Google Stadia

Ich mach es mal kurz: Ich habe keine Ahnung, wie der Markt sich mittelfristig entwickeln wird.

Ich warte einfach mal ab. Aktuell bin ich mit meiner PS4 immer noch zufrieden. Mögen Sony und MS bis Ende des Jahres mal ihre Karten auf den Tisch legen und dann sehen wir weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube den wenigsten gehts um die Konsole an sich, sondern darum das wir die Spiele selbst gerne Besitzen und selbst Entscheiden wann wir was Spielen wollen/dürfen.
Diese Freiheit gibst du mit einem Streaming/Abo Dienst halt komplett ab.

Wenns dann beim Gameplay aufgrund von evtl Input Lag dann auch noch abstriche gibt, ists wohl logisch das vor allem die Hardcore Gamer Truppe skeptisch ist oder nicht? :wink:

Beim Rest geb ich dir absolut Recht. Ich find den Gamepass von MS mittlerweile auch wirklich gut und wenn der ausgebaut wird könnte das die Geheimwaffe von MS werden nächste Gen… je nachdem was Google halt macht.

Das Hauptproblem was ich in der Zukunft vom Streaming seh ist eher das es einfach viel zu viele gibt und am Ende wohl einige große Player die „kleineren“ aufkaufen und wir noch mehr Monopole haben werden.

Weil auf Dauer werden sich kaum die meisten 20 Abos leisten können…
10 Euro für Netflix, 10 euro für Prime, 10 Euro für Spotify, 10 Euro für Gamepass, 10 Euro für Google, 10 Euro für DAZN, 10 Euro fürn Disney Streaming Dienst, 10 Euro für Sony und wer weiß was sonst noch alles auf uns zukommt…

Das hat hier wohl keiner, aber das Spekulieren ist halt auch interessant ^^

Aber „wir“ hier haben sowieso am wenigsten Einfluss, die Masse wirds ausmachen und denen wird sowas wie minimal stärkerer Input Lag oder Artefakte durch die Streaming Kompression gar nicht auffallen und das einfach in Kauf nehmen. Weil es halt billiger ist einfach ein Abo auf einem bestehenden Gerät zu aktivieren als eine eigene Konsole + Spiele zu kaufen.

Sofern das „okay“ genug funktioniert, wirds laufen…

2 „Gefällt mir“

Das Land ist Google fürs erste glaube ich egal. In den Ballungsgebieten gibts genug potentielle Kunden.

Schon klar das das erstmal kein Fokus Punkt ist. Du darfst aber nicht vergessen “Land” ist man gleich mal, ich wohn eine Ortschaft von Innsbruck entfernt und ich hab nachbarn in der nächsten Ortschaft die nichtmal 5mbit erreichen.
Und wir alle zusammen zählen immer noch zum Ballungsraum Innsbruck.

Jetzt spinn das ganze weiter auf ein Land wie die USA. Dort hast Ballungsräume und dann teilweise Stundenlang nur Kleinstädte, die teilweise nur grottenschlechtes Internet haben.

Ob sich das in 5 Jahren so arg ändert das eine eigene Hardware wirklich überflüssig wird?

2 „Gefällt mir“

War erst im letzten IGN Podcast, eine Mail von einer oder einem aus Kentucky die momentan lieber Switch spielt, weil auf der Xbox die Updates des Systems nicht in einem Tag fertig werden.

Bei mir ist es auch der Gedanke Spiele überhaupt nicht mehr zu besitzen der mir nicht gefällt. Auch wenn ich diese Gen. abseits der exklusiven Spiele den Plattformen auf dem PC ausgeliefert bin… immerhin hab ich das Spiel da auf der Festplatte.

1 „Gefällt mir“

In Ö gibt es genau genommen nur einen Ballungsraum. Und selbst der ist weltweit gesehen nicht sonderlich dicht. Aber das wird sich zukünftig sicher ändern, dauert halt noch.

Zur benötigten Bandbreite 25 Mbps sollten reichen für FullHD und 60fps, vermutlich sogar weniger.

