Hellblade (PS4, PC, Xbox One, Switch)

Enslaved Nachfolger wäre sehr Geil.

1 „Gefällt mir“

Gut. Können mehr es spielen

2 „Gefällt mir“

das spiel hat es verdient auch die nintendo community zu begeistern :slight_smile:

QLOC die auch den Dark Souls Port gemacht haben sitzen dran. Das Spiel wird auch Bewegungssteuerung auf der Switch unterstützen.

Gut das ich es noch nicht gekauft habe, dann wart eich auf die Switch Version.

Womöglich war die Hellblade für Switch Ankündigung ein Spoiler für die Gamepass auf Nintendo Switch Geschichte und keiner hat es gemerkt. :smiley:

Gerade gestartet nach nem GOG-Sale - finde es toll (Optik, Atmo, Kampfsystem) aber Story is mir dann wohl zu abgehoben für meinen simplen Geist - verstehe zwar was sie damit erreichen wollen aber so superdrüber cool finde ich die Story jetzt nicht…

Ich spiele es jetzt auch endlich, ist ja im Gamepass. Bringe es fast nicht übers Herz, aber das eigentliche „Spiel“ gefällt mir nicht wirklich. Also die Steuerung, die Rätsel (Suche Rune XY) und das Kampfsystem. Alles andere (spiele es mit Kopfhörern) ist fantastisch und ich sehe, warum so viele Leute das Spiel lieben. Ich werde es auch beenden, ist effektiv ein extrem besonderes Stück Software - schade packt mich nicht alles. Ist ein Spiel welches ich unglaublich gerne richtig gut finden möchte.

2 „Gefällt mir“

Ging mir genauso…hab mich 2 Stunden gequält es gut zu finden es dann aber an einer Trial&Error Stelle deinstalliert. Bis aufs Design war mir das alles zu zäh.

1 „Gefällt mir“

an so eine stelle kann ich mich gar nicht erinner. ich hatte eigentlich kein Problem mit dem Gameplay. das spiel war halt etwas repititive aber von der atmo und design war es sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Gab da so eine Stelle in einem Dorf mit Feuer…ganz genau weiß ich es auch nicht mehr. Das erste mal war ich dann glaub ich zu langsam, beim 2. Versuch dann wo abgestürzt und dann hab ichs lassen weil alles irgendwie so langsam und zäh war…

aaaah, kann mich schon wieder erinnern… beim 3. versuch hatte ich das wenn ich mich recht erinnere. war also nicht so schlimm :wink: und du als alter dark souls veteran solltest sterben ja gewöhnt sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Spiele das Game gerade auf der PS4 - @Trial & Error - ich habe mir zwar den Grad auf „leicht“ gestellt und verrecke trotzdem bei dem einen oder anderen Kampf. In Summe komme ich aber mit den Rätseln etc. recht gut klar.

Soundkulisse und die Psychospielchen sind wirklich herausragend! Endlich mal wieder ein Spiel, dass sich aus der Masse hervortut!

3 „Gefällt mir“

Das war dann der letzte 3 Stunden Flow in diesem Spiel…

Wow… was für ein „Trip“ dieses Spiel doch ist. Es ist schon eine unglaubliche Leistung vom Entwickler-Team, dass sie es geschafft haben Psychosen und deren Auswirkungen in ein Spiel zu integrieren.

Ich habe zwar nicht mit Kopfhörer gespielt - da wärs sicherlich nochmals viel intensiver gewesen, sondern „nur“ mit Surroundanlage, aber selbst da war das akustische Erlebnis der Wahnsinn, verstörend, verwirrend, ergreifend, manchmal auch beängstigend und was für allem für die Qualität spricht, dass mich diese Stimmen (gerade die Flüsterstimmen) wirklich belastet haben, je länger das Spiel dauerte.

Das „Schlimme“ daran war, dass ich nicht dachte, dass es mich belastet, sondern das ich es fühlte. Es war unangenehm, dass ständig wiedersprüchliche Informationen in meinen Kopf eindrangen und diese mir im Kampf halfen, aber außerhalb dann wieder gegen mich waren.

Das generelle Erlebnis „Hellblade: Senua´s Sacrifice“ ist ganz schwer in Worte zu fassen - es ist einfach ein Spiel, eine Situation, eine „Krankheit“, die man selbst erlebt haben muss und ich muss zugestehen, dass ich froh bin, dass ich gesund bin und nicht solchen Situationen tagtäglich / 24h Stunden ausgesetzt bin, denn da kann man wirklich den Verstand verlieren!

Das Einbauen der Geschichte in die nordische Mythologie und die Optik waren natürlich das I-Tüpfelchen bei diesem Projekt!

Fazit: Unvergleichlich, unvergesslich, prägend, verstörend, imo ein Stück Videospielgeschichte!

2 „Gefällt mir“

Das ist echt ein Fehler - denn die Entwickler haben eine eigene Aufnahmetechnik entwickelt um mit Kopfhörern die imaginären Stimmen im Kopf zu simulieren. Dies passierte in enger Zusammenarbeit mit Leuten die an derartigen, psychischen Krankheiten leiden. Der Effekt ist echt arg …

Das Spiel muss ich unbedingt noch nachholen.

@Kopfhörer: müssen es Hightech tipptopp 200€ Kopfhörer sein oder schaffen auch „normale“ in Ear Hörer ein tolles Erlebnis zu erzeugen?

Ich hab es damals mit recht normalen Kopfhörern gespielt - nix aus der Premium-Kategorie.

1 „Gefällt mir“

Beim nächsten Switch Sale muss ich zuschlagen, das hört sich einfach gut an.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Möglichkeit hast, dann spiel eine andere Version als jene auf der Switch. Da geht viel von der tollen Grafik verloren.

PS: Am PC lässt sich das Spiel auch komplett in VR spielen.

Werde es heute mal kurz antesten mit meinem Kopfhörer aus DJ Zeiten - das ist halt auch gleich mal ein 200 Euro Kopfhörer, ABER eben nicht kabellos und drum habe ich mit Surround gespielt.

Ich fand es trotzdem sehr sehr gut, weil die Stimmen und auch das „weit weg“ oder im Kopf Feeling sehr gut rübergekommen ist.

@Hellblade selbst: Die Rätsel mit den optischen Elementen fand ich generell auch Klasse, immer wieder dieses „mit der Kirche ums Kreuz“-Prinzip. Da könnten sich einige Games gute Beispiele nehmen, anstatt ewig dieses „Schalter-Schiebe“-Rätsel etc. einzubauen! Hat mir sehr gut gefallen (auch wenn man anfangs erst reinkommen muss, später ging das Recht schnell von der Hand!)…