Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Also afaik kommt das Gerücht das es an der Series S liegt nur von irgendwelchen Accounts die nichts mit dem Spiel zu tun haben (und meistens die üblichen Accounts die sowieso alles von MS Schlechtreden).

Im DF Video gehts ja mehr um eine Theorie sollte es an der Series S liegen und was passieren würde wenn man die Vorgabe mit der Parität der Versionen von Series S und X aufweichen würde. Was wieder ein ganz eigenes Thema ist.

IMO wie immer ein Thema das einfach massiv für Klicks hochgepusht wird und den Durchschnitts User sowieso nicht interessiert. Vor allem da es bisher genau 1 Spiel betroffen hat und das wohl sowieso eher ein Nischenprodukt sein dürfte (trotz relativ großem Namen).

2 „Gefällt mir“

richtig. der community-manager von larian spricht auf reddit nur von technischen problemen mit der arbeit an der xbox version, insbesondere dem split-screen, ohne aber die series s speziell zu erwähnen.

jedoch ist die unbelegte vermutung, es sei die series s schuld, nicht so weit hergeholt. an der series x, die sich in puncto leistung mit der ps5 matched (oder diese auch mal übertrifft), wird es ja wohl nicht liegen. und für die ps5 gibt es ja eine offiz ankündigung, dass bg3 im august kommt.

Schon klar und sicher könnte evtl die Series S das Problem sein, aber wie auch bei den seltsamen Starfield Gerüchten, sind es eben genau das, Gerüchte und meistens von Dubiosen Quellen oder zusammengereimt.

Es kann auch einfach ein API Problem vorliegen oder dass das ja doch eher „kleinere“ Studio einfach die PS5 Version als Hauptversion angegangen ist, jetzt unter Zeitdruck stand und deswegen die XBox Version hinterherhinkt. Es kann 100 Gründe geben, da jetzt über Probleme mit der Series S zu diskutieren find ich einfach seltsam. Vor allem wenn man sieht das die Mindestvoraussetzungen am PC unter jenen der Series S liegen.

2 „Gefällt mir“

Konkret sagt der Entwickler folgendes:

We’re seeing a lot of varied interpretations of what that means, so we wanted to clarify further. We’ve had an Xbox version of Baldur’s Gate 3 in development for some time now. We’ve run into some technical issues in developing the Xbox port that have stopped us feeling 100% confident in announcing it until we’re certain we’ve found the right solutions – specifically, we’ve been unable to get split-screen co-op to work to the same standard on both Xbox Series X and S, which is a requirement for us to ship.

Die Mindestvoraussetzungen beziehen sich aber auf die Early-Access-Fassung, die noch keinen Splitscreen-Coop bietet am PC.

Was immer noch sehr viel Interpretationsspielraum lässt. Was sind die Probleme? Wie schlimm sind sie?

Es kann zB auch sein das man im Splitscreen Probleme mit gewissen Effekten auf beiden Systemen hat, wofür man auf der Series X (oder S) eine Lösung hat, die aufm anderen System nicht funktioniert.

Und selbst wenn: es ist keine Aussage dass das Problem nicht behoben werden kann, sondern sie etwas mehr Zeit brauchen.

Da jetzt schon wieder die lästige Series S Diskussion, die die selben Typen seit der Ankündigung von dem System immer wieder befeuern wollen, aufzureißen find ich halt eher suboptimal. Vor allem wenns zig Games gibt die zeigen das es funktioniert. :wink:

2 „Gefällt mir“

Microsoft bestätigt, im Falle die Übernahme von Activision wird genehmigt von den Behörden, dass Sony Call of Duty Day One in PS+ anbieten darf, wenn sie es wollen und im angebotenen 10 Jahresvertrag steht, dass auf Playstation alle Inhalte erscheinen wie auf Xbox Konsolen.

Microsoft claims its 10-year offer will provide Sony with parity on “release date, content, features, upgrades, quality and playability with the Xbox platform” across PS4, PS5 and any successor platforms.

Ob jetzt das Geheule der Fans endlich aufhören wird? :thinking::blush:

2 „Gefällt mir“

Das Problem bei Baldurs Gate 3 ist einfach, dass der PC die Leadplattform bei der Entwicklung war. Ich wette, dass der Port auf die Xbox Series S absolut kein Probleme bereitet hätte, wenn wie bei den meisten Spielen auch Versionen für PS4 und Xbox One von Anfang an geplant gewesen wären.

Welchen Wert hätte Call of Duty dann noch für Microsoft? Das wäre ja weniger als sie zu Xbox-360-Zeiten hatten, als die DLCs zeitexklusiv waren. Neben Call of Duty hat Activision jetzt auch nicht so wahnsinnig viele andere spannende Marken. Candy Crush und die Spiele von King passen jetzt auch nicht so gut zum Portfolio von Microsoft.

Da würde es ja fast schon mehr Sinn ergeben, wenn sich Microsoft nur den Blizzard-Teil schnappt. Ich bin mir sicher, dass die Wettbewerbshüter keine Probleme damit haben, wenn das World of Warcraft Abo in Zukunft beim Gamepass mit dabei ist. Und auch ein Diablo ist in erster Linie eine PC-Marke. Außerdem haben sie mit Relic (Age of Empires 4) einen Partner, der Marken wie StarCraft fortführen könnte.

However, in a newly-published response to the UK regulator’s remedies notice, Microsoft claims it’s confident it will be able to make games like Modern Warfare 2 run natively on the platform.

Microsoft claims that because Warzone “[supports] PC hardware with GPU cards that were released as far back as 2015,” there’s no reason it couldn’t optimise the 200-player battle royale work on Nintendo Switch.

“The Activision development team has a long history of optimizing game performance for available hardware capabilities,” it wrote.

