Hörspiele

Kay Primel ist ihr Pseudonym :wink:

Sehr feines Scifi Hörspiel in zwei Teilen!

Serverland

•Science-Fiction• Irgendwann in gar nicht so ferner Zukunft: Das Internet ist nach einer Volksabstimmung abgeschaltet worden. Doch seine Verheißungen hallen für die junge Generation nach.

Teil 1: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/237/2378558/wdr3hoerspiel_2021-03-01_serverland12scifijugendkultumsabgeschalteteinternet_wdr3.mp3

Teil 2: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/237/2378562/wdr3hoerspiel_2021-03-01_serverland22wievernetztmansichnachdeminternet_wdr3.mp3

Der Computernerd Reiner kann es kaum glauben, als sein alter Kumpel Meyer ihn in eine verfallene Halle in Holland mitnimmt – sie entpuppt sich als Serverfarm eines untergegangenen Internetgiganten. Es gelingt ihm, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Ein unermesslicher Reichtum an Dokumenten erschließt sich ihnen. Doch bald stellen sie fest, dass sie nicht die einzigen sind, die nach der verlorenen Welt suchen. Und nicht nur die Frage, wem all die Unermesslichkeiten eigentlich gehören, drängt sich plötzlich in den Vordergrund. Sondern auch, was damit zu tun ist. Und wofür es denn mal gut war.

1 „Gefällt mir“

Hab in der Cyber-Week bei Amazon beim -50% Audible Abo für 6 Monate zugeschlagen.
Jedoch nicht für Hörbücher, sondern für die sehr aufwendigen und 4 bis 5 Stunden langen Hörspiele die es dort gibt.

Möchte hier daher einfach das Forum nutzen diese zu besprechen und womöglich ist ja jemand dabei der oder die nach weiterem Hörfutter sucht und sich fragt wie ist grad dieses Eine, soll ich mein Guthaben dafür ausgeben.

Habe mich nach ein wenig Stöbern entschieden den Alien Hörspielen eine Chance zu geben. Die Reihe hat mir schon immer sehr gefallen und hab auch ein paar erweiternde Bücher dazu.
Alien hat mich in früher Kindheit schon begeistert, allein das Poster mit dem aufbrechenden Ei und dem Slogan – „Im Weltraum hört dich niemand schreien“ hat mich in den Bann gezogen. Gleich daneben hing Die Fliege und Naked Lunch – alles Filme, die ich früher gesehen hatte als ich eigentlich durfte und daher auch großen Einfluss auf mich hatten.

Den Anfang macht: ALIEN - In den Schatten

Zeitlich ist die Geschichte 37 Jahre nach dem ersten Teil und daher 20 Jahre vor Aliens angesiedelt.
Dieses Hörspiel ist von Ton und Stimmung sehr nah an Alien angelehnt und wendet eine, sich mit der Zeit sehr interessant entwickelnde, Erzählweise an. Die Sprechrollen sind vom feinsten und auch Karin Buchholz welche, seit Ende der 90er, Sigourney Weaver ihre Stimme leiht ist mit dabei.
Moment Ellen Ripley 37 Jahre nach dem Untergang der Nostromo? Da stimmt was nicht, sie sollte zu der Zeit ja friedlich in ihrer Stasis Kapsel schlummern und erst zwanzig Jahre später aufgeweckt werden. Aber auf mehr als dass sie mit von der Partie ist möchte ich gar nicht weiter eingehen.
Möchte auch gar nicht etwas zur Handlung hier verlieren, nur dass sich diese überraschend gut in das Gesamtgefüge einfindet und für mich als Freund des Franchise eine sehr ansprechende Erweiterung darstellt.
Möchte aber viel mehr zum Hörspiel selbst etwas sagen.
Denn Handlungen können noch so gut und vom Kontext her stimmig sein, wenn es Handwerklich nicht passt, hilft alles nichts. Und hier stimmt einfach alles, es wird sich Zeit genommen die einzelnen Charaktere einzuführen und die Handlung darf sich entfalten. Alles aber nicht zu langsam, also nicht langatmig, aber auch nicht zu schnell um die Übersicht zu waren und nicht gehetzt zu wirken, wenn auch im letzten Viertel die Zeit in der Geschichte immer knapper wird und man dies sehr gut zu spüren bekommt.
Ein Hörspiel wie es sein soll, wo man gleich von Beginn an mit Atmosphäre und Informationshäppchen angefixt wird und ehe man es sich versieht nicht mehr aufhören kann weiter zu hören. Die Geschehnisse verdichten sich immer mehr und es treten alte Bekannte ins Rampenlicht die man, in solcher Präsenz, nicht erwartet hat – wenn es ein Buch wäre, dann bekäme es das Prädikat Pageturner

Als Vorkenntnisse, möchte ich jeden Alien ans Herz legen, es ist zwar nicht Voraussetzung und mich würde die Meinung von Neulingen interessieren, für welche dies der Erste Kontakt mit der Franchise ist, aber gemacht wurde das Ganze schon für Kenner und Liebhaber der Reihe, welche sich mit ruhigem Gewissen dem Hörvergnügen hingeben dürfen :slight_smile:

Werde alsbald auch einen ähnlichen Bericht zum Zweiten Alien Hörspiel abgeben :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf Apple Musik hab ich gesehen das es „Das Schwarze Auge“ Hörspiele gibt. Ich hab mir schon länger mal gedacht etwas in die Richtung Fantasy wäre auch mal interessant.

