Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Der große Abstand ist aktuell noch größer weil MS in wichtigen Märkten wieder Lieferprobleme haben. Die nutzen scheinbar wieder die XSX Platinen für xCloud Server.

Hoffentlich haben sie dann genug Konsolen auf Lager wenn ihre größeren Spiele dieses Jahr dann aufschlagen.

Wobei die Konsolen Verkaufszahlen sowieso relativ unwichtig für MS sind mittlerweile.

Wichtig ist das GamePass gut performed und damit haben sie, laut ihrem letzten finance report, allein im letzten Quartal über eine Milliarde US Dollar eingenommen.
Davon lässt sich auch ohne große Konsolenverkäufe gut leben.

Edit: Bei mir ists übrigens nach wie vor umgekehrt. Meine XSX rennt immer noch so gut wie jeden Tag, während meine PS5 Staub fängt. Hab damit genau Astrobot und dann Miles Morales gespielt und aktuell kaum Motivation dort noch was anderes zu starten, während sich auf meiner XSX die Spiele stappeln und ich jedes Monat mitbekomme wie Spiele die ich noch spielen wollte wieder ausm GamePass fliegen weil sie schon 1-2 Jahre drin waren. :sweat_smile:

Jep. Seh ich auch so.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache es kommt wieder Action in den AAA Markt. So gut die Sony Spiele auf der PS4 auch waren und eigentlich genau „mein“ Genre sind, mittlerweile möcht ich einfach wieder mehr Abwechslung und auch Fokus auf Gameplay.

Hoff deswegen das sich durch den höher gewordenen Konkurrenzdruck wieder alle mehr trauen werden.

Auch wenn wir die Ergebnisse aufgrund der mittlerweile so langen AAA Entwicklungszeiten wohl erst mit PS6 und XBox Series Again sehen werden. :sweat_smile:

*falls :wink:
die ankündigungen sind schon so alt und wurden so oft verschoben, dass ich mich an kein ms spiel erinnern kann, welches erscheinen sollte. geschweige den dieses jahr

3 „Gefällt mir“

Evtl weil du nicht aufpasst?

Dieses Jahr gabs schon Hifi Rush, Age of Empires 2 (für Konsole) & Minecraft Legends.

Dazu gibts bzw kommen bald (oder immer wieder) große Updates/DLC‘s zu Grounded, Age of Empires 2, Forza Horizon 5, Sea of Thieves, Halo, Flight Sim, Elder Scrolls Online, Ghostwire Tokyo etc

Nächste Woche kommt Redfall. Forza und Starfield sind auch noch für dieses Jahr bestätigt, auch wenn da natürlich auch wieder was verschoben werden kann.

Klar breites Spektrum an Genres und Spielen, teilweise Multiplattform wo vieles nur gewisse Leute anspricht, aber so zu tun als ob MS gar nix rausbringt ist halt auch nicht wahr. :wink:

Und das ist auch der falsche Thread hier für das Thema. ^^

3 „Gefällt mir“

Und natürlich hätte ich RE 4 auf der XSX kaufen können, wie damals RE 8. Aber die Elden Ring Enttäuschung (kein spielbares XSX auf Disk) und der Inputlag (eh behoben) haben mich dazu gebracht eher auf PS5 zu spielen.

HiFi Rush würd ich gern kaufen, gibts aber nicht im Laden. Dann eben nicht. Wenn Redfall so gut wird wie ich noch immer hoffe will ich es auch im Regal haben aber vielleicht warte ich zusammen und nehme falls Starfield erscheint wieder den Game Pass. Mal sehen, bin aber noch skeptisch ob das Konzept trägt*. Netflix hält sich zwar aber Cash Cow ist es ja offenbar keine.
*mit AAA Spielen wie sie heute sind. Mit anderen Konzepten könnte MS eine Nische besetzen und alle drei wären quasi ohne direkte Konkurrenz.

Kann das wer in einen passenden Thread verschieben?

1 „Gefällt mir“

RE4 ist aber auf der Disc, wie alle reinen XSX Spiele. Das was du ansprichst sind die cross gen Spiele mit Smart Delivery. Da ist oft nur die X1 Version auf Disc. Wobei es da auch von der Größe des Spiels abhängt. Gibt auch welche wo beide Versionen auf der Disc sind.