Warzone 2, which was released across PS4, PS4 Pro, Xbox One, and Xbox One X, struggles to maintain 60FPS on those consoles according to testing from Digital Foundry, making the likelihood of it being achieved on Switch very slim.

Das war doch schon seit Wochen bekannt, das selbe Statement bzw Angebot liegt doch schon seit Wochen bei Sony, nur die wollen es nicht. :man_shrugging:t2:

Ich meinte die Konsolen Lead Plattform. Wenn das Studio sich mehr Verkaufszahlen auf der PS5 erhofft wird auf diese Version einfach mehr geschaut.
Es kann auch sein das einfach kurz vorm fertigstellen ein Bug in der XBox Version gefunden wurde, der auf anderen Systemen nicht vorhanden war und deswegen hat man sich für den aktuellen Weg entschieden.

Das ist aber alles hörensagen und Spekulation, was wirklich/wieso jetzt zu dem geführt hat werden wir vermutlich nie erfahren. Und das die Series S tatsächlich das Problem ist, wissen wir auch nicht.

Was du halt jedesmal überliest: COD ist nicht das wichtigste an dem Deal für MS. Und COD ist wie Minecraft ein Servicetitel, da macht MS mehr Umsatz durch Microtransactions wenn das Spiel auf so vielen Systemen wie möglich rauskommt.

Im Gegensatz zu zB Starfield das ein Singleplayer Spiel ist und als Exklusivtitel Leute ins Ecosystem holen soll.

Aber genau um King geht es. MS fehlt das Wissen im Mobilbereich, King hat sie, so kann man die eigenen Marken in Zukunft auch besser dorthin bringen.

Und bzgl Activision Marken: die haben genug. Spyro, Crash Bandicoot, COD, Guitar Hero, Tony Hawk, Empire Earth, Kings Quest, Heretic, Hexen, Geometry Wars, Soldier of Fortune, Tenchu, True Crime und noch mehr.

Oben drauf dann noch all die Blizzard Marken.

MS hat Instant sehr viele Spiele die den Gamepass weiter füllen und einige dieser Marken lassen sich super per Lizenzdeals an 3rd Party Studios auslagern um in Zukunft auch einen Nachschub an „kleineren“ Titeln zu haben.

Zusammen mit den Gerüchten das MS im Mobile Bereich gerne einen alternativen App Store zu Google und Apple aufbauen will, würde eben auch King dazu kommen.

Deswegen ist COD MS auch total egal und das haben sie auch immer schon gesagt. Die einzigen die immer auf COD kleben sind Sony und die Behörden, weils halt das bekannteste ist…

3 „Gefällt mir“

Pay Me Kim Kardashian GIF by GQ

… und zwar aus möglichst vielen Quellen!

4 „Gefällt mir“

Und Sony behauptet immer noch das Gegenteil. :man_shrugging::man_facepalming:

Ist Sony jetzt bei den Schwurblern zu Hause das die gleich Verschwörungstheorien aufstellen? Jetzt wird es echt lächerlich.

4 „Gefällt mir“

sony hat nicht unrecht.
was glaubt ihr wie jede unerwähnte kleinigkeit in verträgen ausgenutzt wird, und da spreche ich von kunden und lieferanten, bei konkurrenten sieht das ganze dann nochmal viel schlimmer aus. ein “versprechen” dass das spiel auf der konsole erscheint, sagt noch lange nichts über qualität, release zeitraum oder sonstiges aus.

4 „Gefällt mir“

Deshalb ist auch die Behauptung, dass Call of Duty Teil von PlayStation Plus werden könnte Quatsch. Das Spiel generiert jedes Jahr eine Milliarde Dollar Umsatz im ersten Monat nach Release, sowas wird sich Microsoft nicht entgehen lassen indem sie das Spiel einfach kostenlos in irgendwelche Abo-Services geben. Wie sollen sie sonst die 70 Milliarden Dollar für den Kauf von Activision jemals wieder einspielen?

Microsofts Ausführungen zu einer möglichen Switch-Version grenzen an Realsatire. Wenn man mit einem Call of Duty für Switch Geld verdienen könnte, dann hätte man das schon längst gemacht. Und seien es nur Remaster der Call of Duty Spiele für PS3/360.

Das ganze wird auch politisch immer mehr aufgeladen in den sozialen Medien. Vielen Gamern ist Sony zu „woke“ (z.B. schwarze Protagonistin in Forspoken) und daher hoffen sie, dass sie von Microsoft ausgebootet werden. Und der „America First!“ Fraktion ist die Playstation sowieso ein Dorn im Auge.

Übrigens gibt es durchaus miese Call of Dutys von Activision für PlayStation Konsolen. Auf dem Papier haben sie damit den Vertrag erfüllt, aber Sony hat sich bestimmt trotzdem veräppelt gefühlt:

1 „Gefällt mir“

MS wird es bestimmt nicht „kostenlos“ in den Abo-Services von Sony geben. Da werden sie einen Teil der Abogeühren verlangen, wenn die Leute es darüber spielen.

Aber wie will Microsoft das ihren Aktionären verkaufen? Die zusätzlichen Abonnementen für Gamepass und PlayStation Plus machen doch niemals die Einnahmen durch die Retail- und Digitalverkäufe wett. Außerdem würden sie damit Warzone 2.0 unfreiwillig Konkurrenz machen.

1 „Gefällt mir“

Konstante Aboeinnahmen und Ingameverkäufe.
Also mehr Einnahmen als was sie vor dem Deal hätten, weil kein Activision/Blizzard mit ihren Marken zu ihnen gehört.

3 „Gefällt mir“

Microtransaktionen machen oft ein vielfaches des Grundspiels aus.

3 „Gefällt mir“