Hätt ich nicht spielen dürfen, weil ich zu jung war

In den diversen Kommentaren auf FB&co lästern User immer wieder über die kleinen Kinder, die Fortnite spielen. Dabei waren wir doch alle mal jung und haben Spiele gespielt, die wir laut Alterseinschränkung nicht hätten anrühren dürfen.

Was gab es da bei euch?

Ich werde nachher noch Beispiele von mir posten, muss nur schnell was erledigen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gutes Thema, leider kann ich auch nach längeren Nachdenken nichts beitragen.

Anders als bei TV, Video & Kino hatten meine Eltern kaum wissen was sich auf meinen C64 Disketten befand :wink:

Also bei mir wars definitiv so wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch MORTAL KOMBAT 2. Alter,die fatalities auswendig gelernt und dann bei uns in der Videothek präsentiert. :joy:

Aber ich glaube das dieses Thema damals noch nicht so heiss gegessen wurde wie zb in zeiten wie COUNTER STRIKE oder heute COD und andere shooter.

Auf was ich mich noch erinnern kann war DISRUPTOR auf der ps1. Kids in meinem alter damals sagten ohne das sie es kannten “Wow,dieses spiel muss super gut sein…sonst wäre ja kein fsk18 logo drauf” :joy::joy:
Wir waren damals schrecklich enttäuscht weil in diesem spiel kein einziger Tropfen blut drinnen war. Somit war dieses spiel automatisch schlecht…kinder! :joy:

1 „Gefällt mir“

Phu…gabs als wir Kinder waren überhaupt schon Games die Ü18 waren? Kam das nicht erst mit den Polygonen?

Glaub bei Turok 2 hab ich gezittert dass niemand nach dem Ausweis fragt…wobei…glaub das war auch nicht Ü18

Hm, definitiv folgendes:

UT
UT2003
UT2k4
UT Spin Off: Tactical Ops (ähnlich CS)
BF1942
damals war ich grad mal knapp 16 :smiley: ich böser bub :japanese_ogre:

Bin mir zu 80% sicher das das auch ü18 war. Denn da floss blut…auch in der dt Fassung. Glaub sogar das erste turok…da war das halt noch ein heisses thema. Wenn man bedenkt das BLUE MAX am c64 am index stand…schlimm eigentlich

Puh, da gibts einiges.

  • Wolfenstein
  • Doom
  • Mortal Kombat
  • Soldier of Fortune
  • Pain
  • Quake
    Ich glaub da gäbs noch einiges, muss mal überlegen. :slight_smile:

Dino Crisis
Dino Crisis 2
Resident Evil 3

hatte ich ganz vergessen

Edit:
CoD
CoD 2
MoH:AA

… geile zeit damals

Ich erinnere mich vor allem an den ersten Shooter den ich mit noch zu jungen Jahren erst bei meinem Bruder gesehen und danach selber gezockt habe: Serious Sam. Danach folgten noch Battlefield 1942, CoD 1 und 2 und UT 2003 glaube.

1 „Gefällt mir“

Hmm keine Ahnung als ich mit dem Spielen (C64) begonnen habe ging ich in die Lehre, Maniac Mansion war wohl okay aber so Spiele wie North Sea Inferno eher nicht.
Aber ehrlich, ohne was schön zu reden, am C64 könnte man eh oft nicht erkennen was da am Bildschirm dargestellt wird, heute ist das ja kein Vergleich.

Eieieiiiii wr das ein geiles Ding damals :yum:

1 „Gefällt mir“

Das sah die bpjs damals anders…aber wie du sagst… nichts im Vergleich zu heute

Resident Evil, Dino Crisis, Mortal Kombat 2, Die Hard Trilogy, Starcraft, Diablo und sicher noch viele andere :slight_smile:

Pff… kann ehrlich sagen, dass ich bis ins Teenageralter fast ausschließlich Rennspiele und Jump N’ Runs gespielt hab, von dem her gab’s da wenig zu verbieten. Und wenn’s danach etwas gab, was ich nicht unbedingt hätte spielen sollen… ich sag’s so, meiner großen Schwester hab ich - neben ganz vielen Dingen, die nix mit Zocken zu tun haben - Far Cry 3, Alice: Madness Returns oder Return to Castle Wolfenstein zu verdanken :grin:

ich kann mich jetzt auch nicht mehr an alles erinnern;

