Grossbrand in der Kathedrale Notre-Dame de Paris

Man kann alles. Mir gings auch mehr um die Theatralik die einige im Netz an den Tag legen.

Theatralik im Netz… Wahrscheinlich unnötig… Ist nicht dein Ernst. Das es sowas geben kann

Knapp 10 Jahre.

So geht es mir jedes Jahr :joy: aber ist immer noch günstiger als ein neues zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Es ist beides schlimm. Und Herumgesuder ist aber bei beidem unnötig. Das mit Afrika kann man genauso „beheben“ wie das mit der alten Kirche. Wobei in diesem Fall Spenden wohl er unnötig sind da die Kirche wohl ausreichend Mittel haben wird. Ist ja im Grunde auch nur ein gewerblich genutztes (historisches) Gebäude und hoffentlich versichert (falls sowas versicherbar ist). Das ist auch der Grund warum ich es schade finde, dass es beschädigt wurde. Ich hätte diese Spinner vom IS auch erwürgen können als sie diese uralten Stätten in Syrien gesprengt haben.

3 „Gefällt mir“

Oi, ich hatte bei meinem Citroen C2 nach 10 Jahre intensiver Nutzung einen Schaden am Turbolader, nix Ernstes oder so, er fuhr auch, aber die Schätzung war bis zu mind. 8 h Arbeitszeit plus Ersatzteile, dann wäre ich rasch auf bis zu 1.500 Mücken gekommen, und das zahlte sich nicht mehr aus.
Bin seit 2015 wieder in Leasing bei Hyundai (Denzel).

1 „Gefällt mir“

Rumgeheule oder dergleichen ist übertrieben, ja. Trotzdem, einen ordentlichen Schock macht so eine Tragödie schon. Vor allem wenn man eine gewisse Verbindung zum Gebäude hat (Urlaub, Erlebnisse oder einfach nur das kulturelle Erbe dahinter). Mich hat das Ereignis geschockt. Warum? Notre Dame ist eine wunderschöne und sehenswerte Kirche. Sie gehört zu Paris einfach dazu.
Ich bin überhaupt der Tourist der sich gerne Gebäude ansieht und sich das individuelle Stadtbild einprägt. Auch die nicht Sehenswürdigkeiten finde ich schön weil ich gerne durch eine fremde Stadt abseits der Touristenpfade schlenderte um sie richtig zu erkunden und den ganzen Flair davon aufsaugen zu können. Strandurlaub ist mir da zu langweilig.

Wenn dann ein Jahrhunderte altes Gebäude schwer beschädigt wird macht es mich traurig.
Und eine Restauration ist nicht gleich neu aufbauen. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob etwas ausgebessert wird oder komplett neu von Menschenhand geschaffen wird. Ich sehe auch keinen Unterschied ob es eine Person geschaffen hat oder mehrere. Es ist beides Kultur geschaffen von Menschenhand. Notre Dame ist schließlich kein Plattenbau der innerhalb eines Jahres aufgebaut wurde

Oder anders: Wozu alte Gebäude mühevoll und kostspielig restaurieren wenn ein Abriss und ein neu Aufbau viel billiger wäre? Einfach weil es eben nicht das gleiche ist und einen riesigen Unterschied macht.

Der Brand verhindert aber nicht das ich nicht auch traurig bin was im Rest der Welt passiert.

1 „Gefällt mir“

es könnte eine lösung für die probleme in afrika geben, aber die ist alles andere als einfach zu finden. dazu ist die lage geopolitisch viel zu zerfahren. einfach nur - sag ma - 100mio spenden hätte 0 effekt auf dauer.

1 „Gefällt mir“

Notre Dame ist eine wunderschöne und sehenswerte Kirche. Sie gehört zu Paris einfach dazu.
Ich bin überhaupt der Tourist der sich gerne Gebäude ansieht und sich das individuelle Stadtbild einprägt. Auch die nicht Sehenswürdigkeiten finde ich schön weil ich gerne durch eine fremde Stadt abseits der Touristenpfade schlenderte um sie richtig zu erkunden und den ganzen Flair davon aufsaugen zu können. Strandurlaub ist mir da zu langweilig.

