Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

quelle Gamefront.de

Dem Cheatsoftwareverkäufer weine ich KEINE Träne nach!

Bungie hat USD 12 Mio. Klage gegen Destiny 2 Cheat-Verkäufer gewonnen
04.05.23 - Ein Destiny 2 Cheat-Verkäufer wurde dazu verurteilt, Entwickler Bungie USD 12 Mio. Schadenersatz zu zahlen. Wie TheGamePost.com berichtet, reichte Bungie im Jahr 2021 eine Klage gegen den Cheat-Verkäufer Mihai Claudiu-Florentin ein.

Darin wurde dem Händler vorgeworfen, dass er eine Cheat-Software namens VeteranCheats „entwickelt und verkauft“ hat, die es den Nutzern ermöglicht, sich einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen, indem sie genauer zielen und durch Wände hindurchsehen können.

Bungie argumentierte, dass dies den Spielspaß für diejenigen, die nicht schummeln, schmälerte und seine potenziellen Einnahmen aus den Verkäufen im Spiel reduzierte. In der Klage wurden Urheberrechtsverletzungen, Verstöße gegen den Digital Millennium Copyright Act (DMCA), Vertragsbruch, vorsätzliche Einmischung in vertragliche Beziehungen und Verstöße gegen den Washington Consumer Protection Act (CPA) geltend gemacht.

Bungie hatte USD 12.059.912,98 Schadensersatz gefordert, darunter USD 11.696.000 gesetzlichen Schadensersatz (USD 2.000 für jeden der 5.848 Cheat-Software-Downloads), den es in voller Höhe erhalten wird.

2 „Gefällt mir“

Phil Spencer:

-Different vision, won’t „outconsole Sony & Nintendo“
-„We lost the worst generation to lose (XB1), where everybody built their digital library of games“
-„There’s no world where Starfield is 11/10 and people start selling their PS5s“

https://twitter.com/shinobi602/status/1654131294140506116

Etwas pessimistische Sicht. Natürlich verkauft niemand seine PS5 für Starfield, aber ich denke dass die Series S als Zweitkonsole durchaus in Betracht kommt für viele PS5-Besitzer.

Sony schließt eines ihrer letzten kleineren Studios:

Sehr schade, Concrete Genie war für mich eines der interessantesten Spiele von Sony in der Zeit wo es raus kam.

Wie bei den meisten Firmen Heutzutage, die CEO‘s wollen mehr Geld für die Investoren reinbringen und treffen eine dämliche kurzsichtige Entscheidung nach der anderen.

Letztes Jahr zB hat Unity ihr komplettes Hilfsangebot gelöscht. Da gabs seit Jahren zusammen getragene Infos und Hilfe für Devs.
Und da Unity gerade bei Indie Devs beliebt ist war das quasi der Anfang „vom Ende“.

Wir werden sicher noch ein paar Jahre Unity Spiele sehen, die schon länger in Entwicklung sind. Aber viele Studios weichen da schon länger auf andere Engines aus…

Hab ich nicht wirklich gut gefunden leider.

1 „Gefällt mir“

Gute Einschätzung von Kyle Bosman zu dem Interview mit Spencer:

… und der unangefochtene King bleibt das Mobile Gaming - sprich Free2Play-Hölle :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

KA wo das sonst hinpasst also post ichs mal hier… das Video ist großartig. :joy:

3 „Gefällt mir“

good guy valve:

:heart:

3 „Gefällt mir“

Ist ja klar - um so mehr PC Spieler um so mehr potentielle Steam-Kunden :money_mouth_face:

Das war schon die Strategie hinter den SteamMachines und dem daraus hervorgegangenen, kostenlosen SteamOS.

Betrifft der Autorenstreik in den USA eigentlich auch Videospiele? Gibt es da schon irgendwelche Artikel zu? In Starfield und Grand Theft Auto VI wird es ja sicher ziemlich viele Dialogzeilen geben. Aktuell spürt man den Streik am Meisten an dem Pausieren der Late Night Sendungen, wobei ich von denen nur Last Week Tonight with John Oliver regelmäßig schaue.

Bin jetzt nicht sicher, aber ich denke das die Autoren für Spiele in der Regel direkt beim Entwicklerstudio angestellt sind und nicht Freiberufler

Ich würde auch nein sagen. Der Streik ist zwischen WGA und AMPTP, also den Autoren und den TV- und Filmproduzentengilden. Das hat mit Videospielen grundsätzlich nichts zu tun (bzw. habe ich noch nichts Gegenteiliges gefunden).

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt darüber gestolpert, der Artikel ist aber aus 2021.

Finde das ziemlich frech, einzelne Spielmechaniken patentieren zu lassen. Zumal in diesem Fall es lange abgelehnt wurde, weil sie den Antrag nicht ordentlich formulieren konnten.

1 „Gefällt mir“

Keine Good News der Embracer Group!

Ubisoft ist bei der Gamescom 2023 dabei :wink:

Ohne viel Vorlaufzeit wird die Plattform vom neuen Besitzer abgedreht. Abgelaufene Projekte wie eben P2 und HW3 müssen jetzt mühsam umstellen um nicht den Kontakt zu Backern, denen man in der Pflicht steht, zu verlieren.

Haben diese Projekte es bisher verabsäumt eigene Kommunikationskanäle aufzubauen und haben die, so spät nach Release, überhaupt noch offene Verpflichtungen? Da sehe ich eher das Problem als die Schließung von Fig an sich.

ich kann die unternehmen nachvollziehen, die hier kosten sparen und eben auf eine externe plattform aufbauen, die sie bereits fürs crowdfunding nutzten. ob es noch offene obligationen gibt? gut möglich. vlt hat sich durch covid die herstellung des einen oder anderen goodies verzögert. homeworld 3 ist ja auch noch gar nicht released. auch aus datenschutzrechtlicher sicht ist es kompliziert: wenn die user sich für fig registriert und zugestimmt haben, dass ihre daten für diese plattform verarbeitet werden, kannst du als publisher nicht hergehen und verlangen eine kopie aller daten zu bekommen, wenn es eben noch keinen anlass dafür gab. den gibt es erst seit der offiziellen meldung letzte woche und das ist halt ein bisserl kurzfristig, wie es aussieht.

Ja sehr kurzfristig, selbst mit einem Mail und einer Nachricht an alle Backer erreichst da mit Sicherheit nicht alle bevor da abgedreht wird.
Das is schon sehr arg was der Fig Betreiber da abzieht.

Aber die Plattform war mir eben immer etwas zu undurchsichtig, deswegen hab ich damals Psychonauts 2 auch nicht gebackt obwohl ich eigentlich wollte (hab Broken Age und Massive Challice von Double Fine davor auf Kickstarter gebackt). Auf der anderen Seite hört man von Kickstarter auch nicht mehr immer nur positives.

Awaken Realms (die zB das Nemesis Brettspiel gemacht haben) haben nach mehreren Erfolgreichen Kickstarter Kampagnen dann irgendwann eine eigene Plattform aufgemacht und die auch anderen zur Verfügung gestellt. Die ist für den Ablauf von allem für Kunden und Anbieter um einiges angenehmer und hat auch direkt einen Pledge Manager etc integriert.

Denke aber gerade bei Psychonauts 2 dürfte gute 2 Jahre nach Release so gut wie alles erledigt sein.