Der Netflix Vergleich hinkt halt nach wie vor Gewaltig. Netflix hat nur Abo‘s und keine Zusatzeinnahmen.
MS hat als Plattformhalter Lizenzgebühr Einnahmen, durch extra Verkäufe der Spiele, DLC‘s etc auch Möglichkeiten Gamepass Spiele weiter zu vermarkten und einnahmen zu generieren.

Und der IMO größte Vorteil: man kann die Kosten für einen evtl Flop viel leichter Verkraften, was bei AAA zunehmend zu einem Problem wird.
Viele Publisher haben schon nach 1-2 Flops Probleme, weil ihnen der Cash Flow fehlt.
Mit GamePass hat MS allein letztes Quartal über 1. Mrd US$ eingenommen. Damit kann man schon einige große Spiele finanzieren.

Nicht Umsonst schwitzt Sony aktuell so um ihren Werbedeal mit COD. Die Einkünfte von den Microtransactions von dem Spiel tragen einen großen Teil ihrer eigenen Ausgaben. Weil einige ihrer Spiele - trotz hoher Verkaufszahlen - eben nicht soviel Geld abwerfen. Und ohne das Geld im Rücken jeder Flop theoretisch zu einem Problem werden könnte.

Erledigt. :wink:

Schon klar aber Xbox Spiele stehen eh kaum mehr in Geschäften also egal.
Ich will Spiele die mich ansprechen und ich würde sie mir gerne ins Regal stellen, gut zweiter läuft aus und ist nicht soo wichtig aber Spiele wären es :wink:

Schön das du Spaß an Grounded und Sea of Langeweile (sorry, ich habe ja auch durch dich ernsthaft versucht es zumindest zu verstehen und einen Rest Polemik braucht der Mensch) gefunden hast und auch schön das die Spiele tatsächlich besser werden mit der Zeit. Für mich wie in () beschrieben aber nicht.
Wie ich schon schrieb lag auch die Switch schon ein ganzes Jahr komplett brach, man muss nur dass richtige Spiel veröffentlichen dann greif ich schon zu.
Mit den Sony Fortsetzungen war ich auch nicht super zufrieden God of War noch mehr als HZD, beide ganz gut aber naja, hatten wir schon.

1 „Gefällt mir“

Dafür das du keinen Spielegeschmack hast kann ich halt nichts :crazy_face:

Nein im Ernst: kA wie du auf den Text kommst, hab doch nirgendwo erwähnt das einem die Spiele gefallen müssen oder sollen?

Deswegen bin ich ja auch nicht auf die Spiele eingegangen, das ist absolut Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden.

Bin ja nur auf deinen Punkt bzgl ob sich GP finanziell halten kann eingegangen im Vergleich zu Netflix.

Für mich ists ja nicht anders, kommen die richtigen Spiele wird abonniert oder gekauft. Bei GP weiß ich halt schon so ungefähr was kommt und 1-2 Spiele im Jahr find ich da ohne Probleme, was den Preis mit der xbox live Gold Aktion schon wieder reinholt.
Ob sie mir gefallen weiß ich vorher ja nicht, das weiß ich aber auch bei einem Vollpreis Spiel nicht.

Hab zB Elden Ring zu Release gekauft und habs massiv bereut. Für das Geld hät ich fast 2 Jahre GamePass bekommen und hätte um einiges mehr davon gehabt.

Bei Sony hab ich aktuell PS+ Extra weil ich zu Weihnachten in einer Aktion weniger bezahlt hab wie für Miles Morales und Stray zusammen. Und die wollt ich beide Spielen. Da geht also mal ein Jahr, obs ein weiteres wird hängt davon ab wie sich der Dienst entwickelt.

Das is ja das feine bei diesen Diensten, man kann sichs ja aussuchen wann und wie lang man abonniert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War ja kein Vorwurf, ich meinte nur ich habe mich intensiver damit beschäftigt wegen deines Einflusses hier im Forum. Ich wollte verstehen und selbst sehen was dran ist.
Wegen dem finanziellen, jeder andere Hersteller hätte nach der Xbox aufgegeben (müssen), find ich aber super das MS dran bleibt, drei Player sollten schon am Markt sein, wär ja sonst fad.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber nur der Umsatz, nicht der Gewinn. Und da werden alle Abo-Services zusammengerechnet. Gamepass, Xbox Live Gold, Xbox All Access und EA Play. 3% Wachstum ist auch relativ wenig, wenn man bedenkt, dass wir noch am Anfang der Konsolengeneration sind.

