Gothic 1&2 Classic (Switch)

THQ Nordic hat heute bekannt gegeben, dass dasursürünglich 2001 erschienene Rollenspiel Gothic unter dem Namen Gothic Classic ab dem 28. September 2023 für die Nintendo Switch verfügbar sein wird. Dabei handelt es sich um eine Umsetzung des Originalspiels und nicht um das ebenfalls in der Entwicklung befindliche Remake. THQ Nordic verspricht eine Vielzahl an Verbesserungen und vor allem auch die Beseitigung vieler Bugs aus der ursprünglichen PC-Version. Damit können Spieler das beliebte Rollenspiel erstmals auf einer Handheld-Konsole und damit unterwegs erleben.

Um was geht es in der Handlung von Gothic?

Im Königreich Myrtana ist Krieg ausgebrochen. Orkische Horden sind in das Gebiet der Menschen eingedrungen und der König des Landes benötigt eine Menge Erz, um genügend Waffen zu schmieden, sollte seine Armee gegen diese Bedrohung bestehen. Wer in diesen dunklen Zeiten gegen das Gesetz verstößt, wird dazu verurteilt, in der riesigen Strafkolonie Khorinis zu dienen und das so dringend benötigte Erz abzubauen. Du wirst durch die Barriere in diese Strafkolonie geschleudert. Mit dem Rücken zur Wand musst du überleben und unbeständige Allianzen bilden, bis du endlich entkommen kannst.
1 „Gefällt mir“

Wow cool und dann bitte noch das beste Piranha Bytes Spiel aller Zeiten, nämlich Gothic II inkl. dem Addon, die Nacht des Raben für die Switch, bzw. gleich alle Konsolen.

Hmm… das wäre für mich vielleicht ein Grund dem THQ Store in Wien einen Besuch abzustatten. :thinking:

Die Physische Version scheint es nur bei THQ zu geben. 30€ sind happig aber für mich als großer Gothic Fan wohl unumgänglich. :sweat_smile::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

30€ sind in anbetracht des genrell etwas höheren preises von switch-spielen doch ein schnäppchen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja ich weiß ja nicht, ein Schnäppchen sehe ich hier nicht. Aber gut das hängt wohl mit den unterschiedlich gefüllten Geldbörsen der Menschen zusammen, was man als Schnäppchen betrachtet. :sweat_smile::see_no_evil:

Wo ich dir allerdings nicht recht geben mag lieber Kenny, sind die genrell etwas höheren preises von switch-spielen.

Klammert man die beiden Switch Zeldas aus, (meines Wissens die einzigen Switch Spiele die 69,99€ kosten) liegen die Vollpreis Spiele für Switch bei 59,99€. Sony und Microsoft verlangen eigentlich immer 70€ neuerdings sogar 80€.
Was aber stimmt, die Nintendo eigenen Games sind wertbeständig und ja ein Launch BotW kostet auch heute immer noch Vollpreis.

2 „Gefällt mir“

Noch 10 Tage :sweat_smile:

Keine Sorge, ich hab nicht vor das Topic hier jetzt jeden Tag bis zum Release in 10 Tagen, mit einem Countdown voll zu spamen.

Aber vielleicht gibts ja außer mir noch jemand der sich auf das Spiel freut. Derjenige weiß jetzt Bescheid das es in 10 Tagen los geht.

Und nein es wird genauso Old School wie das Spiel selbst, keinen früheren Zugang für Geld geben, man kann wirklich erst in 10 Tagen spielen.

Okay, okay ich bin schon weg…

2 „Gefällt mir“

Noch 5 Tage :+1:

Times is Running. Einen kurzen Wimpernschlag später sind es nur noch 5 Tage bis das Spiel des Jahres erscheint. Okay, soweit würde dann selbst ich, als großer Gothic Fan nicht gehen. Trotzdem bin ich gespannt ob der alte Schinken heute noch eine ähnliche Begeisterung wie damals bei mir auslösen wird.
In 5 Tagen werde ich sehen ob mich der Titel noch in seinen Bann ziehen kann, oder ob mich das altbackene Design doch nerven wird.

1 „Gefällt mir“

Wurden bei dem vergleichsvideo die Seiten vertauscht, oder hat die Switch Version tatsächlich so eine extrem bessere Weitsicht als die PC Version?

Das ist schon ziemlich auffällig. :flushed:

Ist gut möglich - am PC gibt es ja kein Remaster. Wenn sie also das Original als Referenz nehmen, dann ist das ziemlich sicher so. Denn die Weitsicht ist nicht performanceabhängig sondern wurde so fix eingestellt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt ob sie technisch doch etwas am Spiel rumgeschraubt haben. Ich kann mich noch erinnern das die Wälder 2 detailstufen hatten. Aus der Entfernung bestanden die Wälder aus einer art Tapete, als Dach gabs eine Grünliche Tapete und rund herum eine Braune. Erst ab einer gewissen Nähe verschwand die Textur und die einzelnen Bäume, Büsche und andere Details kamen zum Vorschein.
Mit der neuen Weitsicht kommt vielleicht auch ein anderes „LoD“.

