Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Kann immer schlecht einschätzen wie relevant Streaming ist. Stadia hat ja nicht wirklich den Massenmarkt erreicht. Und zumindest einen Controller und Fernseher der Streaming integriert hat braucht man ja immer noch. Dieser jüngst angekündigte Sony-Handheld, der nur auf Streaming setzt, hat nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst. Vielleicht ist unsere Situation in Europa aber auch nicht mit der in Japan vergleichbar. Hier fährt man im ICE durch etliche Funklöcher, während in Japan wahrscheinlich 99% des Landes mit 5G abgedeckt sind.

MS beschäftigt sich scheinbar damit eine eigene Handheldoberfläche in Windows zu integrieren. Vorerst sind das aber nur Experimente und Prototypen.

Sega steht offenbar vor dem Kauf der Angry Birds Entwickler

Spannend!

Vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber der Laut Circana-Analyst Mat Piscatella verlangsamt sich das Wachstum der Abonnementausgaben in den USA im ersten Qaurtal 2023 (Link).
PS Plus, Gamespass & Co. stagnieren - aber Hardware (PS5) verkauft sich:

Sony hat mal wieder ein Studio gekauft:

1 „Gefällt mir“

Buh! Sony kauft und kauft. Wo sind die zuständigen Behörden? Warum gibt es keinen Deal mit anderen Konsolenhersteller? Wo ist die Schmutzkampagne der Mitbewerber? Wird das Studio dann gleich wieder geschlossen? Skandal! Oh, Moment, der Kauf war ja von Sony. Dann ist alles im grünen Bereich und alles ist gut. /Sarkasmus :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Klar. Das ist aber auch ne Hausnummer kleiner als Activision Blizzard.

2 „Gefällt mir“

nenn mir ein spiel vom studio, dann kannst weiter machen mit dem dämlichen kommentar. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ende des Jahres 2022 belief sich die Anzahl der Beschäftigten von Activision Blizzard auf 13.000 Mitarbeiter weltweit. Firewalk Studios hat derzeit 150 Mitarbeiter angestellt und entwickeln ihr erstes Spiel.

Aber Firewalk & Firesprite wird sicher noch für einige Verwirrung sorgen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Leute! Was ist hier los? Das mein Kommentar, das ich mehr als deutlich sarkastisch gemeint habe von nur irgendjemandem hier ernst genommen werden würde hätte ich echt nicht gedacht. :joy: Mehr als Sarkasmus dazuzuschreiben und ein Smiley dazu geht doch nicht. :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Von der Firma habe ich zuvor noch nie gehört. Aber da sie an einem Multiplayer (Service?)game arbeiten wäre doch vielleicht eine Zusammenarbeit mit Bungie interessant?
Mal schauen. Multiplayerspiele sind aber sowieso nicht meins. Zum Glück gibt es aber bei Sony genug Solospiele. :slightly_smiling_face:

Ja, wird sicher ein Service Game. Auch nicht gerade mein Genre. Das Studio gibt es erst seit 2018. Gut möglich, dass wir da bald mehr wissen.

änderung bei guerilla – und horizon 3 in planung:

1 „Gefällt mir“

Hab ich gestern schon auf Play3 gelesen, die waren schneller.

Ich hab’s auch gestern gepostet. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die PS5 performt ziemlich stark, während die XSX schwächelt.

1 „Gefällt mir“

in zeiten von corona-krise und ukr-krieg ausgelöster teuerung in allen lebensbereichen, musst du im entertainmentsektor schon gute argumente liefern, dass leute dein produkt kaufen. die ms-spielesparte will da seit nov20 eigentlich nicht in die gänge kommen und sony hat somit leichtes spiel.

4 „Gefällt mir“

Ja ich seh´s ja bei mir selber, hab mir oft gedacht ich kauf mir eine, aber ich hab einfach keinen Grund dafür. Ich spiel nicht mehr allzu viel und spieletechnisch gibt mir die XSX praktisch gar nichts. (Exklusiv)

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es auch an mir, hatte Anfangs nur die XSX + Game Pass aber seit Sony Titel veröffentlicht und MS nicht ist der Game Pass abbestellt (ich komm eh mit nix nach, auch mit Serien nicht) und die Konsole fängt Staub, was bei ihrem Design echt nicht gut ist :wink:

Aber das geht alles in Wellen, gab auch ein Jahr in dem ich fast gar nicht auf der Switch spielte, jetzt stehen die Spiele schlange.

2 „Gefällt mir“