Eine gute Internetverbindung wird benötigt - es gibt derzeit keine festen Zahlen als Anforderungen. 25 Mbps an Bandbreite waren für Stadias Vorgänger Project Stream nötig. „Es ist zu erwarten, dass diese Zahlen sinken, vor allem in Anbetracht der Verbesserungen und Optimierungen. Wir werden das definitiv unterbieten“, sagt Majd Bakar. Das gilt für 60-FPS-Streaming in 1080p. „Bei 4K60 sind es definitiv mehr!“, sagt er, aber für 1080p60 „sollten es definitiv weniger“ sein. Rechnet für den Moment also erst mal mit 25 Mbps als Mindestanforderung.

Ich hab mir jetzt nicht die PK angesehen aber zumindest die Eckdaten gelesen.

Eines vorweg: der Name „Stadia“ finde ich bescheuert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bezeichne mich selbst als Hardcore Videospieler der leidenschaftlicher Sammler ist aber was man so liest , liest sich zumindest interessant.

Stelle ich mir das gerade richtig vor: ich könnte auf meinem Fernseher Spiele in Top Grafik streamen ohne ein Gerät unterm Fernseher stehen zu haben?
Was auch noch interessant wäre ist der Preis? Abo oder Spielekauf? Würde ein Spielekauf den Abo vorziehen allein weil ich so unregelmäßig zum Spielen komme. Aber wenn der Preis passt wäre natürlich auch ein Abo eine Überlegung wert.

Bis das spruchreif wird lehne ich mich zurück und warte mal entspannt ab. Bis da mal was konkretes oder ein Spiel erscheint das einen wegbläst wird es noch sehr lange dauern. Bis dahin spiele ich mit viel Freude weiter mit der PS4 und mit 100%er Wahrscheinlichkeit auch mit einer Nachfolgekonsole (Sony oder MS).

Sollte alles nur noch auf streamen hinauslaufen und danach sieht es aus, wird das auch nicht der Todesstoß für mein liebstes Hobby sein. Als ehemaliger Filmsammler kann ich mir aktuell zum Beispiel gar nicht mehr vorstellen noch Blu Rays zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Erste „Hardware“-Analyse zu Googles Stadia

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass mittelfristig Streaming die Zukunft sein wird, auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt. Das werden zumindest Sony und Microsoft ähnlich sehen. Das Ende der derzeitigen Konsolenhersteller würd ich aber noch nicht herbeischreiben.
Wie auch bisher werden die Exklusivspiele eine entscheidende Rolle spielen, und davon wissen wir noch nix. Die etablierten Hersteller haben da natürlich einen Heimvorteil.
Mir persönlich war die Konsole als Stück Hardware immer relativ egal. Ich zahle dafür “meine” Spiele zu spielen, wer meinen Geschmack am besten trifft den werde ich unterstützen. Wenn Google neue Exklusivmarken bringt die mir gefallen dann soll mir das recht sein. Auf ein neues Last of Us oder Mario werde ich aber auch nicht verzichten wollen.

1 „Gefällt mir“

Es wird Spannend. Mir selbst geht es gar nicht um das Spiele besitzen, sondern um das streamen. Könnte man alle spiele runterladen wäre mir leichter :slight_smile:

Beim Gamepass kann man die Spiele runterladen, bei PSnow mittlerweile auch - das hat schon seine gründe warum das so ist :wink:

Ich lehne mich zurück und genieße weitere 5 jahre mit der PS5 und zum ende der PS5 wird man sich nur noch auf Streaming - Abo modelle konzentrieren. Für mich ist die PS5/Xbox XYZ der sanfte übergang zum Streaming.

Ich hab allgemein nur die Befürchtung das die Spiele dann nicht mehr so gut aussehen werden weil es den aufwand nicht mehr wert ist den jeder hat dann einen gamepass und man muss nicht mehr hoffen das sich jeder das Spiel direkt kauft.