3 „Gefällt mir“

wobei es auch hier erst unlängst meldungen gab, dass die ausgaben von konsumenten in abos à la gp zurückgegangen sind.

und ganz wurscht kann die verkaufsbasis ms auch nicht sein. weil 3rd party-devs denken sich dann halt auch irgendwann: für diese kleine install-base noch überstunden machen um das spiel zu optimieren? 4k60 - wieso? kleinere studios bleiben gleich bei ps4/5 und switch. letztere macht zwar noch mehr mühen, aber wenn sich nur 1% der swi-user es kaufen bringt es mehr als 1% der series-user.

es kommt redfall mit 30fps, forza verspätet (wie auch halo: infinite verspätet kam – die 2 bekanntesten xbox-franchises), ghostwire: tokyo kam mit 1jähriger verspätung raus und ist schlechter als die ps5 version, und starfield … pfu … bei bethesda würde ich mich nicht trauen eine prognose abzugeben wie bugfrei das sein wird. (und auch diverse große 3rd party releases liefen zuletzt auf der ps5 etwas besser, als auf der series x)

es geht nicht darum zu sagen, dass ms nichts rausbringt; ja, es gibt die x-te season sea of thieves; ja, sie haben age of empires aus dem jahre 1999 mit ähnlich hübscher optik ge-remaked und mit flight simulator schaut das durch die lüfte fliegen schöner aus als jemals zuvor,

aber: microsoft hat seit launch der next-gen kein spielelineup, mit dem sie den anspruch stellen können marktführer zu sein, oder es auch sony nur irgendwie streitig zu machen.

2 „Gefällt mir“

:yawning_face::sleeping: Echt mühsam die ständigen Konsolenvergleiche zu lesen. Meine Konsole hat die bessere Spiele… meine hat im Spiel 3fps mehr… meine hat die spannendere Exklusivtitel… meine wurde öfters verkauft…

Meine Güte. Wir können froh sein das es wenigstens 2 Konsolenhersteller gibt die sich gegenseitig etwas anstacheln. Nintendo nehme ich da komplett raus. Die lehnen sich zurück und sind die lachenden Dritten.
Wie langweilig wäre die Konsolenwelt und wie trist wohl die Spiele wären, würde es nur noch Sony ohne Mitbewerber geben.

Jeder soll glücklich mit der Konsole der Wahl werden. Das wichtigste sind und bleiben die Spiele (egal ob mit 60 oder 59 fps :sweat_smile:)! Und egal welche Konsole ich aufdrehe, überall gibt es etwas das mein Herz erwärmt und ich froh bin das ich das Spiel spielen kann. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Bei deinem Spielekonsum würd ich aber auch 3 Konsolen benötigen, das mein ich echt nicht böse, aber die allermeisten haben die Zeit einfach nicht, daher muss man sondieren.

2 „Gefällt mir“

Um mal dem ganzen Doom and Gloom das viele aktuell bei MS haben einfach eine kurze Frage zu diesem Kernpunkt zu bringen:

Müssen sie das?

MS ist aktuell im (Wieder-)Aufbau Stadium, da geht es nicht darum Marktführer zu werden, das ist auch eine absolut unrealistische Vorstellung wenn man weiß welche Knebelverträge Sony hat und das diese Generation im Hintergrund quasi schon so gut wie gelaufen ist. (AAA Spiele an denen jetzt angefangen wird zu arbeiten kommen höchstwahrscheinlich eher auf PS6 und XBox Series Y als auf den aktuellen Konsolen, bzw wenn dann Cross Gen von dieser auf die nächste.)

MS bereitet sich für die Zukunft vor, wo höchst wahrscheinlich das meiste Geld im Streaming und Mobile Bereich liegt. Und selbst wenn nicht wachsen sie aktuell so in die Breite das sie trotzdem Gewinn machen.

