Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Titanfall/Apex Legends Single Player Game von EA gecancelt.

Soferns nicht gut war evtl die beste Entscheidung. Titanfall 2 war wohl einer der besten Singleplayer Shooter der letzten Gen.
Trotzdem Schade, evtl hat ja Respawn wieder Lust drauf nachdem Jedi Survivor fertig ist…

Jaaa… das Spiel war großartig :+1:

1 „Gefällt mir“

Rocketbeans TV geht zu Kurzarbeit über - die gestiegenen Energiepreis und fehlende Werbeeinnahmen fordern ihren Tribut.

Seit der Umstellung auf streamer hab ich mit Ausnahme von g2 und dem speedrun Format eigentlich kaum noch zugeschaut. Ich hoffe, dass das wirtschaftlich funktioniert, da gibts Zuviele Redakteure, die ich wahnsinnig mag.

1 „Gefällt mir“

„Microsoft is reportedly expecting the UK’s regulator to oppose its acquisition of Activision Blizzard, after the EU issued its own antirust warning this week.“

Keine guten Nachrichten für Microsoft. Wäre vielleicht cleverer so Sachen wie Hi-fi Rush von Bethesda mit Verzögerung auch für die PS5 zu veröffentlichen um ein wenig Goodwill zu erzeugen.

jaja, mit WD40 sollte man sich nicht anlegen. :joy::joy:

Sony weigert sich erneut Daten herauszurücken die ihre Aussagen gegenüber den Behörden stützen würden.

Nicht nur die Daten die MS angefordert hat, sondern auch die Daten die die FTC haben will.

MS und die Richter haben aber eine erneute Verlängerung der Frist abgelehnt.

Hmmm - muss ich mich einlesen. Beim ersten überfliegen klingt das nach taktischem Bluff um Zeit zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“

So hät ichs auch interpretiert, Hauptsache den Deal so lange wie möglich rauszögern.

Kann mir nämlich kaum vorstellen das Sony wirklich irgendwelche Daten hat die gegen den Deal sprechen. Eher genau das Gegenteil.

That’s according to Wedbush Securities analysts Nick McKay and Michael Pachter, who suggested in a research note that the regulator’s antitrust warning is “a signal that the UK knows it has a losing legal argument”.

Schaun wir mal.

Damit in dem Thread nicht nur negatives bzw Activision Zeug steht:

Fand die Doku zu Broken Age damals extrem gut und interessant, wenn die neue das auch nur Ansatzweise wieder hinbekommt dürfte die wieder extrem interessant sein!

Vor allem treffen hier sicher einige interessante Themen aufeinander. Zuerst die Crowdfunding Kampagne, dann die Geldprobleme, der Kauf von MS, Covid etc.
Und das sind „nur“ die Nebenthemen zum eigentlichen Wahnsinn von der Spieleentwicklung. :smile:

Hier nichmal der Link, da man ihn in der Vorschau nicht sieht:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst, warum Saudi Arabien vermutlich so viel in Gaming investiert.

1 „Gefällt mir“

Ohne das Video jetzt anzusehen - weil das Öl mal alle ist?

2 „Gefällt mir“

Jein.
Geld wird mit Öl noch ordentlich gedruckt und somit kann man sich noch breiter aufstellen. (die Investieren ja auch in erneuerbare Energie und synthetischen Treibstoff)
Der Chef dort ist selbst mit Videospiele aufgewachsen und das ist dann wohl ein Herzensprojekt.
Und natürlich will man sich damit in der Welt bekannter machen.

Aber vielleicht solltest du das Video einfach einmal ansehen. :wink:

Nö, aber ich lese ja schon seit Jahren, dass sich die Saudis überall einkaufen - auch eben in Videospiele und imo ists auf (was natürlich intelligent ist) lange Sicht auch, dass das Öl nicht endlos da ist. Auch, wenns k.a. noch 50 Jahre oder länger liefern können, irgendwann is Ebbe und dann braucht man Alternativen. Zumindest ein langfristiger Plan - so wie diese 9 Mio Einwohnerstadt in der Wüste, wo quasi ein riesiges Rechteck in die Pampa gepflanzt wird. Ist halt auch Zukuntsdenken.

1 „Gefällt mir“

surprise surprise, und einen tag nachdem die übernahme durch ist, gibt es eine neue analyse die plötzlich alles widerlegt, und der gamepass verhundertfacht spielekäufe. diese lügen und falsch darstellungen kotzen mich am meisten an.

1 „Gefällt mir“

Wo hat MS denn jemals gesagt das sich die Spiele im GP besser verkaufen durch GP?

Das Ziel von einem Abodienst ist ja nicht der Verkauf von den einzelnen Spielen, sondern der Verkauf von Abos. Das man damit Verkäufe verliert ist logisch, geht ja allen Abo Modellen so.

Das was du meinst ist glaub ich eher die Aussage von MS das Leute die GP haben vergleichsweise mehr kaufen und spielen als Leute die keinen GP haben. Und das war damals auch mit Zahlen unterlegt.

Spiele wie Hi Fi Rush zeigen aber aktuell auf Steam zB das sich GP Spiele trotzdem gut verkaufen können.

2 „Gefällt mir“

Das kann schon sein, aber glaubst du, dass es jemals so eine Meldung gegeben hätte, wenn hier nicht gerade eine Übernahme auf dem spiel stehen würde?
Sobald der deal durch ist, wird die Meldung mit einer “spieler kaufen viel mehr” egalisiert, um die Aktionäre zu beruhigen.

Natürlich hätten sie den Wortlaut da wohl anders gewählt, aber das is ja bei jeder Firma so.

Bei den Aktionären müssen sie ja wenn sowieso echte Zahlen hernehmen und da „passt“ ja alles.
Bzw ist die Games Sparte bei MS intern quasi so „klein“ das die Aktionäre die aktuell noch als „unter ferner liefen“ einordnen und gar nicht so interessant ist.

Klar 2022 war alles etwas Rückläufig im Vergleich zu 2021 bei XBox. Aber das lag ja auch daran das alle großen Releases auf heuer verschoben wurden. Intern wie Extern, war also auch etwas zu erwarten.

Und das GP sich allgemein positiv aufs Geschäft ausgewirkt hat, wurde ja auch schon öfter unterlegt. Bei den eigenen Spielen macht man evtl etwas Verlust dadurch, durch den höheren Spielercount die dann aber DLC oder andere Spiele kaufen holt man sich das wo anders wieder rein. Und das ist ja das langfristige Ziel. Das große Geld machen die Konsolenhersteller ja gar nicht mit den eigenen Titeln, sondern mit den Lizenzgebühren der Titel im Store etc.

Das ganze Corporate Speech Zeug musst sowieso bei allen Firmen ausblenden. :sweat_smile:

Mehr kaufen und das GP die Käufe bei GP Titeln reduziert ist an sich ja kein Widerspruch, es verteilt sich halt anders. :slight_smile:
Ob das auf Dauer klappt wird man eh erst in 10-15 Jahren sehen.

2 „Gefällt mir“