Horizon Zero Dawn

Hat mich nie gefesselt, leider.

Warum?
Was hat ned passt?

Damals setzte es schon Maßstäbe. Jetzt finde ich stinkt es total ab wenn ich es mit Days Gone vergleiche. Bei Days Gone fesselt einen die Story über zig Stunden. Bei HZD kann ich mich nicht einmal mehr dran erinnern. :stuck_out_tongue_winking_eye: HZD ist aber zumindest optisch eine Wucht.

1 „Gefällt mir“

es kommen mit story fortschritt immer mehr gegner dazu die andere taktiken verlangen. und die grafik ist außerdem wunderschön und da kommen nicht viele konsolen spiele ran.

4 „Gefällt mir“

Was? Ich vergesse ja viele Storys schnell aber die von HZD blieb hängen. Einfach weil das Mysterium so groß war, ich wollt’s echt wissen was da warum passiert.

Ich fand’s damals super relativ frisch und absolut Top.

3 „Gefällt mir“

Eines der wenigen Spiele wo ich nach einiger Zeit nicht einmal mehr die Dokumente die man so findet gelesen habe. Es hat mich dann einfach nicht mehr so interessiert.

Spiel selber ist aber gut. Nur die Story war für mich halt total irrelevant und uninteressant.

Ich spiel es aktuell ja auch, aber so ein Burner wie The Witcher III Wild Lands ist es IMO nicht, grafik ist top und es hätte fix noch mehr potential denn die grundlage existiert ja. Aber wie schon geschrieben…irgendwie nimmt es mit der zeit ab und wird, hm, eintönig / langweilig

Also es war ja mein 1. PS4 Game und ich war hin und weg, Grafik aber vor allem Presentation - Hammer. Sowas ist man oder bin ich von Nintendo nicht gewohnt.

Ich find es is eher ein typisches Open World Problem - irgendwann hat man genug und will es nur mehr zu Ende bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen mir wurde es schon nach sehr kurzer Zeit langweilig und bis heute hab ich es nicht mehr angerührt… Sollte ich mal nachholen.

Wenn einem die Story nicht komplett packt wird es schwierig, gerade für Open World games.

Mafia 2 war damals Grottig aber die Story interessierte mich sehr so das ich es beendet hatte.

Erinnert sich noch wer an „The Getaway“ von Sony ? Das Spiel war auch richtig schlecht aber so Banale „rache/entführungs“ Storys fesseln mich immer wieder :slight_smile:

Hast du MAD Max gespielt? Nur so als Vergleich, was für mich ein eintöniges Spiel war. :sweat_smile:

HZD hab ich was Kämpfe, Spielzeit und Präsentation angeht in sehr guter Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Wie oben eh auch schon geschrieben, hat mich überhaupt nicht gepackt. Gründe dafür sind nicht großartig anders wie bei den anderen Usern hier. Sieht geil aus aber war mir echt zu fad.

Wie unterschiedlich Gamer*innen ihre Spiele wahrnehmen :grin: Für mich ist HZD mein Lieblingsspiel. Für mich passt da alles:

  • Toller Hauptcharakter
  • Unglaublich schöne Spielwelt
  • Soundkulisse top
  • Und die Handlung hat mich angesprochen und bis zum Schluss gefesselt, wie es noch nie ein Spiel konnte.

Meiner Meinung nach lebt das Spiel vom unglaublichen Detailreichtum. Afaik wurden historische und soziologische Berater*innen eingebunden, die für realistischen und sozialen Background der einzelnen Stämme sorgten.
Auch wurden alle Städte erstmal normal designt und dann ließ man sie durch die Jahrhunderte altern, anstatt gleich Ruinen zu designen. Und dass die Story von einem professionellen Schreiber überarbeitet wurde tat dem Spiel auch gut.

Genau diese Details sind es, wieso ich HZD und den DLC bis zum letzten Pixel ausgequetscht habe und jedes Dokument gelesen und jeden Dialog geführt habe.

Und außerdem: mit Pfeil und Bogen auf Robo-Dino Jagd gehen, welches Spiel soll das denn toppen? :wink:

2 „Gefällt mir“

Und die story war wirklich sehr erfrischend. endlich mal wieder ganz was neues :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hätte nicht gedacht das HZD im Nachgang dann noch so polarisiert, klar kein Spie gefällt allen aber das es allgemein positiv gesehen wird dachte ich schon. Gerade weil super langweilige Beschäftigungstherapien ja eh gerade modern sind und Spiele wie HZD aber auch ein Days Gone und mit Einschränkungen auch Spider-Man das imo am besten rüber bringen und die Mechaniken mit eine guten Story kombinieren.
Auf ein Rage 2 und aktuelle Far Cry Ableger hab ich z.b. aus sehr ähnlichen Gründen die hier HZD vorgeworfen werden keine Lust mehr.

Was ich mich erinnere ist gegen Ende kein Gegner mehr schwer zu knacken - vor allem mit der Energierüstung und den Stealthkills oder ein paar gehackten Robos.

Schwachpunkte anvisieren mit den richtigen Pfeilen und jedes Vieh kann man knacken :wink:

1 „Gefällt mir“

aufleveln bis zum geht nicht mehr… sonst gibts frust alleine
die map hat mich auch massiv gestört.

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit den DLC geholt. Da hatte ich vor das Hauptspiel nochmal durchzuspielen.

Mal sehen wie es mir beim zweiten Mal gefällt.:blush:
Jetzt da der Topic wieder lebt habe ich umso mehr Bock darauf.

Immer beweglich bleiben, Rückzug, Angriff, verfolgen, einen Donnervogel zu besiegen, ist einfach herrlich. Schwachpunkte können immer anvisiert werden. Und man hat unterschiedliche Munition.
Und Schwierigkeitsgrade sind wichtig, es hat ned jeder Zeit und Lust, sich voll reinzuknien.

1 „Gefällt mir“