Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Das hast leider sehr oft, der Typ zieht von Firma zu Firma und macht überall alles kaputt, aber weil die Firma allgemein halbwegs gut dasteht und er ja eine hohe Position hatte kommt der immer irgendwo unter…

Stig Assmussen verlässt Respawn Entertainment:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-09-13/electronic-arts-executive-behind-star-wars-hits-leaves-company

Und die Entwickler von Aveum triffts auch recht hart:

Das Spiel ging halt heuer unter den ganzen Hits total unter. :confused:

mich hätte das spiel auch in einem schwachen jahr nicht begeistert. vlt haben sich die devs hier etwas verkalkuliert?

ad respawn: da ist was glaub ich nicht so konfliktfrei abgelaufen. ign schreibt auch, er wollte eigtl eine jedi-trilogie machen – und jetzt geht er nach spiel #2.

Philipp Döschl von FDG (Monster Boy etc) zum Thema Unity:

Edit:

3 „Gefällt mir“

Ja sind nicht die einzigen, das machen grad sehr viele (indie) devs. Gibt sogar einige die alte Spiele jetzt in eine andere Engine portieren wollen.

Unity ist damit für Spiele so gut wie tot.

2 „Gefällt mir“

Schon bestehende Spiele portieren - Hut ab, das ist sicher nicht wenig Arbeit…

1 „Gefällt mir“

Gerade festgestellt, dass cities skylines 2 auf Unity rennt. Hoffe, das wird kein Problem.

Edit:

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Aber ists wohl wert, vor allem bei Spielen die noch länger laufen sollen.

Und auf Unity will halt keiner mehr vertrauen.

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob da nicht noch juristische Klagen von Aktionären kommen. Das Ding hat man ja mit Anlauf gegen die Wand gedonnert (und die Führungsebene hat vorher noch ordentlich eigene Aktien vertickt, Insiderhandel und so…)

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es so sehr :slightly_smiling_face:
Leid tuts mir auch um den Normalo-Unity-Developer der wegen irgendwelchen dummen Managern wahrscheinlich seinen Job verlieren wird.

2 „Gefällt mir“

EA hat praktisch keine Werbung für das Spiel gemacht. Neue IP, alles so ein bissl eh ok. Schwierig. Ich hab provokant bei der Ankündigung „dead on arrival“ gesagt und da hätte echt viel passieren müssen, dass das nicht passiert. Kein Plan, wer solche Entscheidungen trifft. Auch wie du sagst, dann auch noch im stärksten Gaming-Jahr seit langem. Schwierige Branche geworden.

2 „Gefällt mir“

John Ricitello - das erklärt so Einiges. Was der damals bei EA schon abgezogen hat war ein Wahnsinn. Jetztist eben Unity dran. Selbst schuld wenn man den Mann ins Management holt …

Schöner Kommentar zur Kausa:

3 „Gefällt mir“

Für Massiv Monster dem Entwickler von Cult of the Lamb tut’s es mir halt am meisten leid.

Und die Entwickler die noch auf Unity setzten und jetzt umsteigen müssten auf Unreal Engine, massive Geld Verluste. Krass Natürlich aber Morddrohungen gegen Unity Büros gehen halt auf gar keinen Fall. 2 Büros mussten schließen!

Die San Francisco Polizei hat mittlerweile ein Statement abgegeben das die Drohung von einem Unity Mitarbeiter gekommen ist:

1 „Gefällt mir“

bin schon gespannt wie es mit „football manager“ weitergeht. die serie erfreut sich ja in ihren kreisen große beliebtheit und die entwickler haben eigentlich geplant nach dem release von fm24 diesen november, fm25 nächstes jahr mit einer neuen engine - unity - zu releasen. die meldung, die ich dazu gelesen habe ist ~2 monate alt, war also noch vor dem skandal. wird interessant, ob sie bei der entscheidung bleiben.

Wobei eine Firma wie Sega mit derartigen Kosten gut umgehen können sollte. Problematisch ist es ja vorrangig für einzelne Entwicklerteams die keine laufenden Eingänge haben wie Publisher.

image

https://twitter.com/CrystalDynamics/status/1704583569002348962

1 „Gefällt mir“

Wer mehr Erfahren will wie das Unity Debakel Devs und darüber auch Spieler negativ beeinflussen wird, hier ein Podcast mit Branchen Insidern die das Thema sehr interessant besprechen und auf die Probleme eingehen:

Teilnehmer: Alanah Pearce (Writer, Sony Santa Monica), Mike Bithel (Studiohead von Bithel Games, Thomas was Alone, Tron Identity), Austin Wintory (Composer, Stray Gods, Journey) und Rami Ismael (Indy Dev und Consultant)

Die Unity Unterhaltung startet ca ab Minute 15.

1 „Gefällt mir“

wird vielleicht bald ein neues spiel im starcraft universum angekündigt?

Jeremy Renner Endgame GIF

1 „Gefällt mir“

Die haben Activision noch nichtmal übernommen und da alle Teams aktuell an was arbeiten müssen die zuerst mal ihre Projekte fertig machen bevor sie an was neuem Arbeiten können…

DH selbst wenn alles sehr schnell geht wäre ein neues Starcraft mindestens 5-6 Jahre entfernt… nach der Übernahme.

1 „Gefällt mir“