Hätt ich nicht spielen dürfen, weil ich zu jung war

Ach ja. Die Screens bringen mich auch schon wieder zum Würgen.

Eis am Stiehl ab ich auch gesehen, da war ich auch noch keine 10 jahre jung :grin:

Ich weiß noch, dass meine Mutter bestimmt noch bis zu meinem 15. Lebensjahr PC Spiele, die ab >16 Jahre waren weggenommen hat und in irgendeinem Schrank versperrt hat. Zu meinem 16. hab ich dann einen Sack voll Spiele bekommen, all die, die sie mir weggenommen hat. Das einzige was ich dann wirklich noch gespielt hab, war Half Life. Das war dann aber auch geil, weil mein PC deutlich stärker war.

Damals fand ich das furchtbar, heute irgendwie nicht mehr so, weil auch wenn vielleicht sehr rigide, sie hats halt auch immer begründet und einfach darauf geachtet, dass ich mit Medien umgehen lerne und mich mit den Inhalten auseinandersetze.

Daher sind auch die einzigen Spiele, die dazu passen eigentlich die GTA Reihe, weil ich ihr beim 3er original gezeigt habe, wie ich mit dem Taxi fahre und dabei das Opernradio laufen gehabt habe. Nach so 5 Minuten hat sie nur so gemeint “das schaut mir aber nach Nischenprogramm aus”, ist gegangen und GTA war für alle Zeit grün.

2 „Gefällt mir“

Meine Eltern hatten in den Anfangszeiten meiner Videospielkarriere auch keine Ahnung was ich da konsumierte, vorallem da ich viele C64 Disketten vom älteren Cousin und Freunden bekommen hatte. Da waren dann so Spiele wie Sexgames oder Barbarian dabei (das wo Köpfe flogen). Die einzige Indizierung war Hardwareseitig, da ich das Alles auf einem schwarz-weiß Tv gespielt habe. :blush:

Mir fallen jetzt eigentlich nur Mortal Kombat (SNES) und Wolfenstein 3D (SNES) ein. Spielen hätte ich die sicher nicht dürfen, aber meine Eltern kannten/kennen sich überhaupt nicht aus. Und so dramatisch fand ich die Games damals auch gar nicht. PC hatte ich erst ab Ende 1994 und da kamen dann der Reihe nach “bösere” Spiele. Aber da war ich dann auch schon älter und hätte sie dann wohl sowieso spielen dürfen.

Edit: Am Amiga hab ich von meinem jüngeren Cousin mal ein Strippoker-Spiel bekommen… da war aber jede Krone erotischer :wink:

Auszug aus der Indizierungsbegründung von 1984:

„Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen […] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken […] und Kopfschmerzen.“ (Quelle über Wikipedia)

:laughing:

1 „Gefällt mir“

Aber nur bei Jugendlichen! Jüngeren Kindern macht das nix aus! :wink:

1 „Gefällt mir“

:laughing: find die Begründungen bei Filmen auch immer so herrlich formuliert…

Hmmmm … eigentlich gabs da bei mir nicht viel was mir zu dem Thema im Gedächtnis geblieben wäre. Einzig mit Doom gabs da mal was. Das habe ich mir Anno 93 oder 94 als Diskette zu einem Heft (Shareware-Version) gekauft und war total von der Grafik überwältigt. Habs daher auch meinem, selbst sehr spiele-affinen, Onkel gezeigt. Der hat sich dann damals die Diskette zwar kopiert aber auch meine Eltern darauf aufmerksam gemacht was ihr dreizehjährige Sohn da eigentlich spielt. Meine Mutter hat sich darauf mir über das Thema unterhalten und schon durchklingen lassen, das sie es nicht so toll findet. Im Grunde war ihr Vertrauen in mich damals schon groß genug, dass sie mir aber kein Verbot auferlegte. Sie fand sowieso viele Filme deutlich bedenklicher als ein Spiel wie Doom mit seiner, im Endeffekt doch sehr abstrakten, Grafik.

Die bessere Frage wäre eigentlich was haben eure Eltern damals so gedacht?

Meine waren das völlig egal meine hatten kein Plan von Videospiele.
Ich hab damals zum Geburtstag sogar Mortal Kombat bekommen obwohl ich so um die 10 oder so war.
Generell haben es meine Eltern sehr locker genommen was so Spiele betrifft, wenn ich da zurück denke an meinen Freund der hat sowas nicht spielen dürfen, der musste um 21 Uhr den PC abdrehen und der war damals schon im Gymnasium.
Aus mir is trotzdem kein Amokläufer geworden und hier sag ich nochmal DANKE Papi und Mami für diese Freiheit. :kissing_heart:
Dafür waren die halt streng was das Thema rauchen betrifft, oh da will ich lieber nicht zurück denken :rofl:

Bei mir auch: Die Eltern hatten keine Ahnung und haben sich auch nicht wirklich damit beschäftigt…

Zu Filmen: Ich kann mich noch erinnern Angst vor dem Boden an sich gehabt zu haben: wegen Tremors - Im Land der Raketenwürmer; sehr faszinierend, wie ängstlich man als Kind sein kann :smiley:

Bei den Spielen ist es bei mir das uralt Wolfenstein und Doom gewesen.

Bei den Filmen war es „ES“. Das war ein Riesen Fehler das als kleines Kinde gesehen zu haben. Seitdem hab ich ohne Witz Angst vor Clowns und finde diese Gesellen einfach nur unheimlich.

2 „Gefällt mir“

aliens vs predator (pc) – wobei, viel gespielt hab ichs e nicht, weil ich mich viel zu sehr angsch-- hab als marine.

Samantha Fox Strip Poker am C64 :wink:

4 „Gefällt mir“

Meine Eltern dachten die Altersangabe auf den Computerspielen sind so wie bei den Brettspielen zu verstehen, wo sie ja Auskunft über den Schwierigkeitsgrad geben. Daher hatte ich keine Probleme damit als 12-jähriger die ab 16 Spiele zu bekommen.

1 „Gefällt mir“