Welche Vorteile haben Disc versionen nochmal ![]()
Ich kann und werde das Spiel wieder verkaufen wenn ich durch bin. 40-50 Euro ist mir der Download da absolut wert.
Wann bist durch? ![]()
Es betrifft nicht alle disc releases ever. Und wie wiesi sagte: weiter verkaufen.
Same here, allerdings (auch) wegen den Aktionen vom Studio die ich aktuell nicht unterstützen will.
Geholt wirds aber mal, gebraucht und günstiger.
Je nach Internet Verbindung bist mit dem Download eh schneller als der Disc Installation. ![]()
Gibt schon einen Käufer hier im Forum, zufriedene Kunden kommen halt immer wieder gern. ![]()
Aber mal abwarten, wird schon dauern.
Schon eine Stunde gespielt, macht viel Spaß und man merkt schnell einige Änderungen und „Verbesserungen“. Optisch auf der Pro auf jeden Fall eine Wucht.
Schade. Kein Stückchen Wiesi in Ifrits Heim.
Rein aus interesse und ohne politisch werden zu wollen, würde mich voll interessieren, wie herum du das meinst weil kann man in zwei Richtungen interpretieren ^^ (gerne auch per PN falls du magst)
An alle die sichs geholt haben, wünsche auf jeden Fall viel viel Spaß und freue mich über eure Erfahrungsberichte ![]()
Besonders interessiert mich dabei natürlich, ob ihrs ähnlich wie ich seht oder ich Blödsinn in meiner Review geschrieben habe ![]()
Hab dir eine PN geschickt, mag den Thread ja auch nicht unnötig politisieren. ![]()
Allen die es sich gekauft haben, hoffentlich viel Spaß mit dem Spiel!
Vielleicht zieh ich dich beim Wichteln, hab meine Geschenke schon da, dann hast ein Stück Wiesi daheim. Und ja, ich personalisiere nicht, ich hab einfach leiwande Dinge die immer passen und schnapp bei guten Gelegenheiten zu.
Klang schon damals absolut nachvollziehbar und nach Stunde 1 immer noch ![]()
Weiss ich, bin ja lange genug dabei ![]()
Herrje, gerade als ich mit der Installation von der Disc und dem Download des Updates fertig war, stand ein PS5 Update an… Gut mach ich das auch noch. PS Update wird installiert und kann nun endlich mit Yotei loslegen, hat das Spiel schon das nächste Update und nochmal 9,14 GB downloaden ![]()

Das weiß ich natürlich, war nur etwas erschrocken wieviel man trotzdem runterladen muss.
Taugt mir bisher sehr, obwohl es einerseits Tsushima sehr ähnlich, andererseits doch ganz anders ist.
Edit: … anders genug ist
14h gespielt, 14% Fortschritt.
Doch, es ist in einigen, wichtigen Punkten doch ganz anders als Tsushima.
Die nicht zusammenhängende Open World stört mich weniger, aber wie die Welt gebaut ist find ich irgendwie sehr strange. Von den scheinbar 5 Gebieten kenne ich bisher 3, wobei die bis auf’s Biom alle gleich aufgebaut sind. In Wahrheit sind es große Flächen, die mit verschiedenen Points of Interrests gefüllt und von Wäldern und Wasserflächen getrennt sind. Kletterpassagen und versteckte Bereiche finden sich großteils an den Rändern der Flächen. Innerhalb der Gebiete sieht das toll aus, steht man aber am Rande und schaut sich alles mit Fernrohr an sieht man genau das, die große leere Fläche die befüllt wurde.
Wie schon @consalex im aktuellen Gameminds angemerkt hat finde ich das Storytelling weit weniger leiwand als bei Tsushima. Die Hauptmissionen werden klar und deutlich angezeigt, aber was mir fehlt sind die längeren Questreihen mit einzelnen Charakteren aus dem Vorgänger. Gibts zwar auch, sind aber weit weniger imposant und führen auch ganz anders durch die Welt. Genial find ich die Tutorials per Rückblende, sind total stimmungsvoll gemacht. Auch während des Spiels gibt es immer noch Sprünge in der Zeit zurück. Einfach geil, wenn man in einem wunderschönen Garten steht und dann zurückspringt und sieht wie es dort aussah, als der Garten erst angelegt wurde und das ohne Ladezeit, toll.
