Google Stadia

Also auf ein Mario + Zelda könnt ich mittlerweile weit mehr verzichten wie auf ein God of War, Horizon, Uncharted, Last of Us usw usw.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nach solchen PKs muss man mal abwarten und schauen, wie gut das in der Praxis dann wirklich funktioniert.
Dass es unter Laborbedingungen funktioniert glaube ich - wie es dann mit hunderten / tausenden / zehntausenden gleichzeitigen Nutzern aussieht, wird sich erst herausstellen.
EDIT: Keine Frage, wenn es wer schafft das umzusetzen, dann Google

5 „Gefällt mir“

Wer braucht noch eine Switch für unterwegs, wenn man Triple-A-Games in 1080p mit Stadia „auf dem, Smartphone“ zocken kann?

Um die Frage von @marzi zu beanworten: Google greift mit Stadia komplett den Konsolen-Markt an. Primär die Konsolen von Sony, Nintendo und MS. Warum sollten diese dann nicht (kurzfristig) zusammenarbeiten?

Würde ich zumindest nicht ausschließen.

Schon klar, irgendwann werden auch sie vermutlich umstellen müssen.
Trotzdem hat Nintendo mit ihren eigenen IP’s einfach etwas das Kunden auch auf eine andere Konsole locken kann.
Die anderen machen ja im Prinzip alle nur das selbe auf anderer Hardware bzw Google jetzt halt mit nem anderen System.
Deswegen denke ich da nach wie vor Nintendo ist in Zukunft nicht so schlecht aufgestellt. Allerdings würde mich eine evtl Partnerschaft Microsoft/Nintendo ehrlich gesagt nicht mehr wundern. Gamepass auf der Switch, dafür in der nächsten Gen dann Nintendo Spiele auf dem MS Streaming Service?
Mittlerweile ist alles möglich…

Und ich spiel am liebsten alles was gut ist. :wink:
Mario Odyssey zB war besser als jedes einzelne Spiel was du grad aufgezählt hast. Und Last of Us war eins der besten Spiele die ich jemals gespielt hab. Zumindest Storytechnisch, das Gameplay war wenn mans genau nimmt nämlich wirklich nicht besonders.

jeder im Urlaub wo man kein gscheides (oder gar kein) Internet hat. Unterwegs im Auto, wo man evtl ständig kurze Unterbrechungen hat oder gar keine schnelle Internet verbindung. Leute am Land die generell keine gute Anbindung haben. Etc etc…

2 „Gefällt mir“

Ich sag nur eines: 5G. Wenn das nur annähernd so wird wie angenommen, wirds alle Bedenken bezüglich Internetgeschwindigkeit, Latenz und sonstigen Intenetparadigmen obsolet machen.

Nope, weil das auch nur im Ballungsgebiet funktionieren wird. Am Land wirst mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin 4G und die altbekannten Probleme haben. Einfach weil am Land nicht so viele Antennen aufstellen kannst bzw es dann zu teuer wird.

5G wird sicher spitze keine Frage. Betrifft aber nur einen Bruchteil der Potentiellen Kunden.

4 „Gefällt mir“

Klar, aber ich meinte langfristig. Irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren wird 5G dann flächendeckend 4G ablösen, und dann beginnt die Zukunft.

In der Schweiz beginnt der 5G Ausbau ja schon im März 2019

Stadia kann kommen.

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe das wie folgt:

Wir haben drei Konsolenhersteller. Nun greift google die “Konsole an sich an”.

Bleibt die Frage: Welche Konsole wird aus dem Wettbewerb gedrängt? Vielleicht müssen auch zwei Konsolen mittelfristig gehen?

Als zuletzt MS mit der XBox ins Videogame-Geschäft einstieg, musste (leider) Sega seine Konsolen-Träume beenden.

Jetzt wird man eben schauen, wie es weitergeht. Das einfachste für Sony und Nintendo wäre es, wenn dem MS GamePass die eigene Konsole attraktiver zu gestalten. Und MS würde das grundsätzlich auch ins Konzept passen. Gerüchte zur Switch hatten wir ja schon vor ein paar Wochen.

Zuletzt habe ich auch Gerüchte gelesen, dass der EA-Streaming-Dienst zur PS4 kommen könnte … Zufall?

Fazit: Abwarten und Tee trinken. Ohne nennenswerten Content hilft Google grundsätzlich auch der beste Streaming-Service nichts.

