Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Pfu… Ubi möchte um jeden Preis wohl das A-Loch der Industrie sein?

https://twitter.com/dachsjaeger/status/1682827134065168387?s=46&t=VogymoI4XV6wZo0bYppsLw

2 „Gefällt mir“

Tencent macht es cleverer als Microsoft. Die kaufen immer nur klein ein und werden dabei immer grösser und grösser und keiner merkt es.

Naja sie sind der größte Spiele Publisher und das nicht erst seit gestern. Also so klein sind die nicht. :wink:

In den US-of-A:

Der Verkauf von aufklebbaren Bärten hat auf Amazon um 3400% zugenommen. :grin:

6 „Gefällt mir“

Final Fantasy 14 kommt nächstes Jahr auf die Xbox Series Konsolen:

einige mitarbeiter namhafter studios kritsieren larian studios, die entwickler von baldur’s gate 3, dafür ein sehr, sehr umfangreiches videospiel zu programmieren. spieler wie wir sollten nicht glauben, dass dieser ‚ausreißer‘ in der gaming-landschaft neue standards wird setzen.

diesen menschen möchte ich gerne meinen virtuellen stinkefinger präsentieren. natürlich wird jedes studio weiterhin spiele nach möglich- und fähigkeiten produzieren und nicht immer den scope eines bg3 haben, aber ich gehe doch davon aus, dass va die „geld spielt keine rollex“-firmen dem beispiel von larian games folgen.

5 „Gefällt mir“

Die anderen Entwickler können auch gerne mit Early Access starten und dann auf die Rückmeldung der Spieler:innen eingehen. Das würde ihnen mehr helfen, als die Spiele „unfertig“ (Bugs, fehlende Features, DLC-Schnitt) auf den Markt zu bringen, Manager sagen dann „Passt schon“ und die Programmiere müssen auch noch danach Fehler beheben.

3 „Gefällt mir“

ich finde das immer recht kurios zu lesen, ist ja nicht das erste mal. firma X möchte spiel Y neu auflegen, findet es aber nicht mehr (sprich: source code, andere assets, usw).

wie kann das passieren? wenn mir daten flöten gehen, als privatperson, bekomme ich schon den erhobenen zeigefinger, „naja, musst schon ein backup machen!“; warum verlieren millionenschwere unternehmen ihre projekte?

Backup-Management ist nicht einfach - und wie sie so schön schreiben, wird es noch komplexer, wenn es dazwischen Übernahmen gab. Nein, passieren sollte das vor allem bei einem Spiel, das noch keine 15 Jahre alt ist, wohl nicht, aber wenigstens gibt es noch eine Chance, dass die Daten irgendwo sind. Und vermutlich sogar noch lesbar …

Viele andere Fälle, wo man vom Verschwinden der Daten liest, sind ja deutlich älter, wo Backups a) noch als relativ unnötig galten, weil man nichtmal Patches entwickelt musste und b) Speicherplatz teuer war. Da wurden Daten nur begrenzt aufgehoben. Ich hab da verflixt viel über Squaresoft rund um die Jahrtausendwende gelesen, was da alles verloren gegangen ist. Aber die dachten halt echt, Spiel ist draußen, wozu die ganzen Daten (u.a. ja auch hochauflösendere Hintergründe der PSX-Final Fantasy-Titel) noch aufheben? Aber da hat sich zum Glück die Mentalität ein wenig geändert. Wobei wir (und damit sind wir wieder bei Activision) ja auch nicht vergessen dürfen, dass auch die Schnelllebigkeit der Branche und das Service-Game hier Probleme machen. Oder wie Blizzard beim Release der Classic-WoW-Schiene festgestellt hat: Wenn man die Gameplay-Werte live verändert und nicht dokumentiert, dann hat man es schwer, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Zum Glück gabs treue Fans, die alles dokumentiert haben …

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat sich da Activision übrigens zu Wort gemeldet und gesagt das sie die Spiele durchaus noch haben. Meldung stimmt also nicht und war wohl ein Missverständnis.

Na bitte nicht - jetzt machen die auch noch bei diesem Tiktok/Clips-Trend mit …

2 „Gefällt mir“

ihre ersten videos sind fast 10min, ich denke nicht, dass sie auf dieser welle mitreiten. eigtl sind diese videos auch viel zu lang für diesen channel/zweck mmn.

im von dir verlinkten video klang das sehr stark danach. dennoch finde ich es schade - denn eine der stârken von df ist ja, dass sie sich im gegensatz zu den meisten anderen kanälen die zeit nehmen um themen ausführlich zu besprechen.

2 „Gefällt mir“

? In dem Video sagte er ja das sie nicht solche extrem kurzen Videos machen werden, sondern das der neue Channel vor allem ihre großen Videos (vor allem wohl der Podcast) aufbrechen soll, damit Leute die eben keine 30-60min Videos schauen wollen, auch Infos bekommen.

Das klingt absolut nicht nach TikTok Videos. :sweat_smile:

ich habs so verstanden, dass sie die quintessenz aus den langen videos runterbrechen wollen. das müsste aber noch viel kürzer gehen. zumindest deckt sich im kontext der diversen social media-plattformen meine definition des begriffes ‚clip‘ nicht mit jener von df. für mich wär die reihe von kurz nach lang: clip → shorts → normalformat

aber wurscht, muss man sich ja nicht anschauen, wenn’s einem nicht gefällt.


in other news: nintendo … seufz

ich hab ein early-2000-dejavu.

netter artikel von @consalex aber er war wohl mit der bezahlung bei consol nicht so zufrieden :sweat_smile:

2002 habe ich bei einem kleinen österreichischen Videospielmagazin begonnen, mir meine ersten Sporen als Journalist zu verdienen. Pressereisen zu Entwicklerstudios auf der ganzen Welt, Vorschauen aufgrund von Vorabversionen schreiben und natürlich testen, testen, testen, um am Ende den Eindruck unter anderem in eine Prozentzahl quetschen zu können. Die Bezahlung war immer schlecht, genau wie in der Branche üblich. Das „Hobby zum Beruf machen“ ist als Tennisspieler oder Fußballer etwas lukrativer.

3 „Gefällt mir“

stimmt ja auch. :x

1 „Gefällt mir“

Im STANDARD-Kommentarbereich sind auch wieder mal die Creme de la Creme unterwegs. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“