der Handys.

Ich bin da ehrlich gesagt auch voll darauf hereingefallen…
hat mich allerdings trotz der klingenden Namen nicht von Apple abbringen können :relaxed:

Mich bspw hat das nie beeinflusst. Ich hab mir einfach die Tests gelesen bzw Kameratests. Wenn V-Tech drauf stehen würde, wärs mir egal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber schon interessant, dass Leica und Hasselblatt vor allem mal ein bisschen beraten und eigentlich alle den selben Sony Chip verwenden. Obwohl da dick draufsteht „Leica“ usw.
Vielleicht bin ich auch nur besonders naiv :joy:

Also ich kann nur von Huawei erzählen. Das dort ein Sony Chip drin ist (teilweise extra für Huawei gebaut) war immer klar und wurde auch so kommuniziert. Leica arbeitet hautsächlich bei der Auswahl der Linsen und der Software mit. Da aber so intensiv das es eine eigene Abteilung dafür in beiden Firmen gibt. Und gerade die Software macht bei Smartphones einen großen Brocken aus. Also ja die Dinge im Artikel stimmen aber waren auch bekannt und machen die wirklich guten Bilder Bilder jetzt nicht schlechter… warum man das jetzt so aufzieht.

2 „Gefällt mir“

Interessant, das bei Huawei ein Sony Chip drin ist wurde also immer klar kommuniziert… das lasse ich mal so stehen.
Das erklärt auch warum man darauf groß Leica schreibt und nicht Sony. Ein Schelm wer böses dabei denkt :innocent:

Echt?
Aber von Leica müsste doch wenn die Linse sein und nicht der Sensor Chip. Sony baut hier auch nur die Chips (sind in dem Bereich Markführer) und diese wurden bei der Mate und der P Serie in zusammenarbeite mit Leica udn Huawei entworfen. Darum hat auch kein anderes Smartphone diesen Sensor gehabt, durch einen Änderung bei der Farbaufnahe gab es eine deutliche Steigerung bei der Belichtung. Was sollte den Leica bauen? So groß ist die Firma doch gar nicht, die haben Know How und das bringen sie ein. In einem Smartphone sind Teile von X Formen drin, das ist ganz normal.

2 „Gefällt mir“

Demnach müsste auf jedem Sony Oled LG stehen weil von LG das Panel ist.

Sorry ich war jetzt auf der Homepage von Huawei. Da ist nix kommuniziert von wegen das die Linsen nicht von Leica sind. Im Gegenteil da steht dick „Leica“ überall. Und Leica ist bekannt für besonders gute Hardware, nicht irgendwelche Softwarehilfe für Farbschemen. Und jeder der sich mit Fotografie auskennt wird denken da ist Leica Hardware drin. Auch weil definitiv nicht klar kommuniziert wird das dem nicht so ist. Das ist schlicht und ergreifend am Rande von Etikettenschwindel ( und hat auch nix mit irgendwelchen Panels bei Fernsehern zu tun… ).

Noch schlimmer ist tatsächlich Oneplus, die dick und breit sogar „mit Hasselblad“ Kamera schreiben auf ihrer Homepage…

Ich finde sehr gut das der Standard diese Tricksereien aufdeckt.

wenn du das siehst ist es dein gutes Recht, mich wundert es einfach das Leute/journalisten die sich auskennen müssten jetzt so tun als ob sie das nicht gewusst haben. Ich kann nur sagen das Huawei immer auch von der guten Zusamemnarbeit mit Sony aber auch mit Samsung (usw. gesprochen hat). Das es keine Leica Kamera sein kann müsste jeden klar sein der sich auskennt. Das ist ein Smartphone dessen Kamera in sehr enger Zusammenarbeit und unter Lizenz mit Leica entwickelt wurde.

Und der Artikel deckt nichts auf, das Thema wird nur immer wieder aufgekocht und am Schluss kommt man dennoch zum Schluss das die Kamera verdammt gute Bilder macht. Und eben auch dank den Mitarbeitern bei Leica und deren Erfahrungen.Die Bilder wären nicht besser wenn es Sensoren von Leica wären (die solche Teile aber auch gar nicht machen).

Also ja darf sich jeder ärgern der will, mich verwundert das nur leicht /weil eben bekannt, wenn nicht beim Kunden dann auf alle Fälle unter allen die sich mit der Materie beschäftigen)

3 „Gefällt mir“

Ich finde sehr gut das der Standard diese Tricksereien aufdeckt.

Naja, der Standard hat hier gar nichts aufgedeckt, das ist ja schon seit x Jahren bekannt. Der Standard hat hier maximal informiert (was natürlich völlig in Ordnung ist), mehr aber auch nicht.

