Hellblade (PS4, PC, Xbox One, Switch)

Hmmm… .in VR und mit Kopfhörern - das muss der ultimative Flash sein… Wobei ich VR nicht durchdrücken würde!

Schade das nicht PSVR unterstützt wird.

Dafür ist die Leistung der PS4 dann halt doch nicht ausreichend.

OK - gerade mit meinem Pioneer Kopfhörer getestet - war schon beeindruckend und nochmals intensiver. Bezüglich Entscheidung PS4 oder Switch. Also wenn man nur nen (guten!!) Kopfhörer mit Kabel hat, dann würde ich das Game auf der Switch mobil spielen.

Wenn man ne PS4 hat und ne Surround und KEINEN kabellosen Kopfhörer bzw. nur so nen „Knopfkopfhörer“, dann würde ich es wieder über die Surroundanlage spielen, war auch ein sehr gutes und sehr intensives Erlebnis. Muss man halt die Surroundanlage wirklich auf „laut“ stellen.

Auf der Xbox hast den Kopfhörer-Anschluss zum Beispiel direkt am Pad - da hast mit Kabel null Probleme.
Wenn du das Spiel einmal auf einem guten, großen Screen genossen hast dann magst das nicht mehr auf dem kleinen Switch-Bildschirm (oder in extrem reduzierter Qualität am TV) spielen. Die Switch ist super - aber nicht für alle Spiele die Wahl Nummer 1.

Surround-Kopfhöher brauchst dafür auch nicht. Der Effekt lässt sich super auch so simulieren.
Generell sind Surround-Kopfhörer ein netter Gag - aber sie funktionieren nicht bzw. bedingt. Gibt super Abhandlungen zu dem Thema. Das liegt an der Funktionsweise unseres Ohrs.Im Grunde geht das nicht ohne echte, im Raum verteilte Audio-Quellen. Wenn du die alle direkt vor dem Ohr hast geht das nicht. Es wird also getrickst um dennoch einen Raumeffekt zu erzeugen - und da sind Anbieter wie Dolby (Atmos f. Headphones) und Windows (Sonic Surround) schon sehr gut - und das mit einfachen Stereo-Kopfhörern.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist hier (oder wie du auch geschrieben hast), gerade das Sounderlebnis wichtiger. Die generellen Wertungen etc. zeigen, dass Hellblade sehr gut auf SWI umgesetzt wurde, drum sehe ich keinen Grund es nicht auf der SWI zu spielen.

Hab ganz vergessen, dass man Kopfhörer bei der Xone auch am Pad anschließen kann… geht das bei PS4 auch? Das wäre nämlich dann auch für mich sinnvoll gewesen… :frowning:

Ja, geht auch beim PS4 Controller.

1 „Gefällt mir“

Achtung bei der Xbox geht das erst ab dem „Xbox One S“ Controller. Die davor produzierten haben keinen (3,5 Klinke) Anschluss am Pad bzw. nur diesen proprietären wo man beispielsweise das mitgelieferte Headset anschließen kann.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade mittendrin. Mittendrinnen beschreibt das Spielgefühl da recht gut, denn mit Kopfhörern kommt das Schizophrene richtig „gut“ rüber. Echt gruselig das Ganze!

Die Atmosphäre ist echt top! Dank der Kopfhörer sogar noch intensiver. Ich kann das Lob sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte wird ebenfalls interessant erzählt, grafisch ist es voll OK nur das Gameplay ist eher so „lala“. Kämpfen ist jetzt nur Mittel zum Zweck und etwas nervig und die immer gleich ablaufenden Runen Rätseln auch nur minimal fordernd (bis auf wenige Ausnahmen).

Trotzdem eine sehr interessante Spielerfahrung die ich jetzt endlich dank Game Pass nachholen kann.

Die Runenrätsel werden aber schon richtig cool, besonders das wie man sie findet und mit den optischen Elementen. Wo bist du gerade? Bzw. Kämpfe. Ich fand diese recht intensiv, habe sicherlich nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, aber gerade das Kontern etc. war gut ausbalanciert und es fühlte sich immer wuchtig an.

War noch recht am Anfang bei den großen Tor das man öffnen muss (Illusion + Feuer).

Jetzt bin ich allerdings schon durch und bin richtig begeistert! War ein echt cooles Erlebnis!

Hab das ganze mit Kopfhörern gespielt und dieses Flüstern der Stimmen war richtig gruselig.

Die optischen Rätseln haben mir dann doch sehr gefallen und die Kämpfe wurden auch wesentlich spannender nachdem es eine neue Fähigkeit, mehr als einen Gegnertyp und mehrere Angreifer auf einmal gab. Da hatte das Kämpfen einen guten „Flow“. Fast so wie bei Batman nur nicht so stylisch. :sweat_smile:
Einen wählbaren Schwierigkeitsgrad ist mir gar nicht aufgefallen. :joy:

Das Ende war… OK. Aber warum da ein zweiter Teil kommt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Hätte so stehen bleiben können. Aber mal sehen was die Entwickler aus den Hut zaubern werden.

2 „Gefällt mir“

dank xbgp heute angespielt … ja das ist mal ein erlebnis. aber hab ich das von dem tor nach dem ersten kampf richtig vergstanden, dass es eine art souls-like ist? wenn einem der „fluch“ komplett erfasst hat, hat man verloren?

1 „Gefällt mir“

genau und dann wird dein Speicherstand gelöscht und du musst von vorn anfangen.

Das Spiel muss ich auch mal weiter spielen, hab das irgendwann aufgehört da ich nicht ständig Kopfhörer umstecken wollte, aber jetzt hät ich eh das XB Wireless Headset :thinking:

Das mit dem gelöschten Spielstand ist ein Mythos. Wurde längst widerlegt und auch der Entwickler hat bestätigt dass man nicht wirklich „verlieren“ kann. Das würde nur eingebaut um die Spannung beim Spieler zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

ah das is an mir vorbei gegangen… find ich aber ehrlich gesagt schade. bei der kurzen Spieldauer häts dem Spiel wirklich was eigenes gegeben… na egal. Vor dem 2. Teil spiel ich den 1. sicher irgendwann. :sweat_smile:

was passiert eigentlich, wenn man „komplett vom fluch erfasst“ wurde?

Gar Nichts - der Fluch kann nie komplett Besitz ergreifen.

1 „Gefällt mir“

Schade, hät das irgendwie gern nicht gewusst bevor ichs gespielt hätte. Nimmt etwas die Spannung wenn man weiß das eh nichts passiert.

Das Spiel ist nicht sonderlich schwer - wenn du es nicht darauf anlegst wärst eh nie in Gefahr geraten.

3 „Gefällt mir“