Google Stadia

Ich muss echt sagen, schon langsam kommt mir das Streaming entgegen. Ich bin zwar auch einer der alten Schule, der gern Hardware zuhause hat und sie besitzt, aber ich komm immer weniger zum Spielen, und ich will deswegen kein Geld mehr für einzelne Spiele ausgeben, wo ich sie ja sowieso nur 2 stunden anspiele.

Und ich will nicht für ein Monat zahlen in dem ich überhaupt nicht zum Zocken komm. Da hab ich lieber ein Spiel daheim liegen, dass ich dann wenn ich es zocken will einlege und nicht “auf Zeit” zocke.

6 „Gefällt mir“

Kommt auf die Kosten an. Lieber 2 Monate nix zocken und angenommen 30,- Euro (bei sagen wir15,- im Monat) zahlen, als jedes Monat einen 70,- Titel kaufen, den ich nach 3 Stunden ins Regal stelle.

Dafür kann ich das gekaufte Spiel auch noch einlegen wenn das deinige nicht mehr am Server liegt :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, wie oft kommt das vor? Ich bräuchte nicht mal Abwärtskompabilität.

Bei mir doch recht häufig. Vor allem bei Klassikern.

1 „Gefällt mir“

Vor allem werden nicht alle spiele immer bei allen providern aufliegen und am ende zahlst nicht 15 euro an google.
Sondern 10 an ms, 20 an sony, 15 an google und nochmal was an nintendo (in 10 jahren wenn die das auch bringen ^^) und die Spiele der drittanbieter wechseln fröhlich den service (sieht man ja jetzt bei prime/netflix und co) und man hat dann noch den Stress, Spiele schnell fertig spielen zu müssen, weil der Spielstand dann sicher nicht von Stadia zum Gamepass oder Now wechseln kann.
Außerdem haben da dann die Hersteller volle Kontrolle… Spiel bekommt einen Nachfolger? Löschen ma den alten vom Server, die sollen das neue Teil spielen!

Sorgen für die klassischen hersteller und konsolen mach ich mir aber keine. Gibt genug die außerhalb der Großstädte spielen wollen und die werden nicht auf streaming setzen wenns dort kein gscheides internet gibt.

Immerhin haben wir eigentlich eine relativ gute infrastruktur und es gibt immer noch genug Leute bei uns die mit einer 5mbit Telefonleitung herumgurken müssen…

1 „Gefällt mir“

Also ich fand die PK schwach und ich bin grundsätzlich kein Streaming-Gegner!!!

Ich befürchte, dass es primär in die Richtung von “Online-Multiplayer-Games” gehen wird und das interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Den ein oder anderen Single-Player-Titel wird es schon auch geben, aber der Fokus wird hier trotzdem nicht darauf liegen.

Und zum Preis wissen wir auch nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass der Dienst dauerhaft für 10 Euro im Monat angeboten wird. Und wie die Dritthersteller hier ihr Geld verdienen, ist mir auch noch nicht so klar. Beim GamePass werden ja von Drittherstellern erst Games veröffentlicht, die schon Monate einzeln verkauft wurden.

Für mich persönlich gibt es nach dieser PK überhaupt keinen Hype. Objektiv ist Googel Stadia natürlich toll und ein gutes, neues Konzept. Subjektiv spricht mich das jedoch kaum an.

Letzte Frage: Wird eigentlich google auch auf der E3 dabei sein?

1 „Gefällt mir“

Crowd Play und State Share für Google Stadia angekündigt

1 „Gefällt mir“

Alle Infos: Google enthüllt Game-Streaming Plattform Stadia!
http://mag.shock2.info/tag/google-stadia/

4 „Gefällt mir“

Na bum, was geht hier ab. Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ist das sowas wie OnLive?

Der Markt wird entscheiden ob sich Streaming-Dienst durchsetzen kann, nur nebenbei läuft oder doch wieder fallen gelassen wird, sowie wie es mit den klassischen Konsolen weitergehen wird.

1 „Gefällt mir“

Also sollte Google tatsächlich alles wahr machen, was gerade für Stadia angekündigt wurde, wird das jetzt eine ordentlich spannende Zeit. Wenn die Latenz bei einer normalen Internet-Verbindung die Spielerfahrung endlich nicht weiter groß beeinflusst und ich hiermit tatsächlich übergangslos meine Runde Doom Eternal vom Handy (oder sogar Switch) auf meinen Chromecast mit 60 FPS in 4K HDR und zurück schießen kann, wann immer mir danach ist, ist das alleine schon Gold wert. Mit Phil Harrison und Jade Raymond haben sie denke ich auch genau die richtigen Visionäre bei der Hand und die zukünftigen Möglichkeiten, die hier vor allem auch für asynchrone, Lokal-Multiplayer-Games und Cloud-Zerstörungsorgien (wie sie in Crackdown 3 fehlen ;P), gezeigt wurden lassen mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wenn ich dann noch meinen Rüstungs-losen NG++ Run in Dark Souls 3 per State Share mit meinen Freunden teilen kann, um zu sehen wer länger überlebt, dann können sich Steam und Konsorten zukünftig warm anziehen :grin:

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage zeigt mir das ich scheinbar echt zu alt bin für das Zeug. Nen 1st person shooter am Handy.

3 „Gefällt mir“

Wobei natürlich auch die Frage ist, wie Sony, Steam & Co. mittelfristig auf Stadia reagieren werden.

Ich denke Sony hat sich insgesamt keinen Gefallen getan, dass sie auf die E3 verzichten. Mittelfristig müssen da schon wieder “andere Ideen” dagegen gehalten werden.

Sony, MS & Co. sollten bei der nächsten PK schon gut argumentieren, warum man sich noch ne 500 Euro Konsole kaufen soll, wenn man “vernünftig zocken” in Zukunft wohl auch ohne Konsole und ohne leistungsstarken PC machen kann.

Edit: Spätestens jetzt sollten sich Sony und Nintendo Gedanken machen, dass der MS-GamePass mittelfristig auch auf der PS4 und der Switch laufen wird.

1 „Gefällt mir“

?? Warum sollte ausgerechnet Sony Xbox auf ihre Plattform lassen?
Nintendo sehen ich ja noch ein, der Spielwarenhersteller muss sich Partner suchen, aber Sony?

Und warum sollte Sony mit Microsoft zusammenarbeiten und nicht etwas mit Google?

BAM!!!
Denke ich bin da ab Tag 1 zahlender Kunde. Wenns funkt ist mir das einiges wert!

Sehr spannendes Video von Digital Foundry

Und wieso sollte sich Nintendo unbedingt Partner suchen müssen?

Ganz ehrlich, Nintendo steht da noch am besten da, weil die haben mit der Switch nach wie vor ein Gerät und mit ihren Hausproduktionen Spiele die man sonst nirgendwo findet.
Sony/MS/Google werden dann den Rest unter sich ausmachen, da sie ein ähnliches Angebot haben werden. Und ob da am Ende noch alle 3 am Markt sind ist die Frage. MS und Google haben eine enorme Portokasse, ich denke am meisten Schwitzen wird momentan Sony…

1 „Gefällt mir“

Ja aber du darfst nicht Kurzsichtig sein. Das hat sich Nintendo teuer erkauft, die Hardware ist nur eine umgebaute Nvidia Shield und statt 2 erfolgreicher Plattformen hat Nintendo bald nur noch eine! Und wenn man sich die Aussagen von Nintendo bei den letzten Aktionärstreffen ansieht, weiss man auch dort das sich die Zeiten ändern und man gerade noch mal die alten Geister beschworen hat.

22 Jahre PlayStation-Jünger… Meine Welt gerät ins Wanken. Mich hat Google mit Stadia heute beeindruckt. Das könnte die Machtverhältnisse im Gamesmarkt deutlich ändern. Ich bin grundsätzlich komplett bereit für Streaming. Für die PS4 habe ich mir keine einzige Retail-Version gekauft. Bin komplett digital, zufrieden damit und schätze das Hobby Zocken nicht weniger als früher. Meine Nostalgie stapelt sich nicht in Packungen im Regal, sondern sie liegt in den Erinnerungen an die Spielerlebnisse selbst. Ich hab Bock auf die Streaming-Zukunft.

7 „Gefällt mir“