Und glücklicherweise wurde Sega nicht aufgekauft :slight_smile:

Es sind immer 3 :slight_smile: Ich glaube, die Xbox wird mittelfristig den Weg der Dreamcast gehen. Dass Nintendo und Sony sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen, kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Xbox hingegen fällt die Vorstellung gar nicht schwer.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du stellst dir das zu einfach vor. Man braucht erstmal Rechte um die Antennen aufzustellen, das hast vor allem in Österreich bei vielen Denkmalgeschützten Altstädten schonmal so gut wie gar nicht. DH da müssen die Provider dann vermutlich sehr kreativ werden und viel Geld in die Hand nehmen um das auszubauen.

Und am Land wirds auch später (zumindest nach jetzigem Stand… evtl mit 6G dann?) nicht so schnell ablösen. Einfach weil das da so gut wie unmöglich zum Ausbauen ist. In Tirol gibts zB noch einige Ortschaften die nichtmal 4G haben, einige nichtmal 3G.
Und andere (weiter oben) werden nur mit Richtantennen angesteuert, da hast bei starkem Schneefall zB schlechteres oder gar kein Internet weil die Antennen nur mit Sichtkontakt funktionieren. :wink:

Ich vermute Stark das die nächste Gen die letzte sein wird (leider)… nichtmal zwingend weil alle auf Streaming umstellen, aber weil es in den Großstädten sehr viele tun werden. Die alten Konsolen sind halt dann die Überbleibsel für die am Land die kein Internet haben, die dann stark downgegradete Versionen bekommen werden (irgendwann halt wenn die Technik theoretisch wieder eine Gen weiter wäre).

Ich denke auch das sich MS und Nintendo relativ schnell zusammen tun werden. Gemeinsam hätten die ein sehr starkes Portfolio und auch die Namen um ein ordentliches System auf die Beine zu stellen. MS bringt die Infrastruktur, Nintendo frische Spielideen und Qualitätssicherung bei den Spielen (da happerts bei MS abseits von Forza ja leider etwas)…
Die 2 Firmen waren sich ja schon immer „nahe“, deswegen glaub ich irgendwie sehr stark an das Szenario.

Was Sony macht wird sich halt zeigen, die haben weder die Kriegskasse von MS (oder Nintendo), noch zwingend immer das nötige Know How… mit der PS3 hätten sie fast im Alleingang ihre Gaming Sparte in den Sand gesetzt und viel dazu gelernt scheinen sie bisher nicht zu haben, nach dem kurzen Aufwind am Anfang der PS4 gings IMO stark zurück und sie ruhen sich gerade ziemlich aus…

2 „Gefällt mir“

Ich vermute eher Sony, weil die auf Dauer mit dem Geld von MS und Google nicht mithalten können. Entweder sie werden wie Sega nur mehr Spiele produzieren oder wir bekommen evtl eine Mega Konsole von allen 3en, sofern Sony mal über den eigenen Schatten springt, aber wenn sie nicht mehr Marktführer sind kann das sehr schnell gehen…

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Gleichzeitig hat aber MS die besten Einnahmequellen um die XBox am Leben zu erhalten. Ganz anders als Sega damals.

Und was ist, wenn keine XBox mehr kommen sollte, es jedoch „XBox GamePass“ in irgendeiner Art weiterexistieren könnte?

Vielleicht verschwindern aber auch alle Konsolen irgendwann und es gibt eben nur noch verschiedene Streaming-Anbieter. Theoretisch auch möglich.

Insgesamt sollten aber Playstation 5 sowie die nächste Switch und die nächste XBox deutlich attraktiver werden. Schließlich wird man bei googel auch bald „vernünftig zocken“ ohne Konsole können. Sprich: Sony & Co. brauchen schon ein paar gute Argumente für den Massenmarkt :wink:

Naja, wenn Sony die Marke Playstation aufgeben, bleibt von Sony nicht mehr viel über :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Microsoft wird ja gerüchten zufolge 2 konsolen versionen auf den Markt werfen, eine davon ohne laufwerk. Ich selbst gehe davon aus das MS danach keine konsole mehr rausbringen wird.

Trotzdem - Only Streaming wird sich (noch) nicht durchsetzen. Es läuft selbst mit ner 100er leitung nicht 100% perfekt.

Singleplayer gehts ja vielleicht noch aber bei spielen wie Fifa oder COD wo es um millisekunden geht kann das nicht anständig funktionieren.