  • weiß noch, dass meine mutter ein wenig besorgt war, als ich die demo zum ersten command & conquer spielte und sie plötzlich aus meinem zimmer “jawohl” und “sir, yes sir” rufe vernahm. :stuck_out_tongue: das spiel hatte wohl keine <16 freigabe.
  • mein großvater hat mir time crisis (ps1) gekauft [ab 18, aber davon war ich noch weit entfernt hust]
  • ebenso die hard trilogy (ps1) geschenkt bekommen [auch ab 18]

war aber nie ein großes thema in der familie, bis jahre später wir (kinder) bei einer familienfeier beim gta3 (ps2) spielen beobachtet wurden. wir spieler wissen natürlich, dass sich die gta-reihe nicht ernst nimmt und die gewalt gerade deshalb so dargestellt wurde, aber nicht-spieler kamen damit nicht so klar.

  • meine große leidenschaft quake begann in meiner htl-zeit, als mir ein guter freund die shareware des spiels via email schickte. war auch noch 2,3 jährchen vor meiner volljährigkeit. :slight_smile: aber endlich konnte ich die telekabel -anbindung meiner eltern auskosten [viele andere spiele zu der zeit konnten noch nicht so wirklich multiplayer übers internet].
    '
    * telekabel, das war das bevor es chello wurde, bevor es upc wurde.

ich hätte auch nie probleme mir irgendwas zu kaufen, wurde nie nach dem namen gefragt. ein einziges mal wurde mir ein kauf verwehrt, und das war - lächerlicherweise - bei command&conquer tiberian sun. hatte eine “ab 16”-wertung, ich war 15. #smh - ich habs mir dann einfach wo anders gekauft.

gute schwester. :slight_smile:
rtcw - stimmt - war ich auch noch nicht volljährig.

funny anekdote: es kam nach der indizierung der original-version von rtcw eine beschönigte version für den deutschen markt raus. sämtliche symboliken wurden entfernt … bis auf eines auf seite -wwi- im handbuch [da waren die div monster abgedruckt]. hier ist man dann von seiten des publishers hergegangen und hat bei allen booklets diese stelle mit edding schwarz angemalt. da libro ja sämtliche spiele öffnete konnte ich das sogar mal selbst kontrollieren, ob das wirklich stimmt. musste damals schmunzeln.

2 „Gefällt mir“

Ich war viel zu jung für die Spiele die ich gespielt hab.

Playstation - Loaded, Resident Evil, Nightmare creatures, die hard trilogy usw… da dürfte ich zwischen 11-13 jahre gewesen sein.

Auf dem SNES spielte ich schon spiele wie „True lies“ keine ahnung wie alt ich da war… jedenfalls sehr jung.

Horrorfilme ebenso… FDTD, Nightmare on elm street, tanz der Teufel, Eis am stiel ( :wink: ) usw. Da war ich vielleicht 10-11…

Ich war immer der Jüngste und alle anderen waren bereits 3-5 jahre älter deswegen hab ich immer mit geschaut/ gespielt.

Jetzt im nachhinein war es teilweise echt heikel, besonders nach tanz der teufel hatte ich monatelang angst…

1 „Gefällt mir“

Ende der 80er, Anfang der 90er, als das Videospielen bei mir begann, war der Abstraktionsgrad in Spielen noch derartig hoch, dass ich mich nur an ein Spiel erinnern kann, das bei mir ein sehr ungutes Gefühl hinterließ. Da war irgendeine Nazi-WiSim in einer geerbten C64 Diskettenbox. Sah aus wie Kaiser, nur mit dem Namen entsprechenden Optionen. Das hätte eigentlich nie auch nur irgendjemand spielen dürfen.

Ansonsten fand ich die üblichen „die sind in D aufm Index“ Spiele durch die Bank unspektakulär. Doom war grafisch ok, hat aber den Puls meines 10jährigen Ichs nicht wirklich beschleunigt. Mortal Kombat, Resident Evil, Silent Hill - das Medium Videospiel fand ich in der Richtung immer sehr bubu.

Filme und Musik dagegen sind mir viel härter ins Hirn gefahren. „Samen im Darm” oder “Geschwisterliebe” hätte ich definitiv nicht in dem Alter hören sollen. Und The Shining oder Poltergeist haben mir auch bittersüße Albträume beschert.

Du meinst das hier:

Hat @Jokus n seiner Kolumne sehr gut aufgearbeitet.

River Raid am Atari 500, das war in den 80ern angeblich am Index.