Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

wer erinnert sich noch: delta force war einst eine reihe mal guter, mal durchschnittlicher militär-taktik-fps games. jetzt ist die franchise leider dem f2p-monster zum opfer gefallen. warum es hier eine multiplayer reboot braucht – ka.

Sind das nicht die, die auch ständig Studios gekauft haben?

copy/paste von gamefront.de

Aus Kostengründen: Embracer will Spiele einstellen und Studios schließen
19.08.23 - Die Embracer Group will aus Kostengründen weitere Entwickler-Studios schließen und Spiele einstellen. Das sagte Lars Wingefors, CEO der Embracer Group, gegenüber Investoren.

Wingefors informierte die Investoren über Fortschritte im Kosteneinsparungsplan, der zur Reduzierung der Investitionen um EUR 242 Mio. und der Gemeinkosten um EUR 670.000 bis 2024/25 führt. Einige Studios und Projekte wurden bereits geschlossen, weitere Einsparungen folgen nach globaler Überprüfung der Pipeline. Das Ziel ist effizientes Arbeiten und kurzfristige Risikominimierung.

Welche Spiele und Studios betroffen sind, sagte Wingefors nicht.

Ja, sind sie. Und sie sind auch die mit der Herr-der-Ringe-Lizenz, die gerade besser als erwartet performt. Die Schließung und Umstrukturierungen waren allerdings schon die Reaktion darauf, dass ein Deal durchgefallen ist, der ihnen zwei Milliarden Dollar gebracht hätte - laut aktuellen Gerüchten mit Saudi-Arabien.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Das Making Of ist endlich da

1 „Gefällt mir“

Find ich sehr sehr schade :frowning:

6 „Gefällt mir“

Oha - das ist echt schade!

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn, vorallm ist doch Shadow Gambit erst vor 2 Wochen rausgekommen.

2 „Gefällt mir“

Finde die Meldung zu Charles Martinet nicht mehr, wegen Mario-Botschafter; heute gab es auf Twitter diese Videobotschaften von Nintendo:

https://x.com/nintendode/status/1699785438985429395?s=46&t=VogymoI4XV6wZo0bYppsLw

Da versuchen wohl die ersten das sinkende Schiff zu verlassen…

1 „Gefällt mir“

Ja, wundert mich 0,0. Wenn man so extrem unnachhaltig einkauft…

2 „Gefällt mir“

Damit machen sie sich keine Freunde unter den Entwicklern.

2 „Gefällt mir“

Das ist der endgültige Tod von Unity als beliebte Plattform, vor allem bei Indie Devs.

Rami (bekannter Indie Dev) hats sehr gut zusammen gefasst:

Der Wegfall der beliebtesten Zahlungsoption in der selben Änderung ist da fast schon Nebensächlich, obwohl der allein schon eine Katastrophe für Indie Devs war.

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen hat Unity schon zurückgerudert (Installs sollen jetzt doch nur noch einmal zählen, beim Gamepass zahlt scheinbar Microsoft und nicht der Entwickler), aber ja, der Schaden ist definitiv da. Gibt auch schon Überlegungen, da zu klagen - immerhin ist die Frage, ob man einseitig und retroaktiv eine Bezahlschranke einziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Eh, war nach dem Backlash klar. Bzw evtl ist das sogar so geplant gewesen, zuerst heftig ankündigen damit man dann mit dem was man geplant hat durchkommt.

Aber das wars für Unity. Das vertrauen ist jetzt komplett weg, ist ja nicht die erste selten dämliche Entscheidung von der aktuellen Führung.

Denke mal alle die können werden sofort umstellen und die meisten anderen werden nachziehen sobald die aktuellen Projekte fertig sind… sofern es natürlich geht, glaub dadurch wirds einige Indie Devs heftig treffen.

Und wenn zB Microsoft jetzt für Zugriffe zahlen muss wirkt sich das ja auch auf zukünftige GamePass Deals aus, also triffts am Ende ja trotzdem die Devs. :confused:

Ganz grundsätzlich muss man dazu sagen: Unity hat Probleme mit der Finanzierung. Das ist nichts Neues, vom Aktienmarkt gibt’s z.B. seit Jahren negative Berichte. Dass das Finanzmodell so nicht funktioniert und sie was Neues machen müssen, ist also klar. Und ich denke, wenn man überlegt und ab einem gewissen Punkt die Finanzierung ändert, okay. Aber ja, das ist eine Lehrbuchgeschichte, wie man es nicht macht. Nicht kommuniziert, einfach per unklarem Blogpost … Mega-Aufreger … nein, das hat der Firma massiv geschadet. Und ja, die Aufrufe „Wechselt, wenn ihr noch könnt“. mehren sich. Das Vertrauen werden sie nur schwer zurückbekommen. Wenn überhaupt.

Wegen Microsoft: Klar, das schlägt sich so oder so auf die Entwickler durch - und sei’s nur, weil man sich wieder genauer überlegt, wer reinkommt. Wobei die natürlich als eine der wenigen Firmen in einer Verhandlungsposition sind, da die Konditionen massiv zu ihren Gunsten zu ändern…

1 „Gefällt mir“

Problem is ja das es eben nicht die erste Entscheidung der Art war. War ja glaub letztes Jahr erst wo sie die eigene große Tutorial Datenbank einfach komplett gelöscht haben und damit ja auch den Einstieg massiv erschwert haben.

Glaube kein Dev hätte Probleme gehabt mit einer Umstellung und evtl wie bei Unreal das man halt ab einem gewissen Umsatz dann mehr % mitschneidet. Wenn die Alternative kein Unity mehr wär.

Aber es ist die Engine dahinter mittlerweile ja auch nicht mehr ohne Probleme behaftet. Hätten da nicht einige größere (Indie) Studios work pipelines und arbeitsabläufe nicht massiv auf Unity ausgerichtet wär der Massen Exodus wohl schon gekommen.

Aber jetzt ist das Vertrauen sicher weg und das wird man so leicht nicht mehr aufbauen können. Sich auf eine Plattform verlassen zu müssen die bald alle paar Monate solche Entscheidungen trifft, wird schwer wenn man Projekte hat die mehrere Jahre und damit Stabilität brauchen…

Der jetzige CEO, der diese großartige Idee hatte, war früher CEO bei EA und wollte den Spielern Geld abknöpfen für’s reloaden. — ich frag mich, wie solche Leute so dumm und in solch hohe Positionen kommen können…

(Q: Reddit)

edit: bzw mit wie vielen „ja“-sagern sich solche CEOs umgeben müssen, dass keine kritik durchkommt.

4 „Gefällt mir“

Manchmal ist das Vorraussetzung…

2 „Gefällt mir“