Hörspiele

Ein gemeiner Tinnitus sorgt dafür, dass ich seit meiner Adoleszenz nicht einschlafen kann ohne dabei etwas zu hören. Manchmal Musik, selten Hörbücher (die gehen eher beim Autofahren), doch öfter sind das Hörspiele.

Ich liebe freilich die drei ???. Ich hasse natürlich TKKG.

Und bevor ich mich hier in Empfehlungen ergehe, ein kurzer Community Check:

Gibts Hörspielfreunde unter euch? Und wenn ja, was lauscht ihr so?

Hier :wink:

Höre echt viel Zeug :slight_smile:
Natürlich die drei ??? und den grandiosen Original Van Dusen.

Aber auch diverse Sherlock Holmes Reihen, die sehr guten Star Wars Hörspiele "Erben des Imperium, usw.) und Serien wie Mark Brandis oder Der letzte Detektiv.

Jetzt mal ernsthaft, du bist doch Zeitreisender? Das geht sich doch alles in 24/7 nicht aus.

Sherlock Holmes hör ich übrigens auch total gerne - zumindest die Serie von Maritim. Dadurch, dass ich sie beim Einschlafen höre, muss ich die bloß zig mal von vorne hören, weil ich am nächsten Tag keine Ahnung habe, wann genau ich ausgestiegen bin.

Zuletzt hab ich The Cruise gehört. Hanebüchene Story - aber ein derart hoher production value und außergewöhnlich gute Sprecher machen das ganze wieder irgendwie cool.

Momentan versuche ich mich an Monster 1983.

Und ich mag jetzt nicht glauben, dass es hier sonst keine Hörspiel-Hörer gibt.

sind die hörspiele von denen ihr sprecht kostenlos? ich such schon länger nach alternativen zu podcasts da ich immer sehr lange arbeite und währenddessen immer podcasts höre, bin ich mit allen ziemlich schnell durch. den weihnachtspodcast hab ich zb schon 3 mal gehört. und nebenbei noch andere auch :sweat_smile:

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber wenn du kostenlose Hörspiele suchst kann ich dir den Radio Tatort empfehlen.

es geht nicht unbedingt um kostenlose sachen. aber bei meinem konsum wird das recht teuer wenn ich da 5 euro pro tag zahlen muss. :confused: kann das nicht einschätzen aber ich höre ca 12 stunden pro tag. mal mehr mal weniger…

Es gibt auch sehr gute Hörspiel Produktionen kostenlos zum Beispiel als Podcast vom WDR oder SWR

Hier gibt es zum Beispiel gerade die 2. Staffel der extrem guten Killroy Serie.

https://www.swr.de/swr2/hoerspiel-feature/hoerspiel-auf-klick/hoerspiele-nachhoeren-mediathek-download/-/id=7639110/did=15417886/nid=7639110/1b022tm/index.html

Zum Thema Kosten: Mein Sohn liebt Hörspiele, eh klar, und meine Frau und ich nutzen seit Jahren Apple Music, also Musik zur Flatrate.

Nun sind wir eh schon seit einiger Zeit drauf gekommen, dass da auch ??? (150+ Folgen) und ??? Kids (70+ Folgen) dabei sind. Natürlich gibt es noch viel mehr Zeug aus alle nicht Bereichen. Wenn ich das alles einzeln kaufen würde, wäre Apple Music bis ins Jahr 2118 vorfinanziert.

Ich selber bin eher für Hörbücher und die reichlich.

1 „Gefällt mir“

Klassiker: https://amzn.to/2npGZch

kotenloser Hörtipp (BBC)

https://www.bbc.co.uk/radio/play/b0076rwk

Erste Folge einer neuen SciFi Serie

Dashing test pilot, Dan Dare, is selected to fly the Anastasia - a new experimental spacecraft using alien technology - on its maiden voyage to Venus. The mission is to make first contact with the mysterious civilisation that sent the technological secrets to Earth…

Adventures based on the Eagle comic strip ‘Dan Dare’ created in 1950 by the Reverend Marcus Morris and Frank Hampson.