Wenn dann ein Jahrhunderte altes Gebäude schwer beschädigt wird macht es mich traurig.
Und eine Restauration ist nicht gleich neu aufbauen. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob etwas ausgebessert wird oder komplett neu von Menschenhand geschaffen wird. Ich sehe auch keinen Unterschied ob es eine Person geschaffen hat oder mehrere. Es ist beides Kultur geschaffen von Menschenhand. Notre Dame ist schließlich kein Plattenbau der innerhalb eines Jahres aufgebaut wurde

So ist es. Im Leben würd ich keinen Strandurlaub verbringen. Aber ist ja egal, der eine findet das eine Katastrophe und der andere eben nicht.
Da jetzt den Bogen über Kinder in Afrika zu spannen, find ich mehr als verwerflich.

2 „Gefällt mir“

Kann auch nachvollziehen wenn einen der Brand komplett kalt lässt. Für die einen wird ein jahrhunderte altes Kulturerbe zerstört für die anderen eben nur ein vergängliches Gebäude.

Froh kann man aber sein das niemand verstorben ist und es noch relativ glimpflich ausgegangen ist.

2 „Gefällt mir“

Inwiefern verwerflich? Das war lediglich ein Beispiel von vielen die ich schlimmer finde als diesen Brand und wo Geld sinnvoller eingesetzt werden kann.

Weil es nicht immer von Nöten ist, das noch (vermeintlich) Schlimmere heranzuziehen, man kann auch mal Sachen, die ansich tragisch sind, einfach mal stehen lassen. Man muss dann nicht immer kommen und sagen “aber Sache X ist noch schlimmer wie Sache y”.

Tja du hast scheinbar nicht verstanden dass für mich dieses Brand eben überhaupt nicht schlimm ist. Mir gings nie darum was schlimmer ist - steht das irgendwo??!

Es ging mir darum, dass es mich ankotzt wenn bei Sachschaden die Leute rumheulen als wäre wer umgekommen. So etwas ist es nicht wert eine Träne zu vergießen. Das ist nichts was man nicht wieder richten kann. Tote allerdings kann man nicht wieder lebendig machen.

Somit ist der Brand schlimm, ja, aber imo keine Träne wert. Das kann jeder für sich sehen wie er will, ich hab hier lediglich meine Sicht der Dinge niedergeschrieben.

Wenn deine Wohnung abbrennt, würdest auch weinen.
Wenn meine Bücher, CDs, Spiele, Figuren, mein ganzer Besitztum vernichtet würde, würde ich weinen.

Ich hab ja auch nirgends behauptet, dass für dich der Brand schlimm ist? Das hab ich schon verstanden, dass dir das relativ egal ist. Es ist aber kein “Sachschaden” in dem Sinn. Aber egal. Ich bin raus.

Steht doch eh weiter oben. Zu meiner Wohnung hab ich auch einen persönlichen Bezug, weil es meine Wohnung ist und mein Sachschaden - aber da würd vermutlich auch nur ich weinen, oder hättest du eine Träne für mich? :wink:

Wurst, wie gesagt, mir is es wurst, manch anderen nicht. Mich zipft das Getue im Netz und den Medien an wie schlimm das alles ist - als ob die Welt unter geht. Das finde ich einfach für übertrieben. Aber egal, in einer Woche kräht auch danach kein Hahn mehr.

Damit, over and out

Ich hätte vollstes und tiefempfundenes Verständnis für Dich.
Und ich war auch einige Zeit nach dem Erdbeben in Italien, es war schlimm und deprimierend,
das zu sehen. Da hatte ich auch durchaus persönlichen Bezug, weil ich die Gegend mehrmals besucht habe.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch wieder was anderes - da haben Personen ihr Heim verloren!

Hier ist eine Kirche abgebrannt, ein öffentliches Gebäude, einer Istitution die streitbar ist und genug Geld hat.

Ich verstehe ja das es schlimm ist, wenn so was einzigartiges beschädigt wird - aber das kann man wieder richten. Was anderes ist es wenn Leute ihr Zuhause verlieren oder ihr Leben.

Zu meiner Wohnung hab ich auch einen persönlichen Bezug, weil es meine Wohnung ist und mein Sachschaden

Es haben aber genau sehr, sehr viele Leute ein persönlichen Bezug genau zu diesem Objekt. Sei es religiöser Natur, sei es wegen einem Urlaub, oder was weiß ich. Oder glaubst du, die 13 Millionen Touristen, die da jährlich reinströmen, sind nur dort, weil sie zufällig vorbeikommen?

Versteh ich. Aber es ist was anderes ob man sowas schlimm findet, oder desswegen heult.

Wenn der Petersdom abrennt wär das auch schlimm. Weinen würd ich deswegen nicht.