Und das in dem Spiel weit weniger als bei AC auf eine volle Map voller Questmarker gesetzt wird, wie einige Reviewer behaupten, kann ich nicht unterstreichen. Meine Map ist voller Marker, die man nach belieben abklappern kann und so alles andere als eine stringente Geschichte erlebt. Das ist nicht unbedingt schlecht, die Map sieht dank des Grafikstils auch weit weniger überfrachtet aus als der Mitbewerb, aber am Ende ist es ein Abklappern von Markern. Natürlich kann man die Map wahllos nach spannenden Orten abgrasen, man kann aber auch Maps kaufen, die immer teurer werden oder von erhöhten Punkten mit dem Fernglas erspähen. Das funktioniert alles wunderbar und macht auch einigermaßen Spaß. Das ändert aber nichts daran, dass man hier ebenso nur Punkte abklappert, was sich vor allem in Verbindung mit den tlw. unnatürlich wirkenden Gebieten manchmal eigenartig anfühlt. Man darf das aber nicht verwechseln, die Welt sieht toll aus und wenn man mitten drin steht fühlt es sich toll aus, aber von aussen betrachtet wird aus dem Schein schnell Sein.
Die Kämpfe finde ich wieder ganz wunderbar, sogar noch dynamischer als in Tsushima. Ob ich nun den Stand ändere oder die Waffe wechsle ist mir eigentlich egal. Manche bevorzugen das Katana, ich finde die Abwechslung der Waffen für den gleichen Effekt (Schere-Stein-Papier) aber ganz nett. Entwaffnen und mit den herumliegenden Waffen werfen mag ich sehr, auch das man die eigene Waffe verlieren kann bringt Dynamik rein. Die Paraden haben sie scheinbar auch geändert, vor allem mit einer speziellen Rüstung ändert das vieles. Der Wolf ist nett und hat mir auch schon einige Male den Arsch gerettet.
Die Talentbäume sind jetzt ein wenig anders gestaltet, ich glaube mich erinnern zu Können, dass man die im ersten Teil durch Levelaufstiege verbessern konnte. Jetzt findet man Schreine und muss dann sofort eine neue Fertigkeit wählen. Ich warte ja bei solchen Spielen gerne zu in welche Richtung ich mich entwickle, weil ich noch nicht weiß wie ich weiterspielen werden, geht hier nicht. Aber, und ich weiß nicht ob ich das mag, bei meinem aktuellen Fortschritt und durch Grinden der Schreine hab ich jetzt schon mit 14% alle Fertigkeiten die ich haben wollte und einige die ich nicht brauche freigeschalten. Man kann also mit Fertigkeitspunkten zugemüllt werden, wenn man so spielt.
Grafisch, was soll ich sagen, im Raytracing Plus mit 60fps und ich glaub 2k oder so auf der PS5 Pro ist das Spiel eine Wucht, sieht toll aus und läuft mega flüssig.
Hatte noch mehr im Kopf was ich teilen wollte, aber fällt mir aktuell nicht mehr ein.
Wie funktioniert der Gebiet Wechsel eigentlich ?
Wenn du drin warst per Schnellreise von überall an bekannte Orte und sonst einmalig per Boot/Zwischensequenz. Lädt alles ruckizucki und die Gebiete sind ja auch nicht klein, man muss also nicht ständig wechseln.
Witzigerweise ebenso grad bei 14h und 14% und es setzt schon eine gewisse Sättigung ein. Nachdem ich Tsushima auf der PS4 und PS5 platiniert habe hab ich hier irgendwo noch nicht viel Neues gesehen - finds eigentlich schon auf gewisse Weise arg wie wenig bisher dazugekommen ist bzw. wie arg reduziert die Story bisher ist im Vergleich zu Tsushima - hat mehr AddOn Vibes als „großer Nachfolger“.
Positiv finde ich das man hier den Großteil der Sachen bereits von Beginn an hat (verschiedene Pfeile, Kletterhaken, etc.) und nicht wie in vielen Spielen an einer Art „Alzheimer“ leidet und alles nochmal „lernen“ muss.
Grafisch teils wirklich toll, teils aber auch arg schlecht (Gesichter von NPCs).
Was Objekte auf der Map angeht braucht sich der Titel vor keinem Ubisoft-Titel verstecken.
Denke ich werde jetzt mal mehr den Hauptquests folgen, hoffe dann wirds besser/abwechslungsreicher und es kommen auch neue Sachen dazu.
14h und erst bei 14%? ![]()
Gut glaub das alleine ist dann ein Grund für mich das Spiel eher komplett zu ignorieren. Das ist einfach eine übertriebene Menge an Content und Zeit den so ein Gameplay und so eine Story imo nicht halten kann.