Starring Ed Stoppard as Dan Dare, Geoff McGivern as Digby, Heida Reed as Professor Peabody and Raad Rawi as the Mekon, Bijan Daneshmand as Sondar, Amber Aga as Treen General, David O’Mahony as the Flight Engineer, Kelly Burke as Flight Control and Dianne Weller as the On-board Computer.

Dramatised by Richard Kurti and Bev Doyle.

Director: Andrew Mark Sewell.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich den letzten Shockruf Podcast gehört habe in dem es über Hörspiele geht wurde ich neugierig und wollte mich auch mal mit der Faszination „Hörspiel“ näher auseinandersetzen.
Gedacht, getan wurde ich nach der ersten Folge Die drei ??? Regelrecht angefixt. Die ganze Arbeitswoche über habe ich auf den Weg hin und retour unzählige Hörspiele angehört.

Ich hätte nicht gedacht das es mir so gefällt den Geschichten zu lauschen. Vor allem weil mich das Donjon Hörspiel das vor einiger Zeit im Podcast vorgestellt wurde leider irgendwie nicht überzeugt hat. Ich denke Kriminalgeschichten sind da eher meines.

Zu den bisher von mir gehörten Hörspielen:

Die drei ???:

Habe mit Fall 31 …und das Narbengesicht angefangen. Leider sind bei Amazon Prime nämlich nicht die ersten Folgen dabei, weil ich sonst eigentlich immer jemand bin der chronologisch vorgeht. Aber egal, hängt ja eh nicht zusammen. Nachdem ich der Geschichte gelauscht habe habe ich gleich weiter mit Folge 32 und 33 (…und der Ameisenmensch und …und die bedrohte Ranch) gemacht. Alle drei Folgen haben mich gut unterhalten und haben meinen Arbeitsweg bereichert.

Nach den drei Folgen Die drei ??? dachte ich mir auch mal was anderes anzuhören. Nachdem Van Dusen schon öfters hervorgehoben wurde versuchte ich da mein Glück…

Professor Van Dusen

Haben mich die drei ??? gut unterhalten war bei Van Dusen der Punkt erreicht wo ich regelrecht gefesselt von den Hörspielen war! Die spannenden Kriminalgeschichten, die genialen Charaktere und die allgemein spitzenmäßige Qualität des Hörspieles mit den genial besetzten Sprechern haben mich richtig weggeblasen! Einmal kam ich sogar fast zu spät in die Arbeit weil ich nicht mitten im Plädoyer von Van Dusen aufhören wollte ihm zuzuhören.
Ich habe mit den ersten drei Folgen von den neuen Fällen begonnen (Professor Van Dusen im Spukhaus, …reitet das trojanischen Pferd und …taut auf). Danach habe ich mir mal die ältere (klassische?) Version angehört um die zwei Reihen vergleichen zu können. Da es bei Prime auch hier eine riesige (alle?) Anzahl an Folgen gibt und zum Glück auch mit Folge eins beginnend habe ich natürlich auch direkt mit Van Dusens ersten Fall begonnen (mit den fliegenden Holländer, wobei ich dann gesehen habe das die eigentlich erste Folge Eine Unze Radium ist? Die muss ich noch nachholen. Danach habe ich mir gleich Professor Van Dusen und das sicherste Gefängnis der Welt angehört.
Alle bisher gehörten Folgen von Van Dusen waren einfach phänomenal! Egal ob alt oder neu. Beide Versionen haben ihren Charme. Interessant auch das bei der alten Version am Ende Audiokommentare zu hören sind.

Zwischen den Van Dusen Marathon habe ich für 10 Minuten bei Die drei ??? Kids reingehört. Ich konnte und wollte nach Van Dusen aber nicht weiterhören und habe dann wieder gewechselt. Vielleicht ein ander mal aber von der Qualität hat mich Van Dusen wesentlich mehr überzeugt als die drei ???. Werde aber sicher mal in andere Hörspielreihen reinhören.

