Es geht hier nicht rein um den Lag eines Displays sondern um den generellen Lag den ein System mit sich bringt. Und der ist trotz Streaming nur knapp 20ms größer was sehr gut ist.
Nur mal zur Klarstellung, was ich meine: Input-Lag bzw Input-Output Lag = Die Zeit, die vom Drücken der Taste bis zur Reaktion am Screen vergeht. Da spielen einige Faktoren mit, wie zum Beispiel im Falle von Game Streaming:
Controller Input -> Bluetooth -> Internetverbindung zu Streaming Server -> Processing & Video Encoding -> Internetverbindung zurück zu Spieler -> Decoding des Videosignals -> Processing im Screen / TV -> Screen/TV Output
Jeder dieser Schritte bring eine kleine Verzögerung mit, die sich am Ende summiert.
Generell gilt:
50ms - 100ms = “snappy” und für schnelle 2D Games unerlässlich
100ms - 150ms = Verzögerung deutlich erkennbar, aber noch tolerierbar
150ms und mehr = für die meisten reaktionsbasierten Actiongames bereits zu langsam, für “langsamere” Genres jedoch voll ok.
Aktuelles Beispiel: Super Smash Brothers Ultimate hat zischen 80 und 90ms und gilt bereits als sehr langsames Smash Brothers. Die früheren Teile hatten teilweise 60-70ms
Bei den Werten gehst du von einem reinen Wert von Controller bis Bildschirm aus ohne dem Lag des Displays selbst?
Du kannst jetzt nicht 2 verschiedene Spiele miteinander Vergleichen.
DF konnte den Test ja auch noch nicht richtig machen und bis zur Endversion kann sich da noch einiges ändern.
Hab mir jetzt das Analyse Video angeschaut und die nehmen als Vergleich AC Oddyssey her. Da ist der Lag 1. nicht so wichtig wie bei einem Beat em Up und 2. wie gesagt das Spiel hat da nur knapp 21ms mehr Input Lag als die X1X Fassung. Und das auf einem Gerät das sie nicht kennen und das auch noch per WLAN mit dem Internet verbunden war. dH sie konnten den Lag vom Bildschirm nicht mit einberechnen und hatten durch wlan nochmal extra lag.
Sie haben noch einen 2. Test mit einem anderen Gerät gemacht und da war der Inputlag dann gleichauf mit der X1X Fassung. Theoretisch also schonmal was den Inputlag angeht nicht schlecht.
Allerdings redet er auch davon das man beim Stream durchaus einige Kompressionsartefakte gesehen hat und das obwohl der Stream momentan nur mit 1080p30 lief. dH auf einem großen TV im Wohnzimmer schaut das - aktuell - nicht wirklich gut aus. Sie haben gemeint der “sweet spot” wo die Bildqualität wirklich spitze war, war das 13 Zoll Google Pixelbook auf dem sie es auch testen konnten.
Da muss sich also noch einiges tun bis 4k60fps mit hdr in einer ordentlichen Qualität ausgehen werden.
Ah und da das Spiel nur in 30fps lief, war der Input lag auch höher, bei 60fps fällt der nämlich um ca 30ms! dH wenn sie die 60fps wirklich schaffen, wirds nochmal besser.
Dafür haben sie es auch mit einer simulierten 15mbit Leitung getestet und da ging der Input lag auf 188ms hoch und der Stream ging auf 720p zurück… wird sich also zeigen müssen wie gut das dann wirklich beim Endkunden läuft, vor allem mit Zig Spielern die dann auf den Servern sein werden.
Ich geh von einem optimal eingestellten Monitor ohne zusätzliche Bildeffekte aus. Falsch eingestellte TV Geräte (vor allem ältere 4K) können da natürlich noch sehr viel Lag dazu drauf hauen.
Google Stadia: Ubisoft-CEO spricht über die Preisgestaltung der Plattform
-
Demnach soll Google wohl mehrere Optionen für Stadia anbieten.
-
Laut seiner Aussage können Spieler einen Titel entweder komplett kaufen oder täglichen Zugang mit einigen Stunden Spielzeit erhalten. Dies soll dann wohl über eine monatliche Gebühr gezahlt werden.
