HUAWEI oder doch lieber ein anderes Android Phone?

Hallo zusammen,
wollte mal wissen ob es sich lohnt ein HUAWEI P30 Pro aus einer Vertragsverlängerung zu nehmen oder nicht? Habe bald die Möglichkeit bei der Telekom ein Neues Handy aus zu suchen und wollte wissen ob es sich lohnt ein HUAWEI zu nehmen oder doch lieber ein SAMSUNG Handy.
Habe aktuell ein iPhone 8 Plus und bin Apple User. Mich hat aber die Kamera des P30 Pro angelacht und auch die Möglichkeit das Android Stores Emulatoren auf dem Handy zu installieren.
Es gibt ja das HUAWEI Versprechen das es noch unterstützt wird oder ist es besser ein SAMSUNG Handy zu holen damit ich den Android Support bekomme.
Außerdem wäre es cool zu wissen, was ich den alles auf dem Handy installieren sollte. Habe des Öfteren im Podcast gehört das es ein gewissen Betriebssystem gibt oder Oberfläche.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Beim 30er gibt es da gar keine Probleme. Das hat fix noch volle Unterstützung. @SHOCK bitte korrigier mich wenn ich mich irre.

Siehe auch Huawei-Google Thread.

1 Like

das p30pro wird ja selbst nach all dieser zeit noch hoch gelobt; hauptsächlich für die kamera und die akkulaufzeit. bezügl „android“ - ich hatte bereits das vergnügen mit huawei und honor, deren emui versucht in puncto feeling dem ios nachzukommen, ich fand mich recht gut darin zurecht, wenngleich es nie an das original herankam.

unterm strich denke ich, ich selbst hab das p30pro nicht, machst du mit dem gerät nichts falsch.

bedenke nur, dass die abgerundeten kanten links und rechts nicht jedermanns sache sind. ich persönlich hatte da mit dem s10+ so meine probleme, va wenn man zb am rücken liegend versuchte das gerät zu bedienen. das p30 [nicht pro] hat ein flaches display, daugt dir vlt mehr?

Also ich hol mir das normale 30er sobald das 40er herausen ist und das 30er billiger zu haben ist.

Ganz genau P30 und auch P30 Pro haben schon das Andorid 10 Uüdate (inkl. Google) ganz offiziell und bekommen auch regelmässig alle Updates (Sicherheits und Feature Updates).

4 Like

Bedenke aber, dass das P30 (Pro) bald ein Jahr alt ist. Natürlich ein Top Handy, aber warte noch ein wenig bis die neuen Flaggschiffe rauskommen. :slight_smile:

1 Like

Schon mal vielen dank für die vielen Antwort. Werde es mir mal in Real Live anschauen wegen den Rundenkanten.
Vielleicht warte ich noch ein bisschen bis dann das 40er kommt, vielleicht wird es dann günstiger.

Aber die Kamera ist halt sehr geil und habe bis jetzt auch nur gutes gehört.

Gibt es sonst noch Sachen die man benötigt oder installieren sollte bei dem Android als Gamer.

Muss ich dann diese Emui selber installieren oder ist das Betriebssystem schon installiert und es sieht dann nur wie beim iOS aus. Sorry vielleicht für die Blöden Fragen aber ich habe keine Ahnung von Android und bin für Tipps dankbar.

Ist alles schon installiert. Was vlt bisserl verwirren kann: ähnlich wie apple und deiner apple-id brauchst du zu beginn des einrichtens ein google konto. Parallel dazu gibt es aber auch apps & services von huawei, wo selbiges unternehmen es dann gerne hätte, dass du dir einen account bei denen anlegest (zb themes runterladen geht nur mit huawei id iirc).

1 Like

Na, du musst überhaupt nichts installieren, wenn du es nicht willst. EMUI ist einfach die Oberfläche/der Launcher den Huawei für eine Geräte auf Android draufgesetzt hat.

Genauso wie bei der Huawei-ID musst du auch nicht notwendigerweise ein Google Konto einrichten. Natürlich hast du dann auch keinen Zugriff auf die Google play Dienste wie store, music, filme, etc. Entsprechendes gilt für den Huawei Store, wenn du keine Huawei-ID erstellst.

Es gibt auch Alternativ Stores wie F-Droid, die Opensource Pakete zum Download anbieten und installierte Apps regelmäßig aktualisieren. Der funktioniert komplett ohne Anmeldung. Nachdem da aber solche Apps wie Whatsapp & Co nicht zu finden sind, ist das für die Mehrheit der Nutzer sicher nicht zufriedenstellend.

