Weiterer Stream um 15 Uhr. Diesmal geht es um die PC-Version.
Heute um 15 Uhr gibt es eine Übersicht zur Kampagne
Oder we es John sagen würde: „Wake me, when you need me.“
Hab irgendwie echt Angst, dass der Trailer enttäuschen könnte :-/ Ich hoffe, das Gegenteil ist der Fall. Und bitte, bitte keine Spoiler!
Ein bisschen Musik um in die richtige Stimmung zu kommen. ![]()
Ich werde mir die Präsentation erst nach Feierabend ansehen können. Aber eines weiss ich jetzt schon ich werde mich danach von Social Media fernhalten und zwar ganz egal wie das Gezeigte aufgenommen wird. Trenden wird #HaloInfinite sowieso.
Ich freu mich auf die Kampagne und wird wie jede Halo Kampagne Spass machen. Hoffe nur eines, dass man durch die gesamte Kampagne mit John unterwegs ist, denn die Level in Halo 2 und 5 in denen man nicht den Chief steuert, machen wir am wenigsten Spass. Halo Reach und Halo ODST sind hier ausgenommen, bei den Spinoffs wusste man gleich was Sache ist.
Bin auch schon gespannt und werds mir wohl erst nach der Arbeit am Abend ansehen 
Shit, das ist wie Far Cry Halo Edition.
Auf Twitter Deutschland ist es nicht getrendet. ![]()
Die Grafik sieht schon besser aus als letztes Jahr und die Open World orientiert sich hoffentlich mehr an Crysis 1 als an Far Cry 6.
Geiler Trailer, freu mich auf das Spiel.
Sieht Grafisch jetzt nicht anders aus als der erste Gameplay Trailer aber ich fand das damals schon sehr schön. Die Action dürfte wieder passen. 
Der Name des Trailers war Programm. Wirklich ein Übersichtstrailer der einem einen guten Einblick gab in die Kampagne und sie sieht sehr gut aus.
Was mir aufgefallen ist:
- Beleuchtung egal ob im Aussenbereich oder in Innenbereichen sieht fantastsich aus
- Sounds und Musik Halo typisch, atmosphärisch - episch
- Look and feel, eine Symbiose des klassischen Halo Gameplay und Neuem
- Weiträumige Levels mit der Freiheit wie Missionen angegangen werden
- Upgrades der Fähigkeiten/Ausrüstung
- Anforderung von Transportmitteln für Land und Luft
- Neuer gefährlicher Gegenspieler, eine Elite genannt der Spartankiller
Zitat des Trailers:
A weapon? How many guns do you need? 
Frage des Trailers:
Was passierte mit Cortana?
Mein Fazit zum Trailer:
Warum geht es noch so lange bis zum 8.12. Will das spielen - jetzt! Das wird ein grosser Moment, wenn John-117 seinen Fuss zum Erstenmal auf Zeta Halo setzt. Das wird episch.
Hab mir den Trailer gerade zum dritten mal angesehen… tja, ich freu mich auch schon riesig!
Einziger Wermutstropfen ist halt, dass der Coop erst nachgeliefert wird. Meine Frau hat sich schon so gefreut, ein Halo mit mir zu spielen, dass für uns beide neu ist… Werden dann vermutlich erst nur den Multiplayer spielen. Aber ob ich das so lange aushalte? Puh ^^’
„The Weapon“ macht einen interessanten Eindruck, scheint vieles nicht zu wissen. Wahrscheinlich eine gute Hilfe für Neueinsteiger, die dann so nebenbei in den Dialogen zwischen Chief und der AI handlungstechnisch auf den aktuellen Stand gebracht werden sollen.
Hope, it makes you weak…
The Banished rise
Edit: Der Mann hinter Escharums Stimme äussert sich
https://twitter.com/darindepaul/status/1453040627831099394?s=21
Im Dezember erscheint übrigens auch ein Artbook zum Spiel:
Die Entwicklung von Halo Infinite sollte als Beispiel für Entwickler dieser Welt dienen. 343 hat einen guten Job gemacht auch wegen den zwei folgenden Punkten.
-
Transparenz
Sprecht mit der Community. erzählt was ihr tut während der Entwicklung mit Blogs, auf Social Media, in Livestreams und hört der Community zu. -
Mut zu schwierigen Entscheidungen
Es war sicher nicht leicht, dass Spiel zu verschieben. Aber wenn man jetzt sieht und die Reaktionen hört auf das was sich in diesem Jahr getan hat, war es die richtige Entscheidung.
Hätte CD Project bei Cyberpunk 2077 mal auch nach diesen zwei Punkten gehandelt.
Bei dir kommts mir beinahe wie gehirnwäsche vor bei dem was du da die ganze zeit schreibst.
Transparenz gab es erst nachdem das ganze einen gewaltigen shitstorm erhalten hat, und das spiel eindeutig nicht fertig war. Und dann lässt man halt den super community buddy raushängen wie auch cd Projekt red. Kommt halt alles immer im Nachhinein.
