Gothic 1&2 Classic (Switch)

Ja das kommt in die Sammlung. Sollte eine mögliche Switch 2 abwärts kompatibel sein, hol ich mir den ersten Teil auch noch auf Modul. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hat mir gerade der Kollege von Paket gegeben :smiley:
IMG_3875

7 „Gefällt mir“

Viel Spaß damit!

2 „Gefällt mir“

Test von GamersGlobal

Das es einen Plot Stopper gibt ist aber schon ärgerlich, ich hoffe die fixen das bald. Bzw. wurde gefixt, bei mir wurde nämlich heute schon ein Update installiert.
Das ist schon wieder ein Dämpfer für die Retail Version, jetzt hab ich hier ein Modul mit einem kaputten Spiel… :roll_eyes:

Davon Abgesehen scheint es aber gut zu laufen.

Heute wurden 2 Videos von THQ Nordic hochgeladen.

Release Trailer:

Gameplay:

3 „Gefällt mir“

Ich habe Gothic 2 + das Addon (Nacht des Raben), geliebt, lange ist es her, 2002 bzw. 2003. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade mit großer Begeisterung dieses Meisterwerk und hab ja schon ein paar mal den Wunsch geäußert, wie sehr ich mich über eine Switch Umsetzung des 3 Gothic freuen würde.

Ja ich weiß der Teil hat seine Probleme und die wurden schon zu genüge durchgekaut. Trotzdem würde ich mir diesen dritten Teil auch sofort holen.

Nun könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie mein Herz gleich schneller schlug, als die Möglichkeit dieser Umsetzung zumindest angedeutet wurde.

Die World of Players Community ist dem ein oder anderen vielleicht ein Begriff, ist Sie neben vielen anderen (Rollen) Spiele, Heimat des riesigen World of Gothic Forum.
Wo sich über die Jahre immer wieder Spieler und Entwickler von PB über Gothic ausgetauscht haben.

Auch zu den aktuellen Switch teilen, steht immer wieder ein Alkimia Interactive/THQ Mitarbeiter rede und Antwort. Und als die Frage zu einer möglichen Gothic 3 Umsetzung gestellt wurde kam als Antwort: Risen ist ja im Endeffekt die selbe technische Basis also vielleicht…

Also ein Hinweis darauf das wenn Risen auf der Switch läuft, sollte auch Gothic 3 laufen.

Jetzt ist das natürlich alles andere als eine Ankündigung, aber zumindest ein kleiner, ganz kleiner Hoffnungsschimmer. :heart_eyes::heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich kann ja @Jimmy nicht alleine lassen mit seiner Schwärmerei darum habe ich jetzt auch mit Gothic 1 begonnen.

Keine Ahnung wie oft ich Teil 1 schon gespielt habe aber ich bin wieder schwer begeistert davon! :star_struck: Ich liebe einfach die ganzen Pirhana Bytes Spiele. :smiling_face_with_three_hearts:
Der Anfang, das Erkunden, die anfänglich schwere Kämpfe, das immer besser werden und das ganze Spielsystem mit den Fraktionen etc. Ich liebe es einfach! :heart_eyes:

Klar, die Grafik ist… nennen wir es höflich im direkten Vergleich zu anderen Spielen altbackenaber ich finde sie völlig in Ordnung und die Switch macht gute Arbeit bei der Darstellung. Auch das häufige speichern/laden das im Spiel essentiell ist geht technisch und auch steuerungstechnisch sehr schnell von der Hand.

Ich empfinde nur ganz viel (Retro-) Liebe für das Spiel. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme an die Schnell- Lade und Speicherfunktion hast du entdeckt? Die gabs ja im Original nicht und spart wertvolle Lebenszeit.
Trotzdem passierte es mir anfangs regelmäßig das ich drauf vergesse, mich zu weit vorwage und im schlimmsten Fall einige Stunden Spielefortschritt weg sind. So ärgerlich

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich bitter.

Aber ja, die Schnellspeicherfunktion mittels Tastenkombination ist wirklich hervorragend! Geht schnell und entschärft viele Situationen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Habe ohne Schlösser knacken Skill schon etliche Truhen plündern können ohne das das speichern/laden nervig waren. :joy:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Spiele sind so toll, ich liebe Sie. Leider sind sie aber nicht frei von Fehler. Abstürze gehören da ebenso dazu wie richtig grobe Bugs.
Ich hab keine Ahnung ob das im ersten Gothic inzwischen gepatcht wurde, aber es gibt am Ende einen Bug der mir gar nicht aufgefallen ist, weil ich das Spiel nicht mehr so in Erinnerung hatte.
man überspringt dadurch das komplette letzte Kapitel.

Wenn du im Schläfer Tempel bist und du nicht wieder raus musst, ist der Bug noch drin. Achtung du merkst es kaum aber versäumst da etliche coole Quests und viel Spielzeit.

Ist mir passiert aber nach dem Ende wollte ich das dann nicht mehr machen, mach ich dann beim Remaster.

Ich fürchte das ich auch jetzt bei Gothic 2 einen Bug hab der mich die Hauptquest nicht weiterspielen lässt. muss mich da noch einlesen.