Als Zweit Store ist der aber sehr nützlich.

Solltest du unterschiedliche Android Geräte einsetzen wollen, würde ich dir raten, einen Launcher deiner Wahl als gemeinsame Oberfläche einzusetzen. Dann hättest du den Vorteil, dass das Aussehen/die Oberfläche auf deinem Huawei/Samsung/Motorola/etc. Android Gerät immer gleich aussieht.

Einige Launcher haben auch die Möglichkeit, ihre Einstellungen in einer Datei (oder im Google Konto) abzuspeichern und bei der Neueinrichtung eines (weiteren) Gerätes wiederherzustellen. Das spart eine Menge Zeit.

Mein Lieblingslauncher ist der Nova Launcher, der schon in der unbezahlten Variante sehr nützlich ist. Für schmales Geld kann er in der Bezahlvariante dann sogar noch mehr. Es gibt aber auch gute Alternativlauncher, die völlig kostenlos sind. Zb einer von Microsoft. Da hat man die Qual der Wahl und kann sich je nach angebotenen Features für einen entscheiden.

Somit habe ich auf meinen 3 Android Geräten von 2 Herstellern das gleiche look-and-feel auf jedem Gerät.

2 Like

Das is schon seit 2-3 Generarionen weg.
Aktuelle Huawei Geräte wirken wie jedes andere Android Handy auch. ^^

Zum Rest wurde eh schon genug gesagt.
Die Kamera vom P30 Pro ist aber auf jedenfall super. :slight_smile:

1 Like

Habe selber ein P30 Pro seit Anfang Dezember - bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen, insbesondere wegen der beeindruckenden Kamera!

ich hab das P20 seit dez. 2018 vor 2 tagen hab ich probleme mit dem lautsprecher bekommen. ich hör die anderen beim telefonieren sehr sehr leise, wenn ich auf lautsprecher stelle hören mich die anderen nicht.

war heut beim service center (die haben einmal im monat eine serivice aktion) am montag bekomm ich den kostenvoranschlag zur reperatur. sonst bin ich sehr zufrieden damit.

Wie läuft das genau ab?
Die Aktion ist ja immer am Ende des Monats. Muss man da das Telefon deponieren und kriegt dann den Kostenvoranschlag? Wie lange dauert das?

Mein P20 ist auch ein Kandidat für diese Aktion.

Kommt ganz auf die Reparatur an. Viele Dinge können auch sofort gemacht werden. Vor allem wenn man sich zuvor einen Termin geholt hat. Können aber praktisch alles direkt dort reparieren.

@DaniieL Konntest du ausschliessen das es ein Software Problem ist?

Bei mir ist das ein mechanischer Defekt am Rahmen. Könnte sogar ein Totalschaden sein, obwohl das Telefon jetzt seit einem Monat nach wie vor problemlos funktioniert. Schönheitspreis würde es aber keinen mehr gewinnen.

Terminvereinbarung geht auch telefonisch?

Wien ist bei mir nicht gerade um die Ecke.

1 Like

Also, vermute ich, runter fallen gelassen, mehrere Male. Dann wäre es eine logische Schlussfolgerung warum du jetzt schon nach knapp 1 Jahr Probleme hast.

Ich selber besitze fast 1 Jahr schon das P30 Pro.
Denke wenn ich Fehler am Handy habe, wird es ein Software Problem sein.
Bis jetzt immer gut aufgepasst das ich es nicht fallen lasse. Hab auch rundum Schutz Case, plus 3D Panzer Glas Folie zur Sicherheit drauf. Glaub 50 € fast dafür alles ausgegeben.

ja und auch über eine Webseite!
https://www.mobiletouch.at/huawei-reparaturformular/

Siehe auch: SHOCK2 zu Besuch im Huawei Customer Service Center Vienna – SHOCK2

1 Like

Sobald bei Huawei wieder alles Hand und Fuß hat, bin ich definitiv auch wieder am Start.

Puh. Das macht aber aus dem an und für sich elegantem Handy einen Ziegel. Das wäre mir bei weitem zu viel diese Hülle.

Nöö, hab diese Hülle schon die ganze Zeit und das Handy wirkt noch Wertiger jetzt und es ist bisschen schwerer, aber Ziegelstein Niveau never.

Bin sehr zufrieden mit der Hülle, plus passt perfekt in meine Jeanshose links. Wasserdicht perfekt. Usw.

1 Like