SHOCKruf Episode 2 - Hörspiele

Ich fand den Podcast großartig und hab mir schon jede Menge Hörspiele auf mein Handy geschaufelt und teilweise auch schon angehört.

Während mir Hörbucher so rein gar nichts geben - da lese ich lieber selber - , schaffen Hörspiele immer ein atemberaubendes Kipfkino bei mir.

Von mir aus könnte es ruhig öfters einen Hörspiel-Podcast geben, @SHOCK :hugs:

2 „Gefällt mir“

Als Kind hab ich Hörspiele geliebt, eh die Klassiker wie hier schon öfters erwähnt, aber heute liegen sie mir weniger, manchmal eines auf Ö1, aber sonst bin ich voll der Hörbuch Junkie (beim Sport, unterwegs, Hausarbeit, eigentlich immer), außer im Bett, da lese ich.

Meine Söhne sind aber voll wie ich als Kind war, Hörspiele 24/7.

Drei ??? (Kids), Playmos, Teufelskicker, Paw Patrol, Feuerwehrmann Sam, Conni, Hui Buh,… und auf Apple Music gibt es gsd ALLES, sonst wäre es sehr teuer.

2 „Gefällt mir“

DANKE !

Super Podcast - bin zwar noch nicht ganz durch, hab erst heute am Weg zur Arbeit die erste halbe Stunde gehört, gefällt mir bislang sehr gut und freue mich schon nach der Arbeit den Rest zu hören.

Mir geht es wie Falconer75, bin auch so ein Sonderling der ebenfalls zur TKKG Fraktion gehört, hat sich irgendwie so ergeben, kann heute aber nicht mehr nachvollziehen warum.
Hab als Kind mein Taschengeld zum lokalen Foto Händler getragen welcher auch Hörspielkassetten im Sortiment hatte. Da verbrachte ich dann immer einige Zeit mit überlegen was ich mir denn nehmen werde. Als ich noch ein wenig jünger war, sind wir jedes Jahr zu Ostern für die Ferien nach Deutschland gefahren und dort war die Auswahl beim Karstadt um einiges größer als bei uns im Dorf :blush: – galt auch in Bezug auf GameBoy Spiele.

Was ich noch als Kind geliebt habe und auch heute noch vergöttere sind die Asterix Hörspiele von Europa, leider wurden diese später nicht mehr aufgelegt und ins CD Zeitalter übertragen – sehr schade. Haben übrigens nichts mit jenen von Karusell zu tun, welche es jetzt aktuell immer noch angeboten werden, sind Lichtjahre entfernt was die Qualität und den Witz angeht.
Habe auch einige Playmobil Hörspiele (Pofessor Mobilux und Patrick F. Patrick) von Europa, welche mir als sehr gut in Erinnerung geblieben sind – obwohl ich nie ein Playmobil Kind war – Lego ist einfach Besser!
Dazu kommen noch diverse Verhörspielungen von Filmen und Serien, unter anderem Alf, The real Ghostbusters, die beiden Ghostbusters Filme, Zurück in die Zukunft etc.

Hab diese in den Ferien und am Wochenende mit dem Walkman unter Tags gehört und das ganze Jahr über zum Einschlafen vor meinem Bett einen tragbaren Radiorekorder aufgestellt, jeden Abend eine Seite, bin immer erst eingeschlafen nachdem das Deck gestoppt hatte – AutoReverse gabst damals noch nicht für mich :wink:

Muss ehrlich zugeben Die drei ??? nie am Radar gehabt zu haben und sind bis vor ein paar Jahren gänzlich an mir vorbeigegangen – ist sicher auch eine Ausnahmeerscheinung. Dafür möchte ich als (zumindest körperlich) Erwachsener, eine Lanze für die Drei ??? Kids brechen, diese gefallen mir besser als die Regulären ??? - womöglich weil ich da auch eher die neuen Sachen gehört habe und wie Michael im Podcast erwähnt hat die jüngeren Geschichten zum Teil nicht mehr so berauschend ausfallen.