1 „Gefällt mir“

Das heißt alle Speicherplätze gut nutzen um hoffentlich keine Probleme zu bekommen. :slightly_smiling_face:

Finde ich aber schon sehr seltsam das bei so einem alten Spiel plötzlich solche argen Bugs drinnen sind. Ist ja nur eine Umsetzung. Oder waren die Bugs gar schon immer drinnen und wurden nie gepatcht?

2 „Gefällt mir“

Bei der Umsetzung des ersten Teils wurde offenbar auf die ungepatchte Releaseversion des ersten Teils zurückgegriffen die dann - Überraschung! - die selben Bugs wie diese hatte. Mittlerweile wurde das aber zumindest großteils wieder „gesundgepachted“.

Was den zweiten Teil angeht kann ich noch nichts dazu sagen, der liegt noch ungeöffnet bei mir rum.

1 „Gefällt mir“

Was den Bug im Schläfer Tempel angeht der ist Switch exklusiv, den gabs im PC Original nicht. Hat damit zu tun… …das die Ork Schamanen als Untod „geflagt“ wurden, damit Sie nicht auf das Ulumulu reagieren.

Aber wie gesagt, vielleicht gabs für die Switch inzwischen einen weiteren Patch.

1 „Gefällt mir“

Wie weiter oben eh schon befürchtet, scheint es bei mir nun wirklich so zu sein das ich ebenfalls diesen „Lares Bug“ habe und somit Gothic 2 leider nicht weiter spielen kann.

Es wird dabei eine Gesprächsoption nicht ausgelöst und man bekommt dadurch ein wichtiges Item nicht.

Gamers Global hatte in ihrem Testvideo das selbe Problem und und es mittels „Marvin Modus“ gelöst.
Dieser Modus hat es nämlich vom PC Original auch auf die Switch geschafft.

Dadurch öffnet man die „Konsole“ (nicht die Hardware :smile:) und kann darüber im weitesten Sinne „Cheats“ eingeben. Und sich auf diesen Weg das fehlende Item quasi ins Inventar herbeizaubern.

Einziger Wermutstropfen, man braucht dafür eine Kabelgebundene Tastatur, die man per USB an das Dock steckt. Ich hab leider bloß eine Bluetooth Tastatur fürs iPad, damit bekommt man keine Verbindung.

Da ich mit dem Bug nicht alleine bin, hoffe ich auf einen Patch und das ich dann nicht von neu beginnen muss. Eine Option wäre auch eben jener Marvin Modus, da muss ich mir aber eine Tastatur leihen.
Kaufen werde ich mir sicher keine…

Über 70 Stunden stecken in dem Spiel das mir trotz seiner kleinen Schwierigkeiten die es mir in den Weg stellt, super viel Spaß macht. Aber neu beginnen ist erstmal keine Option.
Vielleicht später mal, so es denn notwendig sein wird. Ich lass es jetzt mal liegen und spiel was anderes, was mich super nervt, ich würde so gern weiterspielen. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Echt schade zu hören. Tut mir echt leid!

Bin noch im ersten Teil (noch nicht einmal einer Gilde beigetreten) aber da vergeht es einem Teil 2 starten zu wollen. :anguished:

1 „Gefällt mir“

Ja Danke lieber Gatar. :blush:

Ich würde Dir empfehlen bevor du Teil zwei angehst, zu schauen ob es dann schon eine Lösung seitens THQ gibt.

Da das Spiel heute ja sehr Nische ist, wird vermutlich nicht viel Kommuniziert auf den einschlägigen Seiten, sollte ein Patch erscheinen.

Also wenn’s so weit ist, regelmäßig hier gucken. Und ich selbst werde natürlich auch Bescheid geben sobald ich etwas erfahre.

Die größte Cothic Community kann ich außerdem für alles was mit Gothic insgesamt zu tun hat sehr empfehlen.

World of Gothic

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis dato noch nie ein Gothic spielt. Ich hadere mit mir selber, ob das Spiel etwas ist. Skyrim war mein Ding (hab es sogar auf VR auf der PS4)

Ist eine tolle Serie, nur muss einem bewusst sein, dass es vor allem am Anfang sehr schwer ist und allgemein schon etliche Jahre am Buckel hat.
Auf der Switch spielt es sich aber überraschend gut. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt schon recht weit (Schläfertempel) und nach etlichen Jahren noch immer schwer begeistert von der Welt. :heart_eyes:

Wie übermächtig man wird ist eine echt feine Sache. :sunglasses: Einzig wenn 5+ härtere Gegner auf einen gleichzeitig eindreschen kanns es mal knapp werden. :sweat_smile: Wenn ich denke das am Anfang vorsichtig ein Scavenger nach dem anderen hergelockt wird um ja nicht gegen 2 oder gar 3 gleichzeitig kämpfen zu müssen. :joy:

Am liebsten würde ich gleich mit Teil 2 weitermachen aber wegen den Bug traue ich mich nicht einmal anzufangen.

Achja, wegen der Spielzeit: die dürfte bei mir definitiv falsch berechnet worden sein. Sollte laut Speicherstand bereits weit über 100 Stunden am Konto haben. Nie und nimmer. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich mag dir nochmals den Bug hier in Erinnerung rufen, solltest du hier nicht am letzten Schammanen scheiten, ist der Bug noch drinnen und du versäumst das komplette letzte Kapitel. :point_up:

1 „Gefällt mir“