Gothic 1 Remake

Cool. Danke für die Info! Werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte die Demo auf meinen Laptop probiert. Aber die läuft nicht, liegt wohl an der Intel Iris Grafikeinheit. Vielleicht kommt ja noch eine Demo für Konsole.

Ist das nicht einfach die Gamescom-Demo?

Ja müsste die selbe sein. Interessant ist das man nun auf dt. Spielen kann und zb. den neuen Sprecher von Diego zum ersten Mal hört.

:sweat_smile:

muss man sich in der demo mit „mud“ „beschäftigen“?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Steam-Demo des Gothic Remakes gespielt und bin zwiegespalten. Die Atmosphäre ist großartig – die Welt fühlt sich lebendig an, und die überarbeitete Grafik fängt den Charme des Originals gut ein. Allerdings wirken die Animationen teils hölzern, und das Kampfsystem fühlt sich nicht ganz rund an. Es ist zwar nah am Original, könnte aber etwas moderneres Feedback vertragen. Trotzdem hat mich die Demo neugierig auf das fertige Spiel gemacht, und ich hoffe, dass die Entwickler noch Feinschliff betreiben.

Läuft die Demo eigentlich auf dem Steam Deck?

Laufen tut die Demo.
Aber alles low unter 30Fps würde ich nicht als angenehm bezeichnen :headstone:

Aber mal abwarten ist ja nur eine Demo da kann noch einiges optimiert werden!

Haha nein man kommt gar nicht bis zum alten Lager in der Demo :blush:

1 „Gefällt mir“

@Dorner Find ich cool die kleinen Videos

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja gespannt wie Sie das Sumpflager (der Sektenspinner :crazy_face:) umgesetzt haben. Das war ja das Lager wo in der Entwicklung damals sehr viel geschnitten wurde. THQ hat ja mal erklärt das dass Remake nicht bloß eine 1 zu 1 Umsetzung wird.

Ich denke im Sektenlager könnte man am meisten der ursprünglichen Vision von PB gerecht werden. Stichwort Schläfer Magie.
Abgesehen davon fand ich das Sektenlager damals als ich Gothic zum ersten Mal gespielt habe extrem interessant und geheimnisvoll.
Ich kam dort an und fand die Atmosphäre sehr speziell, der Sumpf selbst aber auch die Grünen Fackeln überall die das Lager in ein ganz eigenes Licht tauchten, sehr cool war das.

Ach ich in schon so gespannt wie das Spiel wird. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Freut mich hoffe damit mehr leute ins shock2 boot zu holen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt den Prolog gespielt. Eines vorweg: Das Spiel atmet regelrecht die Gothic Mechanik. Also all die positiven Spieleelemente die ich bei all den Piranha Bytes Spielen so sehr liebe. :smiling_face_with_three_hearts: Gleichzeitig aber auch all die Schwächen und die negativen Elemente der Spiele die einige sicher zur Weißglut bringen. :laughing:

Als Fan der Spiele fühlte ich mich sofort heimisch. Bekannte Gesichter mit deutlich hübscheren Gesichtern, bekannte Landschaft und bekannte Gegner.
Grafisch sieht es sehr ansehnlich aus dem gegenüber finde ich die Bewegung wie schon beim Original eher hölzern.
Am Anfang wird noch gegen Fleischwanzen „gekämpft“. Nicht so schwer. :rofl: Spätestens bei den ersten Scavengers merkt man schnell die Grenzen. Noch sehr langsame Schläge wo gegen mehr als einen Gegner keine Chance besteht. Das Blocken war auch nicht ganz das gelbe vom Ei und nutzte zumindest bei mir rein gar nichts. :sweat_smile:
Zum Glück gibt es ein paar NPCs die schnell mal helfen. Ein Schlag von denen und das Vieh liegt am Boden. Anders als die Gegner zu den NPCs zu lokcen hätte ich die Demo wohl nicht geschafft. :face_with_peeking_eye:
Trotzdem wird Level 2 erreicht bzw. Schwertkampf gelernt um effektiver anzugreifen. Das wird schnell sichtbar. Also wie bei all deren Spielen: der Anfang bockschwer wird es rasch immer leichter und leichter. :blush:

Es ist kein Überspiel trotzdem freue ich mich darauf wieder in die Welt von Gothic einzutauchen. Allein schon um das Alte Lager und all die anderen Locations nicht nur aus der Ferne sehen zu können:

screenshot-4

2 „Gefällt mir“

Schön das Dir die Demo gefallen hat. Ich bin auch sehr positiv gestimmt was das Remake angeht. Ich glaub THQ hat den Sweet Spot gefunden, um auf der einen Seite genug Neues einzubauen, ohne dabei die eingefleischten Gothic Fans zu verärgern.
Die Zusammenarbeit mit der Community war vorbildlich eng. Erst vor kurzem hat man ja abstimmen können welcher neue Sprecher Diego spricht. Ich finde den gewählten sehr gut, kommt dem Original schon sehr ähnlich. Ich bin gespannt wer nun den namenlosen Helden sprechen wird.

Christian Wewerka, der ihn in der Original Trilogie gesprochen hat, hat über Sozial Media verlautbaren lassen das THQ bei ihm nachgefragt hat, ob er grundsätzlich Interesse hätte.
Klar das bedeutet noch nicht das es so kommt aber die Hoffnung lebt zumindest.

Übrigens lieber Gatar, wegen dem Blocken. Da hast du nix falsch gemacht, gegen Tiere konnte man auch schon im Original nicht blocken. Das geht nur bei Menschlichen Gegner.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht mal so lang her das ich das Original gespielt habe aber das mit den Blocken ist wohl vollkommen an mir vorübergegangen. :sweat_smile:

Gut zu wissen. :+1:

Die Demo wurde umfangreich überarbeitet.

4 „Gefällt mir“