Und btw. die Ergebnisse sprechen ja ohnehin Bände für Huawei? Also die waren und sind (vermutlich) nach wie vor auf dem Kamera Thron, also was will man den mehr? Genauso wie auch die Kamera Top ist beim One Plus.

Edit: Abgesehen davon hebt ja der Standard die Zusammenarbeit sogar hervor?

Aber nein, es werden weder Hasselblad- noch Leica-Kameras in den Smartphones verbaut – obwohl die prominente Platzierung der Markenlogos dem Konsumenten ebendas suggeriert. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Zusammenarbeit keine Früchte trägt. Ganz im Gegenteil, wie das neue Oneplus 9 im STANDARD-Test beweisen konnte.

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich nämlich die Farbgebung deutlich verbessert und ist natürlicher geworden. Genau darauf zielte die Zusammenarbeit mit Hasselblad offenbar auch ab:

Wobei dieser Satz Bödsinn ist

Profiteure sind dabei leider im seltensten Fall die Konsumenten.

Naja eigentlich schon, wenn sich die Kameras immer verbessern, warum sollten die Konsumenten nicht daraus profitieren? Oder gar gegenteiliges, wie eben dieser Redakteur suggeriert?

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja in Karenz, aber ich misch mich trotzdem kurz ein, weil ich nach meinem Samstags-Dienst einigermaßen auf dem Laufenden bin, was bei uns online geht. Mickey kennt sich sehr gut bei Fotografie aus, deshalb hat er sich das Thema gepickt. Das mit der Kommunikation in Richtung Kunden, da geb ich dem @tigerheli55 recht. Das wird so von den Herstellern nicht kommuniziert. Warum auch? Ist ja ein super Ding, wenn man eine bekannte Firma kommunizieren kann, die für die Kamera „verantwortlich“ ist.

Sorry, dass ich da meinem Gamemind-Kollegen widersprechen muss, aber das sind wir aus dem Podcast eh gewohnt :smiley:

Also vielleicht bin ich da zu schlecht informiert. Aber dann bin ich eben das äquivalent eines Milchschnittekäufers, der denkt was gesundes mit Milch zu kaufen. In beiden Fällen haben aber auch dumme Konsumenten wie ich das recht darauf hingewiesen zu werden, zur Not auch mehrfach.

Und wenn eine HARDWARE Firma wie Leica zum Werben für eine Kamera benutzt wird, und in Wirklichkeit nur zum Beraten da ist, dann ist das einfach irreführend und ich will darüber informiert werden.
Der beste Beweis das sich dieses freche Verhalten auszahlt ist Oneplus. Die bewerben ihr neuestes Smartphone hauptsächlich damit, das „Hasselblad Mobiltelephon“ herzustellen. Es scheint also gut zu funktionieren.

Apple, Samsung und LG werden so etwas schon aus guten Gründen nicht machen. Egal ob es legal ist, es ist auf jeden Fall peinlich das Huawei und Oneplus das nötig haben.
Übrigens benutzen diese drei oben genannten ebenso gute Kameras. Steht halt komischerweise kein Name drauf…

hehe, dann freu dich mal auf die Olympus Kamera beim nächsten Galaxy :smiley:

Zwei konnten endlich aufschliessen aber On Top sind sie nicht nicht wirklich. LG baut nicht mal mehr Smartphones.

2 „Gefällt mir“

Freches Verhalten? Das solltest doch du als Apple User gewohnt sein? Die sind doch alle gleich. Das nennt sich Marketing, das ist alles.
Oder glaubst du Apple hat die Ladegeräte der Umwelt zuliebe aus dem Lieferumfang rausgenommen, sowie sie es kommuniziert haben? Oder eher um Gewicht, Größe der Verpackung und vor allem um den Kunden nochmals Geld aus der Tasche zu ziehen?

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommen wir aber vom 100. ins 1000.

1 „Gefällt mir“

Na klar. Aber im Kern ist es nichts anderes. Einfach „nur“ Marketing bla bla. Und unterm Strich weiß man ja nicht wieviel ein Leica bei Huawei dazu beiträgt, ich gehe auch davon aus, dass das der Standard Redakteur nicht weiß.

2 „Gefällt mir“

Finde keinen passenden P50 Thread.

Das Huawei P50 Pro ist mit Abstand das beste Kamera-Flaggschiff, das es derzeit gibt

Ein Punkt mehr wie das Xiaomi ist aber jetzt gerade nicht mit Abstand?

dieses kamera-setup ist schon fast seine eigene meme…

Hässlich wie die Nacht finster aber geil. Fader Beigeschmack bleibt dennoch Thema Google…