Danke @Shock! Ohne den Podcast wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen das mich Hörspiele so gut unterhalten können! Dank der enorm großen Prime Bibliothek werde ich sicher noch unzählig viele Stunden Unterhaltung während den Weg zur Arbeit haben.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich keine Hörspiele.
Aber ich wusste nicht, wo ichs sonst reinstellen soll.
Als Ersatz für die ausgefallenen Lesungen dieses Jahr, liest Autor Ulf Blanck „Die drei ??? Kids“ nun auf Youtube.
Anscheind gibt es da jeden Tag einen Ratekrimi, bei dem die Kinder mitraten können.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle mal unbedingt auf mein Lieblingshörspiel-Label hinweisen: Titania Medien . Ein 2-Mann-Unternehmen, bei denen wirklich jede Produktion sitzt. Sehr starkes, immer weiter wachsendes Sprecher-Ensemble und ganz tolle Regie samt herausragender Atmosphäre… wirklich super. :+1:

Sie haben ihr gesamtes Portfolio zwischenzeitlich auch für die üblichen Streaming-Plattformen frei gegeben (z.B. auf Spotify: Gruselkabinett , Sherlock Holmes , Anne auf Green Gables , Specials , Krimi Klassiker ) und verdienen nach eigener Auskunft durch ein gutes Tracking-System auch sehr ordentlich damit. Im Regal machen sich die CD-Versionen ansonsten aber auch sehr gut. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja so geil, Gruselkabinett und Sherlock Holmes laufen quasi in dauerschleife. Gestern erst wieder mit Sherlock Holmes begonnen und siehe da, sind inzwischen 3 neue Fälle dazugekommen. Jööö :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich höre seit einigen Tagen „Alien in den Schatten“. Es spielt Story Technisch zwischen dem ersten und zweiten Film. Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Sprecher sind alle sehr professionell. Teilweise kennt man sie schon aus dem Kino. Ripley hat auch ihre Original Stimme. Bisher habe ich noch nicht so viel mit Hörspielen am Hut gehabt. Hätte aber nicht gedacht das es mich so fesselt.

2 „Gefällt mir“

Ziemliche tolle Besetzung beim englischen Audiobook vom Sandman-Comic. :astonished:
Erscheint schon am 15. Juli.
https://www.bbcamerica.com/anglophenia/2020/07/listen-james-mcavoy-lends-his-voice-to-audio-book-adaptation-of-neil-gaimans-the-sandman?fbclid=IwAR0sQ0NwTr0Zhk-LogGP1Nm1Q22r1-lTQbQKAzdNbrDh_y2QImOnHg6yvHs

Scheint mir eher in die Richtung Hörspiel als Hörbuch zu gehen, daher hab ichs hier reingestellt.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde heute auf Youtube ein Bibi & Tina Video angezeigt (warum auch immer, hab damit eigentlich nie viel am Hut gehabt), auf dem die Synchronsprecherinnen zu sehen waren. Und vor lauter Überraschung, dass die so alt sind, hab ich es angeklickt. Dadurch bin ich auf diesen Ausschnitt aus einem Live Hörspiel gekommen, dass das Team veranstaltet hat.
Ich find das sehr lustig, dieses ganze Setting auf einer Bühne zu sehen! :smiley:

Bei den drei ??? spielen sie mittlerweile vor riesigen, ausverkauften Hallen.

Lustig, genau das Video hab ich gestern auch angezeigt bekommen - ich hab allerdings nach Katja Primel gegoogelt, weil mir gestern Abend im Kinderzimmer das erste mal aufgefallen ist, dass Benjamin Blümchen‘s Otto oft von einer Frau gesprochen wird. Auf meiner alten Kassette steht aber Kay Primel.

Bei Bibi&Tina ist der Justus Jonas (Oliver Rohrbeck) ja auch dabei.

1 „Gefällt mir“