Übrigens, an die drei?… zwei?… Okay an den einen der es auch noch spielen mag, in welches Lager wird’s denn gehen?

Altes Lager, neues Lager oder gar die Sekten Spinner…. Ähhh die Bruderschaft :sweat_smile:

Morgen geht’s los, ich lade gerade meinen Pro Controller, nicht das der am Ende leer ist.
Ich bin ja echt gespannt ob ich das alte Teil länger als eine Stunde aushalte. :joy::joy:

Ich beende nun meinen Monolog hier und lass das Topic in der Versenkung verschwinden.

Außer das Spiel packt mich so dermaßen das ich das mit euch teilen muss, schau ma mal. :joy:

5 „Gefällt mir“

Habe mein Exemplar endlich gestern in Wien abgeholt und ein Packerl „Gothic“ Mannerschnitten dazubekommen :smiley:

Im Anschluss hab ich die ersten paar Stunden der Handlung hinter mich gebracht. Momentan schaue ich, dass ich möglichst viele Quests absolviere bevor ich einer der drei Gilden beitrete, das Sumpflager hätte ich schon komplett.

Die Atmosphäre und Stimmung ist noch immer da und motiviert dazu weiterzumachen, die Steuerung soweit gut an den Pro-Controller angepasst. Da freut man sich als Gothic-Fan natürlich sehr :slight_smile:

Was mir negativ auffällt: Nach mehr als 20 Jahren (!!!) sind die Bugs im Spiel noch immer nicht behoben - Stichwort Lester im Sumpflager, der sich auf einmal nicht mehr ansprechen lässt, obwohl er für eine Quest gebraucht wird. Das die Technik aus dem Jahr 2000 ist - geschenkt, immerhin wurde das im Vorhinein klargestellt. Insgesamt habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, zumindest die Bugs hätten sie gerne beheben können, von zusätzlichem Inhalt ganz zu schweigen. :confused:

Leider hat da THQ Nordic wohl eher auf das schnelle Geld als den Fanservice gesetzt, dennoch ein schönes Spiel.

4 „Gefällt mir“

Cool, jetzt tuts mir fast ein bisschen leid, das ich mir das Spiel doch ned im Shop geholt hab. :sweat_smile::wink:

Aber ernsthaft, ich mag es sehr und auch wenn es in mein heutiges Leben eigentlich gar nicht passt, liebe ich dieses Minimalistische Gameplay bzw. das man wie vor 20 Jahren üblich, nicht alles vorgekaut bekommt. Wenn einem NPC 1 zu NPC 2 schickt dann wird der ned fett auf der Karte markiert und über seinen Kopf schwebt schon ein Ausrufezeichen.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch super am Spiel und spiele es genau deswegen noch einmal. Die raue Atmosphäre von Gothic und die glaubwürdige Welt stecken auch heute noch viele Spiele in die Tasche. Umso mehr finde ich es schade, dass sie einfach nicht die alten Bugs behoben/sich mehr Mühe mit dem Spiel gegeben haben.

3 „Gefällt mir“

Teil 2 kommt auch:

5 „Gefällt mir“

Yeeessss :smile::smile::smile:
Klingt für einige wahrscheinlich sehr skurril aber das ist die beste Spiele Ankündigung seit langen für mich.

Gerüchteweise gabs ja schon vor der Ankündigung vor Gothic Classic, Andeutungen das der zweite Teil für die Switch kommt. Aber die Bestätigung macht mich gerade sehr glücklich. :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Die Micha Bros. im Video vor 7 Jahren laut Video war für mich auch Legendär zum Zuschauen.

Kommt am 29. November, in den THQ Nordic Store. Da das Addon Die Nacht des Raben dabei ist, finde ich die 30€ vollkommen okay.

EDIT: und schon im THQ Shop bestellt, hoffe es kommt pünktlich. :smile:

Jetzt überlege ich tatsächlich ob ich mir den ersten Teil auch noch auf Disk, respektive auf Modul hole… :thinking:

EDIT 2: Ich bin echt gespannt ob die nun auch noch den Dreier nachschieben. Keine Ahnung ob die Switch das noch packen würde aber Cools wärs.
Ich hab Gothic 3 zum Release nur ganz kurz gespielt, mein PC war damals nicht gut genug als das es Spaß gemacht hätte.
Und der nicht fertige Zustand des Spiel hat da auch nicht geholfen. Ich hab’s dann viel später mal in einer von User gepatchten Version gespielt aber nie beendet.
Jetzt wärs mal Zeit… :hugs:

3 „Gefällt mir“

Eines der besten Spiele aller Zeiten. Freue mich schon sehr drauf! :smiley: Auf dem PC habe ich das sicher 10 Mal durchgespielt - war damals ein Quantensprung zu Teil 1. Die Gilden, die Atmosphäre, der knackige Schwierigkeitsgrad - ein Traumspiel!

Leider hatten sich die Piranhas mit Teil 3 komplett übernommen. Das Spiel hatte zwar gute Ansätze, wirkte aber aufgrund der enormen Spielwelt zu leer und etwas lieblos.

3 „Gefällt mir“