Im allgemeinen muss man schon sagen das Musik/Filme und irgendwann auch games dank only streaming an wert verlieren.

Früher gab es CDs die einen roten faden hatten, mittlerweile zielen alle nur noch auf 1-2 singles ab die möglichst viele klicks generieren, merkt man besonders im hiphop berreich, was da abgeht ist nur noch abnormal. 40 hiphop lieder in den Top 100 charts dank klicks- nur noch 08/15 lieder die sofort einen Ohrwurm generieren sollen damit sie oft genug gestreamt werden.

Filme das gleiche, für mich war ein film früher wertvoller als ich sie einzeln gekauft hatte.

Im Endeffekt ist es mir aber egal, die fortnite generation ist nunmal die Gegenwart und Zukunft. Ich versteh nicht wie man das Spielen kann während es zig AAA titel gibt die 1000 mal besser aussehen und sich besser spielen.

Lange rede kurzer sinn, es kommt wie es kommt und falls ich irgendwann den Spass am zocken verliere dann ist es halt so.

Wie gesagt, für only streaming ist die Zeit noch nicht reif. Das google ding wird sich die ersten jahre nicht durchsetzen.

Ich freu mich auf die PS5 mit pes 2021 und TLOU3 :slight_smile:

Ich bezweifle auch sehr stark das man neinen input lag spürrt UND ich verwette meinen arsch das die PS5/XboxXYZ die Grafisch schöneren spiele haben wird.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sich behalten.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde nicht behaupten, dass Streamen zu 100% die Zukunft ist.

Das hat bei Filmen und Serien so lange funktioniert, solange es ein bis zwei Anbieter gab (Netflix & amazon Prime).

Nun kommen viele neue Anbieter dazu mit Disney-Plus, Apple und lt. Gerüchten auch VoD von Warner sowie von Paramount & Universal. Nicht alle werden sich halten können, aber drei bis vier Anbieter wird es dauerhaft schon geben.

Und dann? Wird man alle VoD-Anbieter abonnieren wollen? Oder werden die Kunden wieder anfangen, auch gerne mal “indiviudell” nur eine Serie oder einen Film erwerben zu wollen? Vielleicht nicht mehr auf Disk, aber dann wenigstens als Download.

Und bei den Games wird es doch ähnlich ablaufen. Vielleicht ist Google mit Stadia in drei Jahren Markführer. Und was passiert dann?

a) Nintendo, Sony und MS machen auch eigenes Streaming-Angebote auf?

b) Google schafft es, dass alle Nintendo-, Sony- und MS-Games nur noch für Stadia kommen werden. Frage: Was glaubt ihr dann, wie hoch der Monatspreis für Statia sein wird?

Sind wir doch ehrlich: Wir Kunden (ich auch!) wollen beim Streamen immer “mehr Content zu niedrigeren Preise”. Das wird aber mittelfristig nie passieren in einer Wirtschaft, die auf permanentes Wachstum ausgelegt ist.

Die Umsätze müssen immer weiter Wachsen. Genauso wie die Gewinne. Das geht nur, wenn die Preise steigen. Ob über ein Monopol oder über ein Oligopol ist letztlich fast egal.

Was ich damit sagen will: Streaming kann die Zukunft sein. Die “Eierlegende-Wollmilch-Sau” wird es auch nicht werden. Wir hatten bei Serien nun fünf geile Jahre mit Netflix. Aber das wird wohl auch bald Geschichte sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Streaming am Ende auch nur eine weitere Verkaufsvariante ist und die anderen Optionen (Disc / Download) nicht komplett verschwinden werden.

6 „Gefällt mir“

Ich finde Digital mittlerweile total gut. Ich kauf zwar noch immer die Disc version (weiter verkaufen) aber digital lass ich mir noch einreden.

So gesehen hast du recht. Es wird spannend werden. Bei Amazon Prime kann man ja bereits gefühlt 1000 extra abos dazu nehmen um gewisse Filme zu bekommen. Gefällt mir gar nicht die Entwicklung.