Was für eine schwierige Entscheidung? Die entscheidung hat der shitstorm für Microsoft gemacht. Hätten sie das spiel in dem Zustand released wären das eine Blamage für Microsoft gewesen. Und zur Verschiebung: Microsoft hat halt mittel welche andere studios nicht haben. Wenn da ein Jahr später der Rubel rollt ist es egal, bei anderen studios wäre das vielleicht der tot.
Generell bin ich mit der Kommunikation von Microsoft in den letzten Jahren schon zufrieden. Nach dem Don-Mattrick-Desaster haben sie mittlerweile erfolgreich die Kurve bekommen. Aber die Entwicklung von Halo Infinite war kein Glanzstück. Es ist immer schwierig, wenn die Grafikengine und das eigentliche Spiel parallel entwickelt werden. Da war man wahrscheinlich bei der Planung zu optimistisch, vor allem was den Semi-Open-World-Ansatz angeht. Leider müssen die Entwickler am unteren Ende der Nahrungskette mit Crunch die Fehlentscheidungen des Managements ausbaden.
Im Blog Inside Infinite vom Oktober 2021 meldet sich das Team, dass für die Charaktererstellumg von Halo Infinite zuständig ist und erzählt mehr über die bereits bekannten Charaktere wie den Grunts oder den Brutes oder den neuen Skimmer.
Sehe ich auch so. 343 bzw. die Verantwortlichen habens verbockt. MS musste verschieben. Was ansich ja kein Beinbruch ist, Verschiebungen kommen regelmäßig vor. Doch Verschiebung um ein ganzes Jahr und die nochmalige Verschiebung wichtiger Features wie Koop unterstreichen die Berichte über Missmanagement etc.
Nicht desto trotz scheint das Spiel auf Schiene zu sein, zumindest was den Multiplayer betrifft. Hier sind die Stimmen durchwegs positiv. Das Free2Play-Modell für den Multiplayer ist genial, war aber auch notwendig, um gegen Fortnite, Warzone, Battlefield und Co. ankommen zu können.
Wie es mit der Kampagne aussieht wird sich im Dezember zeigen. Und auch wenn der letzte Trailer zur Kampagne, vor allem die Hardcore-Fans, positiver stimmt, das Spiel wird aufgrund der Troubles in der Entwicklung hinter seinen Möglichkeiten bleiben und wir werden fast noch ein Jahr warten müssen bis alles, was versprochen wurde, implementiert wurde.
Die ganze Transparenz war doch Teil der Schadensbegrenzung. Gut und wichtig aber auch notwendig. Die kann gern als Beispiel für manche Entwicklungen dienen, kommt aber auch wirklich aufs Genre an. Am Rest der Entwicklung aber bitte bitte keine Beispiel nehmen.
Nicht das ich 343 hier stark verteidigen will, da ist sicher einiges schief gelaufen, für mich wirkts aber eher wie ein Zeitmanagement Problem bzw das man einfach zuviel gleichzeitig wollte und dann halt nicht fertig wurde.
Aber weil ständig auf Coop und Forge herumgeritten wird: wurden diese Features jemals zu Release versprochen?
Nur weil etwas nicht zum Release kommt heißt das nicht das etwas verschoben wurde.
Gerade bei (Semi) Open World Spielen ist es doch schon lange „normal“ das die Spiele erstmal nur mit dem Singleplayer rauskommen und dann wenn man die gröbsten Bugs beseitigt hat der Online/Coop Part freigeschalten wird. Gab doch in der jüngeren Vergangenheit mehrere Beispiele die das genauso gemacht haben.
GTA 5 (gut nicht mehr jung, aber das Argument bleibt), RDR2, Watch Dogs Legion usw haben alle ihren Online Part erst mehrere Wochen oder Monate nach Release gehabt. Oder viele Spiele die als GaaS Starten, die nur mit den Kernfunktionen starten und dann erst nach und nach erweitert werden.
Das die neue Forge, wenn sie fast schon ein richtiger Gameplay Editor ist, auch erst später kommt wenn man sicher ist das der Rest dem Ansturm stand hält, ist jetzt ja auch nicht wirklich verwunderlich.
Und nein „weils bei Halo immer schon dabei war“ ist halt 2021 kein Argument mehr. Spiele wurden komplizierter, das Q&A für Open World und Online Titel mittlerweile so schwierig wie noch nie. Das die Entwickler da lieber auf Nummer sicher gehen das solche Features dann auch sitzen find ich eher positiv als negativ.
Ists Schade das es später kommt? Natürlich. Aber das jetzt permanent als Negativen Aufhängepunkt immer wieder wie einen 5 Jahre alten Kaugummi in die Länge ziehen bringt auch niemanden was. Schauen wir doch einfach mal wie das fertige Produkt wird, dann kann man sich ja immer noch aufregen.