Hier ein paar meiner aktuellen Empfehlungen welche soweit ich gelesen und gehört habe noch nicht genannt wurden (hab die Amazon Musikbibliothek Links genutzt, gibt’s aber auch auf diversen Plattformen):

Etwas was mich sehr positiv überrascht hat und ich für alle Altersklassen wärmstens empfehlen kann ist Ghostsitter, eine Amazon Produktion, echt gut, witzig und unterhaltsam. Zudem gratis für alle Prime Kunden via Amazon Music Amazon Musikbibliothek

Weiter geht’s mit Wayne McLair, auch eine sehr gute Produktion die sich mehr an ein erwachsenes Publikum richtet Amazon Musikbibliothek (auch viele Folgen allein mit der Prime Mitgliedschaft abrufbar)

Für alle die es schon als Kind gerne gesehen haben und als Erwachsene wieder (in recht unzensierter) Form wieder erleben möchten, Captain Future. Echt Hammer, fast alle alten Sprecher und die Musik von Christian Bruhn (Amazon Musikbibliothek und Amazon Musikbibliothek)

Noch eine SiFi Serie von der ich aber noch nicht weiß wo sie hinläuft weil es erst 8 Folgen gibt ist Fraktal. Interessante Idee, die sich aber im Verlauf ein wenig verliert bzw. in den Hintergrund gerät und hoffe doch noch mehr Handlung bekommt Amazon Musikbibliothek

Ansonsten kann ich mich nur den übrigen Empfehlungen anschließen, wenn auch für mich die Gruselkabinett Serie für mein Befinden stark nachgelassen hat in den letzten Jahren, die Folgen nach 120 oder so sind vom Produktionsniveau nicht mehr so hoch wie jene davor. Meine absoluten Highlights der Reihe sind aber nach die vor die H.P. Lovecraft Umsetzungen, einfach herrlich. Die Adaptionen der Geschichten/ Novellen von H.G. Wells dafür leider nicht so gut. Ist aber jammern auf hohem Niveau, möchte die Serie jetzt nicht unnötig schmälern, hatte und habe nach wie vor gute Unterhaltung damit.

Tolle Umsetzungen von H.G. Wells gibt es hingegen von Oliver Döring (Die Zeitmaschine Amazon Musikbibliothek und Amazon Musikbibliothek oder Das Imperium der Ameisen Amazon Musikbibliothek), ja Döring transportiert die Geschichten teilweise in die Gegenwart, aber das wieder sehr gut und mit bedacht.

Bei den Geschichten von Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (der volle Name ist für Kenner eine Pflicht) kann ich mich Michael anschließen, dass die klassischen Hörspiele mir ebenfalls besser gefallen (jene mit den bräunlich gehaltenen Covers), ich aber ebenfalls viel Spaß und gute Unterhaltung bei den neueren gefunden habe (rötliche Covers mit Kohlestift Zeichnungen). Sehe das ähnlich wie bei den Sherlock Holmes Hörspielen, wie ich schon in meinem Kommentar zur Gameminds Folge 0040 ausgeführt habe.

Komplett außer Konkurrenz sind und bleiben für mich jedoch die Produktionen aus den 50er und 60er Jahren. Zu dieser Ära der Hörspiele werde ich mich Mal extra auslassen, da sind echte Perlen dabei, welche mit aktuellen Hörspielen nicht vergleichbar sind und ihren ganz eigenen Charm besitzen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe mir in den letzten Tagen die Donjon Hörspiele angehört, die vor längerer Zeit schon mal im Podcast vorgestellt wurden. Die gibt es hier kostenlose zu hören: Hörspiel - «Donjon – Die Hörspielserie» - Hörspiel - SRF

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen, shock2. Ich muss dir lieber Michi mal ein riesen Kompliment machen, denn der Podcast zum Thema Hörspiele war ganz fantastisch. Bitte mehr davon.

Meine Frau und ich sind sehr große Hörspielfans. Es ist bei uns Tradition, sonntags gemütlich ein Hörspiel anzumachen. Auch bei der Hausarbeit läuft regelmäßig eins. Wir sind beide mit TKKG bzw. den Fünf Freunden aufgewachsen (wir hatten halt nichts anderes :relaxed:). Zu Podcasts konnte ich meine Frau bisher noch nicht überreden. Aber den Shockruf 2 hat sie sehr gerne gehört.

Folgende Serien sammeln wir bzw. haben wir vollständig.

Aufgrund des Podcasts haben wir uns 3 Folgen Professor van Dusen bestellt und sind schon sehr gespannt.

7 „Gefällt mir“

Ich bin im Vergleich zu euch zwar ein extremer Hörspiel Neuling und bin erst dank des tollen Shockruf Podcast in Kontakt mit Hörspielen gekommen aber wenn dir schon Sherlock zusagt wirst du glaube ich Van Dusen lieben.