1 „Gefällt mir“

Spannende Zeit :slight_smile:

Ich hab mich ja über die Ankündigung der X1 gefreut damals … Bevor Microsoft zurückgerudert ist und alles umgekrempelt hat. Digitale Käufe mit der Möglichkeit die Spiele weiterzuverkaufen / verleihen.
Da hatten die meisten laut aufgeschrien. Dieselben Personen die jetzt steil auf den Gamepass gehen und den hochjubeln.

Streaming wird die Zukunft und alle die jetzt noch dagegen wettern können den Wechsel vielleicht noch ein paar Jahre rauszögern. Aber irgendwann steigen auch die um.
Meine Module /CDs /BRs … kann ich ja sowieso noch abspielen bzw. hab ich keinen Skrupel mir Kopien von Spielen, die ich besitze, zu besorgen um sie dann auf einem Emulator zu spielen.

Lässt mich kalt, für online Titel wie TESO und Division ok, sonst Blunzen. Ich denke ned daran, auf einem Tablet oder einem Smarttrottel zu zocken. Zocken tu ich daheim mit Soundanlage und großem TV. Und ich will weiter feine CEs, egal ob Spiele, Filme, Musik.

3 „Gefällt mir“

Mir drängt sich nach der Präsentation eine Frage auf:

Es war doch gleichzeitig die Rede von “No Cheaters / No Hackers” und “Cross Platform Gaming”. Schließt das Eine nicht das Andere aus, wenn man vom PC die Cheater und Hacker importiert?

no cheater/no hacking war ein vorteil, der rein auf das erlebnis von stadia-user/innen unter sich bezogen war.

cross plattform gaming wiederum soll die stadia-plattform für alle neugierigen schmackhaft machen und ihnen gleichzeitig die angst nehmen, sie könnten dann nicht mehr mit ihren pc/ps/xb/swi freunden fifa oä spielen. hier kann es natürlich vorkommen, dass spieler der anderen systeme cheater sind.

stimmt, gefühlt haben filme-schauer in den letzten jahren schon eine entwicklung durchgemacht, die uns gamern noch bevorsteht. die zeit wird aber zeigen, ob uns das nicht irgendwann einmal auf den kopf fällt (stichwort: was ist, wenn beim anbieter die lichter ausgehen?). schon jetzt ist es ärgerlich, wenn eine serie just nicht bei den streaming-anbieter verfügbar ist, den du bezahlst. hier gibts dann zwei möglichkeiten: entweder ein weiteres abo abschließen, für einen streaming service, der den titel enthält, oder diesen auf einem physischen datenträger kaufen.

eine andere sache, die mich persönlich beschäftigt: was ist, wenn du 10+ jahre danach merkst, dass du ein spiel noch fertig spielen möchtest? hier kann es eben zu einem ähnlichen problem kommen, wie im vorigen absatz plus, dass vlt meine speicherstände inzw flöten gegangen sind.

aber vlt sehe ich das auch zu negativ, vlt wird google tatsächlich das skynet unserer tage und niemals offline gehen. :f

1 „Gefällt mir“

Von dieser Situation bin ich ausgegangen.

Ich hoffe, Google überlegt sich da was Ordentliches. Ich bin ein gebranntes Kind, was Cheating angeht und bin in Sachen FPS extra wieder auf die PS4 gewechselt.

Was auf dem PC abläuft in Sachen Wallhacks, Aimbots und sonstiger Kacke, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass auf dem PC 90% aller Spieler (zumindest in COD) cheaten. Geht ja auch so einfach, unkompliziert und billig, dass das jeder 8-Jährige zustande bringt.

https://www.eurogamer.de/articles/2019-03-19-google-stadia-angespielt-streaming-analyse-und-eindruecke-vom-controller

Also ich werde Stadia ausprobieren und wer weiss womöglich heisst es dann für mich nicht mehr Xbox Scarlett oder PS5 ksufen? Sondern Google Stadia oder Projekt xCloud nutzen?