-
Zum Preis möchte sich Google aber erst im Sommer 2019 äußern.
-
Guillemot hat außerdem verraten, dass Ubisoft schon seit sechs Jahren gemeinsam mit Google an diesem Projekt arbeitet. Die ersten Tests der Plattform unter dem Namen “Project Stream” wurden letztes Jahr mit Ubisofts Assassin’s Creed: Odyssey durchgeführt.
Quelle: Google Stadia: Ubisoft-CEO spricht über die Preisgestaltung
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, welche Konsole die Leistung bietet um beyond good & evil 2 zu rendern.
Bitte nicht 

Man kann bei Stadia spiele „kaufen“ ? Das macht doch keinen sinn. Monats abo verstehe ich ja aber ich kauf doch keine only stream spiele!?
Wie sieht es da eigentlich mit der Grafik power aus?
Nein ich bleib dabei das die zeit dafür noch nicht reif ist. Es wird zwar kein flop aber auch kein voller erfolg.
Bin gespannt, ob es auch durch Werbung finanzierte Spiele gibt. Kaufen würde ich reine Streams jedenfalls sicher nicht.
Von der Grafikpower her hat eine Stadia Rechenunit in der Serverfarm mehr leistung als PS4 Pro und Xbox One X gemeinsam, plus der Möglichkeit jederzeit zu skalieren und upgegraded zu werden.
Das heisst sollte die PS5 erscheinen könnte google ihre „power“ der PS5 anpassen bzw. Sogar verdoppeln?
Ich bleibe skeptisch und nicht weil ich sammler oder sonstwas bin. Only digital lasse ich mir gerne einreden aber only stream, nein danke.
Mehr Power ist halt imo unnötig, wenn diese nur in die Grafik gebuttert wird und nicht in Gameplay oder anderes. Daher sind solche Meldungen ala “mehr Power” für mich eher uninteressant.
Naja, “mehr power” ist nicht zwingend grafik zu beschränken, Physik-Simulationen (siehe Crackdown Beispiel im Digital Foundry Video) und auch AI profitieren davon. Zumindest theoretisch, im Endeffekt kommts drauf an, was die Entwickler mit den Tools anstellen.
Genau das mein ich ja - theoretisch kann mans auch für AI und co verwenden - wurde nur bis jetzt noch nie. Die meiste Power wird in die Grafik oder noch größere Open Worlds gesteckt - dh mehr vom selben. Das brauch ich persönlich nicht - bzw das ist für mich keine Motivation eine neue Konsole zu kaufen.
Stimmt! Ich bin ja PES fanboy und mehr power wäre vorteilhaft um die KI noch unberechenbarer zu programmieren, die Ballphysik noch realer zu machen aber auch mehr Animationen usw.
Nächste Gen wird vermutlich nicht viel Leistungsstärker wie eine Xbox One X. Bei der neuen XBox heißts ja auch aktuell ca 12 Terraflopps. Aso nur minimal höher als Stadia jetzt wäre.
Aber die meiste Power davon wird für stabiles richtiges 4k und Ray Tracing draufgehn nächste Generation. Das alleine sind solche Hardware Fresser, das wohl nicht viel für anderes übrib bleibt.
Wbei so sachen wie KI etc eher von der CPU und nicht der GPU übernommen werden.
Aber vor allem am Anfang wirds da kaum große Änderungen geben, solange die Spiele auch noch für PS4/One kommen. Weil man sich bei sowas dann am kleinsten Gerät orientiert.
@Topic: Kaufen bei einem Streamingportal? und dann evtl noch 70 Euro verlangen… ja klar 
Das Tage- bzw Stundenweise “mieten” wär aber evtl zum Probespielen wenn man sich mal unsicher ist bei einem Spiel eine günstige Möglichkeit Spiele auszutesten um sichs dann für eine richtige Plattform zu kaufen. ^^
Kauft keiner von euch Filme auf Amazon? Is das gleiche…
Wenn ich mir ein Spiel digital kaufe (was ich heute ausschliesslich tue) und dann runterlade oder streame, ist gesprungen wie gehupft. Also ich sehe da keinen Unterschied.