Es gibt übrigens auch einen eigenen Hörspiel Thread der eine Menge neue Beiträge und Meinungen vertragen könnte: :blush:

Hier noch der Ausschnitt von meinen ersten Van Dusen Erfahrungen:

Haben mich die drei ??? gut unterhalten war bei Van Dusen der Punkt erreicht wo ich regelrecht gefesselt von den Hörspielen war! Die spannenden Kriminalgeschichten, die genialen Charaktere und die allgemein spitzenmäßige Qualität des Hörspieles mit den genial besetzten Sprechern haben mich richtig weggeblasen! Einmal kam ich sogar fast zu spät in die Arbeit weil ich nicht mitten im Plädoyer von Van Dusen aufhören wollte ihm zuzuhören.
Ich habe mit den ersten drei Folgen von den neuen Fällen begonnen (Professor Van Dusen im Spukhaus, …reitet das trojanischen Pferd und …taut auf). Danach habe ich mir mal die ältere (klassische?) Version angehört um die zwei Reihen vergleichen zu können. Da es bei Prime auch hier eine riesige (alle?) Anzahl an Folgen gibt und zum Glück auch mit Folge eins beginnend habe ich natürlich auch direkt mit Van Dusens ersten Fall begonnen (mit den fliegenden Holländer, wobei ich dann gesehen habe das die eigentlich erste Folge Eine Unze Radium ist? Die muss ich noch nachholen. Danach habe ich mir gleich Professor Van Dusen und das sicherste Gefängnis der Welt angehört.
Alle bisher gehörten Folgen von Van Dusen waren einfach phänomenal! Egal ob alt oder neu. Beide Versionen haben ihren Charme. Interessant auch das bei der alten Version am Ende Audiokommentare zu hören sind.

1 „Gefällt mir“

Hab die Folge erst heute gehört und fand sie richtig gut! Schließe mich also der allgemeinen Begeisterung hier an. :slight_smile:

Und dann hab ich auch gleich mal bei Deezer.com nachgeschaut und sowohl Prof. van Dusen als auch die glutenfreien fünf Freunde dort gefunden. Da werd ich im Sommer echt noch mal reinhören. Hab eh noch die ein oder andere Zugfahrt vor mir. :slight_smile:

Bin zwar noch nicht durch mit dem Podcast aber finde das Thema sehr interessant. Habe mal bei Spotify nachgeschaut was es im Angebot gibt. Lieder ist man das als Einsteiger etwas überfordert.

Mit dem Podcast sollte der Einstieg eigentlich klappen, ansonsten alle Fragen gerne hier rein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist es denn so das bei dem Im Podcast angesprochenen Serien jedes Hörspiel in sich abgeschlossen ist oder gibt es übergreifende Geschichten ?

Mark Brandis und Sinclair solltest du auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge hören.

1 „Gefällt mir“

Die van Dusen Hörspiele, wie auch die Sherlock Holmes und weitere eher klassische Kriminalgeschichten sind normalerweise mit einer Folge abgeschlossen und haben meist nur eine sehr untergeordnete Rahmenhandlung.
Gleiches gilt auch für die Fünf Freunde, Die Drei ??? etc.

Verhält sich eigentlich wie bei TV Serien, gibt beides und auch Mischformen (was in den letzten Jahren gefühlt immer mehr wird).

1 „Gefällt mir“

Ich kram den Thread mal kurz raus. :grin:

Nutzt jemand von euch Audible?

Wie ist das mit den Hörbüchern dort? Kann man die als MP3 runterladen oder laufen die nur in Verbindung mit einer App?

Soweit ich weiß nur in Verbindung mit der App

1 „Gefällt mir“

Schade. Danke für die Info!

Laufen in der App, aber auch auf Sonos & Co

Zumindest früher war es auch möglich Audble Files im ITunes abzuspielen und von dort aus auch auf CD zu brennen (hab ich aber schon ewig nicht mehr probiert)

Falls mal wer Audible Kostenlos probieren möchte:
http://www.amazon.de/dp/B00NTQ6K7E?tag=ihre_partner_id-21

(Falls du auch Prime Kunde bist bekommst du 2 statt einem kostenlosen Hörbuch!/Partnerlink)

Das Probemonat wollte ich jetzt eh mal ausprobieren.

Ich würde nur gern die 2 Hörbücher extra speichern um sie auf ein anderes Gerät für meinen Sohn abzuspeichern. (Für die Toniebox falls das jemand etwas sagt :grin:)

wenns noch geht musst du da den umweg über die CD gehen, leider

Das wäre eigentlich gar kein Problem für mich. Ich werde es einfach mal testen.

Bei Audible kannst aber auch nach dem Probemonat alle Bücher behalten, ich hab nur keine Ahnung wo und wie die gespeichert werden, ich hör selbst nur am iPhone, und wie du sie somit auf die Toniebox bekommst.