HUAWEI oder doch lieber ein anderes Android Phone?

Meine Freundin hat soeben das Update bekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ach verdammt bei mir kams sogar anfang letzter Woche, ich habs komplett vergessen zu posten… weil ich keinen Speicher mehr frei hab dafür und es immer weggedrückt hab. :sweat_smile: :man_facepalming:t2:

Das muss ich jetzt endlich machen. :sweat_smile:

Files von Google räumt auf :slight_smile:

Der zweifelhafte Umgang österreichischer Mobilfunker mit Huawei-Handys:

https://www.derstandard.at/story/2000118946840/der-zweifelhafte-umgang-oesterreichischer-mobilfunker-mit-huawei-handys

Ich kann mir vorstellen die eine oder andere uninformierte Person wird sich ordentlich über diese Gesamtsituation ärgern wenn das neueste Huawei Handy genommen wird.

Ja Kunden täuschen geht gar nicht. Dank der neuen Petal Search dürften es viele User jedoch kaum merken. Hab das P40 Pro gerade wiederkomplett ohne Google Services im Einsatz und inzwischen läuft auch meinen Banking App und mit Blue Mail gibts meinen Lieblings Mail Client sogar In der seit einigen Tagen offiziell App Gallery. Aber wie gesagt das muss offen und transparent kommuniziert werden!

1 „Gefällt mir“

Hier ein Erfahrungsbericht zum neusten Huawei in der Praxis ohne Google. Nicht perfekt, aber machbar wenn man bereit ist für Kompromisse.
Gerade was den eigenen Store App Gallery angeht hat Huawei wohl schon viel erreicht, auch wenn es da noch viel zu tun gibt.

3 „Gefällt mir“

USA führen neue Beschränkungen für Huawei-Lieferanten ein
Die US-Regierung hat diese Woche die Lizenzen für Unternehmen geändert, die Artikel an den chinesischen Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei liefern. Die Änderungen könnten bestehende Verträge mit Huawei stören, die unter früheren Lizenzen vereinbart wurden, sagten zwei mit der Angelegenheit befasste Personen. Die Maßnahmen würden zeigen, dass die US-Regierung eine harte Linie gegenüber Exporten an das Unternehmen fahre.

Huawei wurde von den USA aufgrund von Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit auf die schwarze Liste gesetzt. Eine Sprecherin des US-Handelsministeriums lehnte einen Kommentar ab und sagte, die Lizenzinformationen würden der Vertraulichkeit unterliegen. Eine Sprecherin von Huawei lehnte eine Stellungnahme ebenfalls ab.

Auswirkungen bei Chipproduktion
Im Jänner beschloss die Trump-Regierung, 116 Lizenzen im Gesamtwert von 119 Milliarden Dollar zu verweigern und nur vier Lizenzen im Wert von 20 Millionen Dollar zu genehmigen, wie aus einem der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Dokument des US-Handelsministeriums hervorgeht.

2019 war das Unternehmen in den USA auf eine schwarze Exportliste gesetzt worden. Die USA haben Zulieferungen an den Konzern deutlich eingeschränkt. Die Lieferengpässe schlagen inzwischen auf die Produktion der hauseigenen Kirin-Chips durch.

Die USA werfen dem Unternehmen vor, Verbindungen zur Regierung in Peking zu pflegen, und vermuten, Huawei biete eine Art Hintertür für Spionage, um an Staats- und Firmengeheimnisse zu gelangen. Huawei weist das zurück.

orf.at

Das macht die Chancen auf eine Google Rückkehr bei Huawei damit auch so gut wie zunichte.

Denke das wars mit Huawei Handys außerhalb von China… schade… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Jep, davon geh ich auch aus.

1 „Gefällt mir“

Wird wohl alles an der P50 Serie hängen (falls diese überhaupt noch zu uns kommt), aber wenn die Verkaufszahlen der anderen Modelle ein Indiz ist, wird das nicht viel bringen.

Ist einfach Schade… bin gespannt wer das Vakuum am Ende für sich nutzen kann. Aktuell verteilen sich die Huawei Kunden (zumindest bei uns) gefühlt meistens einfach auf Samsung und ab und zu Apple. Die meisten wollen aber eigentlich nicht wechseln, wobei das eher ein AT Problem ist, das war bei Samsung davor und bei Nokia früher genauso. :sweat_smile:

Mir kommen in letzter Zeit häufiger Videos/Angebote von Oppo und Xiaomi unter. Denke die werden sich mit Samsung das Niedrig- Mittelpreissegment ausmachen mit (mmn) Vorteilen für Samsung, weil sie das bekanntere Unternehmen sind.

So den Trend hin zu Apple sehe ich nicht wirklich.

Jep, was man so liest beerbt Xiaomi eher Huawei. Und man sieht auch schon richtig viele Leute mit Xiaomi Handys. Aber ich glaub es gibt mehrere Nutznießer daraus. Eben Samsung, Oppo, aber auch OnePlus.

Bei OnePlus bin ich mir nicht so sicher, wie es in Europa weitergeht. Sie haben ja 2020 doch irgendwie einen Rückzug angetreten in Europa, oder?

Da kommt jetzt das OnePlus 9 raus, ein Freund hat sich vor einem halben Jahr das OnePlus 8 Pro gekauft, also dürfte es weiterlaufen?

Es läuft weiter, keine Frage, aber ob man hier groß am Massenmarkt einschlägt?

Ja, das ist die Frage, mir ist auch leid um Huawei, aber andere Hersteller machen auch super Geräte, insofern hält es sich bei mir in Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nur Google mag nicht viele Handys verkaufen :smiley:

Wobei es auch interessant wäre, ob andere chinesische Hersteller zukünftig nicht das selbe Schicksal wie Huawei erfahren werden.

Das könnte durchaus möglich sein. Das Schwert schwingt ja eh schon bspw. über Xiaomi oder DJI.

Ich finde es sehr das Huawei da den kürzeren zieht. Ansicht war ich mit dem P40Pro super zu Frieden. Handling und auch Fotos machen super Sache. Aber wenn man nicht die Apps benutzten kann die man gerne hätte, ist schade. Und das die App Gallery mit free 2 Play Mist überschüttet wird ist kacke. Diverse Apps konnte man die apk ja runterladen aber dann nicht nutzten, weil Schnittstellen gefehlt haben. Echt schade. Bin dann wieder zu Apple gewechselt, weil ich dort meine Apps habe die funktionieren.

1 „Gefällt mir“