Dich mögen viele der Spiele von MS nicht interessieren (mich interessieren die meisten btw auch nicht, genauso wie mich die meisten Sony und meisten Nintendo Titel nicht interessieren, dafür produzieren alle 3 zu viel und ich muss mir meine Zeit einteilen). Die meisten davon haben aber eine ordentliche Spielerbasis die dort Geld lässt. Genug Geld um die Spiele über Jahre hinweg zu finanzieren, weiter zu entwickeln und damit Gewinn zu machen. Was als Unternehmen doch absolut positiv ist. :man_shrugging:t2:

Selbst wenn man nicht alle 3 Konsolen hat profitiert man ja trotzdem vom Konkurrenzkampf.
Wenn MS Sony mit der 360 nicht so Druck gemacht hätte und umgekehrt Sony dann durch starke Exklusivtitel und einem Strategiewechsel mit der PS4 nicht MS so zugesetzt hätte, würde es jetzt auch keinen Game Pass geben und MS nicht so in die Gaming Sparte investieren (wobei in beiden Fällen die Firmen sich ja auch jeweils selbst sabotiert haben mit der PS3 und X1).

Wer weiß schon was die aktuellen Entwicklungen in 5-10 Jahren auslösen werden?

4 „Gefällt mir“

Um das geht es mir aber hier aber nicht. Sondern nur das immer unnötig verglichen werden muss. Erinnert an einen prepübertären Schwa**vergleich in der Garderbobe.
Es geht doch um die Spiele. Das wo es das interessantere Angebot gibt wird halt gespielt und da ist es für alle umso besser wenn es nicht nur einen Konsolenhersteller gibt.

4 „Gefällt mir“

Naja natürlich wird verglichen, muss es ja. Wie sonst soll jemand eine Kaufentscheidung tätigen, ohne etwas ähnliches für das selbe Geld zu vergleichen?
So ziemlich alles muss sich messen oder an etwas gemessen werden.

2 „Gefällt mir“

Sorry vorher unterwegs gelesen und vergessen zu antworten.

Ich hab einen Einfluss hier? :sweat_smile:
Sind halt beides sehr eigene Spiele (und zumindest eins davon sollte man am Anfang eher mit anderen Leuten spielen ^^), die Diskussion passt dann aber auch besser in die jeweiligen Topics. :wink:

So würde es aber jeder Firma gehen die in den Konsolen Markt einsteigt. Wenn man nicht gerade Glück hat und auf einer Trendwelle davonreitet. :sweat_smile:

ich hab zzt nicht wirklich das gefühl, dass ms sony wirklich anstachelt. die fahren gmiadlich ihr programm runter, haben zwischenzeitlich die konsolen um 50€ verteuert und es juckt absolut niemanden.

ich brauche nicht zu wählen, ich habe alle 3 bei mir stehen. dennoch nehme ich es mir im zuge eines online-forums über gaming heraus auch diskussionen über die firmen hinter den gekauften produkten zu diskutieren/philosophieren. va an so meilensteinen wie der newsmeldung heute ist eine neuerliche reflexion angebracht.

das mit dem wiederaufbau hör ich jetzt schon zu lange, das hat schon zu project scorpio zeiten begonnen. was es unterm strich braucht ist keine voodoo-magie, sondern einfach gute games - systemseller. dann ist man auch ganz schnell wieder vorne dabei, wie man es schon mit der 2. generation war.

wenn microsofts einziger anspruch zzt ist die bronzemedaille zu gewinnen, dann, hut ab, das haben sie geschafft.

ja gut, butterfly-effect: event x heute, wird y in 5 jahren auslösen; die meisten spieler kaufen sich ihre konsolen aber um im hier und jetzt das beste zu bekommen, nicht, damit in 10 jahren womöglich etwas tolles daraus resultieren könnte.

3 „Gefällt mir“

Ich mag so Diskussionen bis zu einem gewissen Grad. Jedenfalls ist mir egal wer erfolgreicher ist und wer mehr Milliarden aus mitarbeitenden Menschen und Kunden presst. Mir ist das Ergebnis wichtig und da steht MS für mich gerade nicht so gut da und was die Spiele Zukunft angeht bin ich auch sehr skeptisch. ABER das ist nicht so wichtig weil es mehr zu konsumieren gibt als ich konsumieren kann und auch wenn das Gesamtpaket (Xbox Series) meine Erwartungen (bislang) nicht erfüllt, sind trotzdem immer wieder Perlen vorhanden die mir Freude bereiten.
Ich drücke Radfall die Daumen, Arkane wünsche ich ja nur das Beste und wieder mal ein Spiel auf der XSX zocken? Ja gerne… auch wenn es sich im Mai wohl nicht mehr ausgeht für mich.

2 „Gefällt mir“