Sony braucht sich momentan noch keine Sorgen machen, die PS5 wird sich wieder wie warme semmeln verkaufen aber danach wird es richtig spannend. Wie gesagt only stream / Monatsabo wird sich durchsetzen aber erst in 5 jahren.

1 „Gefällt mir“

naja so gut hat sich die PS4 leider nicht gekauft von der PS2 ist man noch weit entfernt… ist wie mit dem erfolg der Switch… auch der liegt bereits wieder unter den Erwartungen von Nintendo und muss ja Konsole und Handheld kompensieren.

5 Jahre … da ist ja schon fast 5G wieder Geschichte…

1 „Gefällt mir“

Immer wieder erstaunlich bei Meldungen oder Ankündigen zu solchen Game Streaming Diensten, wie die Hardcore Gamer um ihre lieb gewonnene Hardware unterm Schreibtisch oder dem Lowboard fürchten. Leute, niemand nimmt Euch Euer Spielzeug weg, aber Streaming ist die Zukunft, findet Euch damit ab! Und wer sagt, dass ein Gelegenheitszocker ausschließlich oder überhaupt Smartphone-Spiele zockt!? Ich bin Gelegenheitszocker! Als Vater und voll berufstätig geht das nun mal nicht mehr wie noch vor 20 Jahren direkt nach der Schule! Und, bin ich deshalb für ewig verdammt Angry Birds und Candy Crash spielen zu müssen? Vll. möchte ich als Gelegenheitsspieler auch mal ein Triple-A Titel zocken, wenn Zeit da ist aber kein performanter Rechner. Und da ist so etwas wie Google Stadia (ja, den Namen finde ich auch doof) genau das Richtige. Habe mit Geforce Now in der Beta schon letztens Rise of the Tomb Raider durchgespielt, auf nem Surface Go und Xbox Controller, lief hier mit meiner 50Mbit Leitung wunderbar. Alles auf Max und nativer Auflösung!
Microsoft kommt ja angeblich demnächst mit einer eigenen Streaming-Lösung. Die Frage wird am Ende sein, wer hat das beste Angebot und die beste technische Umsetzung. Bin ich wie bei Geforce Now aktuell noch auf ausgewählte Artikel, die ich selbst erwerben muss, beschränkt oder kann ich wie bei Netflix auf ein komplettes Sortiment zugreifen. Falls letzteres, sind da dann alle Triple-A Titel vorhanden und das sofort. Google hat da mit seiner Lösung zumindest schon einmal den großen Vorteil, dass alles über den Chrome Browser läuft und der eben auf vielen Geräten zur Verfügung steht.

3 „Gefällt mir“

eh, aber Sony steht auch nur wegen der PlayStation 4 so gut da, zu PS3 Zeiten sah das auch anders aus und das ist keine 6 Jahre her, das darfst nicht vergessen, sowas geht schnell.
Und wenn sie mit aller Gewalt versuchen die Marke alleine am Leben zu erhalten, kann das halt auch nach hinten los gehen.
kA wie gut PS Now mittlerweile funktioniert, aber am Anfang war das ja eine ziemliche Katastrophe. Wer weiß ob sie das in den Griff bekommen…

Ich muss mir das Digital Foundry Video später noch anschauen, aber dort wird das schon am Anfang angesprochen und es kann sogar sein das es im Endeffekt sogar besser läuft.
Weil momentan ists so: Spiel loggt sich am Server ein und du hast eine 2 Wege verzögerung, einmal deine Eingabe geht zum Spiel auf der Konsole und dann ZUM Server und dann wieder retour.
Mit dem Streaming Dienst läuft das Spiel direkt am Server, dH es fällt die Latenz von Konsole zu Server weg, sondern nur mehr die Eingabe Latenz. dH für Online Spiele könnte das am Ende sogar besser werden wie jetzt, selbst wenn die Eingabe Latenz evtl minimal höher ist, weils am Server ausgeglichen wird. Zumindest wenn ich das richtig Verstanden hab im DF Video.
Bei Single Player Spielen oder Beat em Ups bin ich aber nach wie vor skeptisch.

und @geschwindigkeit, die macht so gut wie nix aus. Du kannst mit (stabilen!) 30mbit ohne Probleme 4k streamen, die Latenz ist da wichtiger. 100 Mbit brauchst da noch weniger wie jetzt, weil ja nix Downloaden musst.

Hauptsache, niemand nimmt mir meine Retro Konsolen weg, die hier in meiner Man-Cave vor sich hinverstauben :wink:

4 „Gefällt mir“