Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Ich war gerade eben im THQ Nordic Flagshipstore in Wien.

Super zu erreichen, direkt bei der Landstraße, großes, freundliches Geschäft und eine sehr nette Mitarbeiterin.

Vom Angebot gibt es verschiedene Merchsachen diverser Spiele von ihnen (Spongebob, Darksiders, Gothic, Destroy all Humans und Biomutant) von Schlüsselanhängern, T-Shirts, Hoodies, Plüschtieren und den Spielen selbst samt Collectors Editionen.
Toll fand ich das der Inhalt der CE auch einzeln angeboten wird aber auch der Preis der Gesamten ist hier mehr als fair.

Die T-Shirts sind aber mit 35€ happig.

Ein großer TV um die Spiele anspielen zu können gibt es auch.

Im Großen und Ganzen echt fein und für Fans der Spiele ein Blick wert. Der Laden hat mich nicht zum letzten mal gesehen und spätesten zum nächsten Release eines ihrer Spiele werde ich wieder hin gehen.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie langs den Laden gibt… Ich mein die Spiele sind jetzt ja nicht der großer Burner. Langfristig gesehen, glaube ich nicht, dass es den Store allzu lange gibt.

2 „Gefällt mir“

Wer weiß? Die Auswahl ist halt wirklich sehr begrenzt.

Aber die Firma selbst ist gleich darüber und vielleicht würden die Räumlichkeiten sonst völlig ungenutzt bleiben?
Finde es aber toll das es wenigstens probiert wird und die Spiele (Darksiders, Elex, Gothic, Biomutant etc.) haben mir alle sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Der Store ist ja mehr ein Marketing-Instrument und muss keinen Gewinn erzielen. Vielleicht wird es dort auch Mitternachtsverkäufe von künftigen THQ-Nordic-Spielen geben und daraus kann man dann witzige Sachen mit Social Media machen.

Vielleicht hat man sich auch gedacht „Bevor die ganze Ware in den Lagern vergammeln, präsentieren wir sie in einem Shop direkt bei uns“.

Das Lineup von THQ für die bevorstehende PAX East 2023 die vom 23. bis 26.03. stattfindet.

1 „Gefällt mir“

auf tempest rising freu ich mich schon, wreckreation schaut interessant aus.

outcast 2 hingegen – pfu – wenn es nicht teil 2 dieses legendären late-90’s titel wäre, würde mich das gezeigte aus diesem trailer nicht hinterm ofen hervorholen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde alle 4 Interessant, bei Outcast finde ich die Umgebungsgrafik ganz okay aber was die mal wieder mit Cutter Slade gemacht haben verstehe ich nicht. Warum dem sein Aussehen immer sowas von in die Hose geht verstehe ich nicht.
Gut beim Ur Outcast war’s größtenteils der Technik geschuldet.
Abgesehen von der Grafik, wird’s aber wohl kein gutes Spiel, leider.
Vielleicht wird’s ja was bei Alone in the Dark, würde mich freuen.

Wer noch Lust hat auf Battlefield 1943, Battlefield Bad Company 1 und 2 und Mirrors Edge der sollte jetzt online im Store noch zuschlagen, denn diese sind ab dem 28. April dort nicht mehr verfügbar.

Die eingestellte PS2-Version sah gar nicht mal so verkehrt aus. Wäre schön, wenn es endlich mal ein richtig gutes Spiel von THQ Nordic geben würde.

Die Entwickler des verschobenen System Shock Remakes (bzw des ua Quake Remakes) Night Dive Studios wurden von Atari aufgekauft.

und wieder mal lootboxen:

Wie ist es so ein Indie-Entwickler zu sein?

Ein Erfahrungs-/Leidensbericht von mehreren Personen (Stardew Valley, Owlboy,…)

4 „Gefällt mir“

E3 2023 wurde abgesagt.

Weiter gehts im großen (Öl)Stil.

USD 38 Mrd. Investition: Saudi-Arabien will Hochburg für Videospiele werden
03.04.23 - Die saudi-arabische Regierung investiert USD 38 Mrd. in das Potenzial des Landes, das nächste Zentrum der Videospielindustrie zu werden. Das schreibt der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Als Teil seiner Strategie zur Diversifizierung seiner Wirtschaft weg vom Öl will Saudi-Arabien über seinen öffentlichen Investitionsfonds ein großer Akteur auf dem USD 184 Mrd. schweren globalen Spielemarkt werden. Die Tochtergesellschaft des Fonds, die Savvy Gaming Group, möchte jetzt Spiele der Spitzenklasse entwickeln, veröffentlichen und erwerben und eine Spieleindustrie in Riad unterstützen.

Die Pläne von Savvy sind ehrgeizig in einem überfüllten Markt, in dem alteingesessene Unternehmen wie Electronic Arts Mitarbeiter entlassen. Aber der Fonds hat bereits milliardenschwere Investitionen in Spieleunternehmen wie Nintendo, Tencent und Activision Blizzard getätigt. Savvy will diese Verbindungen nutzen, um das Geschäft auszubauen.

„Wir möchten diese Investitionen nutzen, um mit diesen Unternehmen zusammenzuarbeiten und sie zu fragen, wie wir bei der Veröffentlichung von Spielen im Nahen Osten und Nordafrika zusammenarbeiten können, wie wir ihr Esports-Geschäft betreiben oder gemeinsam neue IP entwickeln können“, sagte Savvy Chief Executive Officer Brian Ward gegenüber Bloomberg.

Der Fonds erhöhte im Februar seinen Anteil an Nintendo auf 8,3 Prozent und wurde damit zum größten externen Aktionär.

1 „Gefällt mir“

"The console hardware space is up a substantial 24.2% for the first quarter of the year, GfK data shows. This is due to the PS5, which is now in fully supply but was largely missing from shelves during Q1 last year. PS5 sales are up over 180% for the first three months of the year, and Sony’s new console accounted for over half the market during the quarter.

The success off-set a steep decline in Nintendo Switch sales (down over 25%), which is the No.2 console of the year so far. Xbox Series S and X sales were also down 18% for the first quarter."

Vor zehn Jahren war UK noch absolutes Xbox-Land, hat sich echt viel geändert in der Zeit. Hoffentlich kriegen sie bald die Kurve. Haben ja vor ein paar Jahren viele interessante Titel angekündigt, die müssen jetzt nur noch erscheinen. Awowed, Everwild, Fable, Hellblade II, State of Decay 3, Indiana Jones und Perfect Dark zum Beispiel.

Ich hab da keine Sorge für MS :slight_smile:
Man muss auch beachten, dass Xbox Ökosystem beinhaltet auch PC und Streaming, nicht jeder kauft sich Xbox Hardware um Xbox zu spielen :slight_smile: