Grossbrand in der Kathedrale Notre-Dame de Paris

Wieso hängst du dich so auf das heulen auf? Das macht vielleicht ein Bruchteil.

Weil mich das annervt - glaub das hab ich in den letzten 5 Posts oft genug geschrieben. Ihr lässts das nur nicht gelten, darum schreiben wir hier bald immer und immer wieder das selbe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist doch egal, ob weinen, traurig sein, sonst was, wenn Dir was am Herzen liegt, zeigst Gefühl.
Als die stinkenden Taliban- oder IS-Orschlöcher uralte Kulturdenkmäler vernichteten, habe ich a) Hass und b) Trauer empfunden.

2 „Gefällt mir“

Ja das war bzw ist immer noch zach - vor allem, diese Denkmäler sind vermutlich wirklich für immer dahin.

1 „Gefällt mir“

Mit deinen Worten ist es aber auch dort “nur” Sachschaden der behebbar ist. Macht keinen Unterschied außer das es in Syrien mutwillig zerstört wurde.

Ob Brand, Terrorismus oder Naturkatastrophen. Wenn etwas Einzigartiges, mehr oder weniger unersetzliches dadurch zerstört wird ist es einfach tragisch und schockierend. Egal ob es jetzt ein Denkmal oder ein Einfamilienhaus ist das zerstört wird. Es wird nie wieder das gleiche sein. Wie sich diese Trauer nun äußert ist bei jeden Menschen unterschiedlich. Wut, Hass, Trauer (mit Tränen?). Ganz individuell. Genauso inwieweit man emotional selbst betroffen ist wenn ein Kulturdenkmal zu dem man keinen Bezug hat zerstört wird.
Der berühmte Sack Reis in China sag ich nur. :blush:

2 „Gefällt mir“

Und genau da sind wir unterschiedlicher Meinung: Notre Dame kann repariert werden. Darum seh ich das nicht schlimm. Es ist nicht zerstört - nach neuesten Meldunge ist der Dachstuhl verbrannt, der Rest nicht. Das kann man wieder richten.

Wenn der IS Steinstatuen und dergleichen wegsprengt ist das dagegen was entgültiges.

Da hast du natürlich recht, und vll hab ich über die in meinen Augen teils übertriebenen Reaktionen ebenfalls überreagiert.

Und ich glaube worin wir uns auch einig werden ist - Trump hat mal wieder bewiesen was für ein Vollidiot er ist

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1117844987293487104

also ich fand die idee von trump super! ich dachte eigentlich er schlägt vor ein gegenfeuer im westflügel zu zünden um das feuer auszuhungern und am verbreiten zu hindern :rofl::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Humor ist ja auch eine Art der Verarbeitung daher sei mir das hier verziehen

2 „Gefällt mir“

Schwarzer Humor geht immer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Braucht man wirklich so viel Geld dafür?

Ich sage mal ja. Natürlich ist da (zum Glück für die Finanzierung) eine Profilierung von einigen wenigen Personen dabei die vielleicht sogar nur für gute Promotion Spenden. Aber gebraucht wird jeder Euro.

Die Aufbauarbeiten werden Jahre dauern. Beim Stephansdom dauerte es auch viele Jahre bis die ewige Baustelle nach dem 2ten Weltkrieg wieder aussah wie früher. Ohne den vielen Spenden wäre die Finanzierung auch nie stemmbar gewesen.

Bis 2024 hat Macron zugesichert, dass es wieder erbaut ist.

Mal schauen ob die überhaupt genügend Handwerker finden dafür, die sich auskennen und alte Techniken beherrschen, also für spezielle Sachen, das ist ja kein modernes Gebäude, alleine zB die Glasfenster, Spitzbögen usw. Auch für alte Gemälde, Stukkaturen, Reliefs usw. gibt es ja nur wenige hochspezialisierte Handwerker.

Ich sage nein, denn die Kirche alleine hätte genug Geld gehortet.

Kann nur mehr den Kopf schütteln für was hier in derart kurzer Zeit für Unsummen zur Verfügung stehen, wo es bei anderen Dingen die Leben retten würden nur dahintröpfelt…

2 „Gefällt mir“

hier geht es um ein historisches gebäude… mit deiner einstellung dazu könntest du dich bei jeder kunstauktion hinstellen und den leuten vorwürfe machen warum sie das geld nicht jemand bedürftigen spenden. deswegen den kopf zu schütteln ist genauso wie wegen des brandes zu heulen. einfach nur unnötige emotionen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist aber kein historisches Gebäude in dem Sinne, dass man die Betreibergesellschaft nicht kennt, und daher andere (zb der Staat) zur Erhaltung einspringen muss. Ich bin gespannt, ob die rk-Kirche sich hier beteiligt, oder sich zurücklehnt und alle anderen für sie zahlen lässt.

1 „Gefällt mir“

die lehnen sich bestimmt zurück und klatschen…

1 „Gefällt mir“

Oder reichen das Körbchen Sonntags durch…

2 „Gefällt mir“

Interessant auch das bereits Theorien kursieren dass das alles insziniert wurde um von den Gelbwesten und co abzulenken.

Zufällig wurden die wichtigsten Kunstwerke 2,3 Tage vorher rausgeholt, und zufällig spendet ein als geizig bekannter franz. Oligarch 100mio €.

Na wie auch immer.

1 „Gefällt mir“

War ja klar, dass hierzu wieder xtausend verschiedene Verschwörungstheorien auftreten und die ganzen Verschwörungstheoretikern aus ihren Löchern angeschissen kommen.

1 „Gefällt mir“