Google Stadia

Haters gonna hate :slightly_smiling_face:

Mal abwarten wenn es startet, wie es wird und was es kann werden wir in Ö eh nur Anhand Berichterstattungen erfahren. Irgendwann wenn es mal zu uns kommt, können wir ja dann unsere Meinung dazu bilden.

2 „Gefällt mir“

Naja weiß nicht was mehr Co2 produziert - die Server oder die ganzen PCs/Konsolen bei den Endverbrauchern (die dann wegfallen) …

oder wie die Kunden reagieren, wenn ein gekauftes Spiel plötzlich nicht mehr spielbar ist, weil es aus dem “Sortiment” fliegt…

1 „Gefällt mir“

ich will es nicht absichtlich schlecht reden, aber doch unterschiede hervorheben um aufzuzeigen, dass die umsetzung weit mehr bedeutet, als nur copy-paste der ideen und des systems von musik- und filmstreaming bei höherer bandbreite.

2 „Gefällt mir“

Die Server laufen 24/7.

Ja aber sie werden von vielen Usern genutzt - sie stellen daher eine geringere Anzahl als wären es einzelne Konsolen/PCs.

Schwierig, denn man muss hier zwischen “CO2 bei der Herstellung der Hardware” und “CO2 beim Gebrauch der Hardware” unterscheiden. Ich glaube fast, dass durch die Kühlung der Serverräume diese mehr CO2 produzieren (anhand vom Stromverbrauch) als wenn alle einzelne Konsolen verwenden würden.

1 „Gefällt mir“

Aber die Server haben wohl nicht so viel Standby Zeiten wie die Konsolen/PCs

Google kauft sich einfach von einem Dritte-Welt-Land, dass noch Zertifikate über hat ne Guthabenkarte und bläst dann halt stattdessen CO2 in die Atmosphäre. :wink:

@the_joker2
Mich würd da mal interessieren wie lange solche Serverkomponenten halten. Sind ja doch ständig am Laufen und unter Last…

Bei Speichermedien kann man die regelmäßig veröffentlichte Hardware Statistik von Backblaze heranziehen. Die ist auch bei Kaufentscheidungen von HD’s nützlich.

Für das Q1 2019:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Wusste nicht dass es dafür tatsächlich (öffentliche) Statistiken gibt.

1 „Gefällt mir“

ewig. RAM, HDD, Netzteile kann man tauschen - je nach Modell während des Betriebs.
Die Teile sind ja dafür ausgelegt 24/7 zu laufen.
Kritischer ist wenn man sie mal ausschaltet ^^ (bei entsprechenden Alter…)

Stadia Pro mit einem Gratisapiel pro Monat

Reddit Q & A mit Andrey Doronichev (Director of Product for Stadia) vom letzten Donnerstag:

Eine schöne Aufarbeitung davon findet man auf www.rockpapershotgun.com/2019/07/24/what-happens-if-google-stadia-shuts-down/

Am 19. August gibt es eine Stadia Connect

Das besondere an Backblaze ist das die eben nicht nur dezidierte Server Festplatten nutzen sondern auch normale Consumer Laufwerke.

1 „Gefällt mir“

Ganz so billig find ich es nicht wenn man am TV spielen will.

Man braucht den Chromecast Ultra der 80€ kostet + den Controller um 70€.

Legt man 80€ drauf hat man auch schon wieder eine One S Konsole mit 1 Spiel.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch bereits vorhandene Controller verwenden.

Wer interessiert sich für Stadia wenn ich daheim ein Spiele PC oder Konsole mit Controller habe, da bräuchte ich doch kein Stadia.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das Stadia ein Ersatz sein muss, auch wenn es das in meinen Augen durchaus sein kann. Stadia kann man auch einfach als weiter Möglichkeit sehen, Spiele zu konsumieren.

2 „Gefällt mir“