Bisher bin ich eher bei Horror, Mystery und Crime unterwegs.
Also stell ich mir die frage, sollte ich gleich mit so einem großen Universum anfangen für den ersten Fantasy Ausflug?
Meine DSA Erfahrungen habe ich aus der Klassischen RPG Reihe und den Drakensang teilen. Mit anderen Worten, ich weiß nix.

Kennt jemand diese Hörspiele, sind die auch ohne Vorkenntnisse geeignet?
https://www.winterzeitstudios.de/produkt-kategorie/das-schwarze-auge
Oder habt ihr Fantasy Hörspiel Tipps.

Einfach reinhören, in der Regel funktionieren die Hörspielserien auch gut ohne das du Das Spiel dazu auch spielst bzw. mit nur sehr wenig Hintergrund wissen.

1 „Gefällt mir“

Ja das hatte ich „im Notfall“ eh vor, ich dachte bloß, fragst mal ob die Serie jemand kennt.
Wenn die Serie nämlich nix erklärt und voraus setzt das man wichtige Charaktere, die Welt, das Zeitalter usw. kennen muss, dann hab ich wohl keine Lust mir dieses Wissen über Umwege anzueignen. :wink:

Kann dir nur voll zustimmen. Bin selber gerade bei Teil 3. Denke dir wird Teil 2 auch super gefallen so wie mir auch. Einfach eine tolle Reihe für Fans.

1 „Gefällt mir“

Im Bereich Fantasy ist auch die Umsetzung der Dunkelelf Sage sehr gelungen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab wieder einen kleinen Hörspiel-Tipp den man kostenlos herunderladen kann:

POKE
Von Evrim Sen und Denis Moschitto

Kann man an einem Computervirus sterben? Eigentlich wird Polizeikommissar Brenner zu einem typischen Routinefall von Karoshi gerufen, Tod durch Überarbeitung. Immer wieder stößt er auf den Namen POKE und forscht weiter nach – offline und online.

Download Link

Die Menschen im norwegischen Oost leben längst in einer isolierten, kargen Umgebung, die perfekt auf die Bedürfnisse der wachsenden Netzkultur zugeschnitten ist. Einen Großteil ihres Lebens verbringen die Leute online. Aber Brenner misstraut der nahe liegenden Karoshi-Erklärung. Obwohl er zwangsweise offline geschickt worden ist, geht er mit dem Datenhelm der jungen Toten ins Netz. Bei seinen Nachforschungen hört er immer wieder von POKE, einem Computervirus, das irgendwas mit den neuen Online-Freunden der Toten zu tun hat. Aber wie und wo kann Brenner POKE finden? Und: Wie gefährlich ist es wirklich?

Sandman

Seit geraumer Zeit ist die Audible Produktion Sandman auch auf deutsch erschienen. Die Produktion ist genauso hochwertig wie das Original so wird zum Beispiel für die Lucifer Stimme tatsächlich die Original Deutsche Stimme von Tom Ellis aus der Fernsehserie genommen.
Die Serie ist so gut umgesetzt, dass man wirklich den Comic vor sich sieht. Ich habe danach direkt nochmal die Comics gelesen.
Gute Nachricht Audible US hat schon grünes Licht für Season 2 und 3 gegeben.
Wer also ein Audible Abo hat, unbedingt rein hören. Es geht eigentlich nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Kleiner Tip:

3 „Gefällt mir“

sehr guter Tipp, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Dann ist sicher der Podcast auch was für dich (auch grad erst entdeckt). Bastian Pastewka stellt da alte (ab den 1950ern) KrimiHörspiele vor:

1 „Gefällt mir“

ja großartig, jetzt müßte es nur eine zweite Staffel geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Yeah das ist mal eine gute Nachricht über die ich mich sehr freue!

1 „Gefällt mir“

Krimihörspiele beim DeutschlandfunkKultur.

DLF sagt:
„Ob Agatha Christie, Donna Leon oder Bjarne Mädel als Kommissar Sörensen: Die besten Krimis kriegen Sie ab sofort bei uns als Podcast. Jede Woche eine neue Folge zum Download.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/krimi-deutschlandfunk-kultur.3661.de.html

3.Staffel „Kein Mucks! – der Krimi-Podcast“ mit Bastian Pastewka ist da:

2 „Gefällt mir“

Yeah :smiley:

1 „Gefällt mir“

Krimi Hörspiel Empfehlungen

1 „Gefällt mir“