Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

level-5 vor einem comeback im westen:

Von denen kommt doch gefühlt seit Jahren nur noch so Yo-Kai Watch Zeug.

Level 5 ist auch eines dieser Studios die ich als richtig gut abgespeichert habe, aber auch nur wegen dem Glanz der Vergangenheit.

Steamworld Games: neue Ankündigung am 18. Jänner

Link: https://www.facebook.com/394633560627198/posts/5830895827000917/?flite=scwspnss

1 „Gefällt mir“

Bild

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0vX4CeT2L3LXVZ7xL3cjtRTJUuHC3cg2nM3spSnv14AauDVjhPoh5Qvn1r1Dkh484l&id=394633560627198

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/jasonschreier/status/1615749864955969539?t=_u39CwBo1X1CiSQLg0cCcw&s=19

Hoffentlich sind die Macher von Dishonored, Prey und Deathloop nicht betroffen.

Wenn Microsoft wirklich 10.000 Leute entlassen sollte, wäre das in der Branche eine negative Sensation. Das bittere ist, dass sind alles hoch qulifizierte Leute, wenn es die trifft, kann es jeden treffen. Auch die Mitarbeiter bei Activision und Blizzard, wenn sie in Zukunft Teil von Microsoft sein sollten.

Die müssen halt kleiner werden, damit der deal mit Activision durchgeht. Ansonsten sind sie 10.000 Mitarbeiter Zuviel. Ist doch logisch ^^

3 „Gefällt mir“

naja sind 5% von der Belegschaft, wenn eine Firma mit 100 Mitarbeitern 5 kündigt, interessierts aber keinen.

3 „Gefällt mir“

Und bisher weiß man nur das es bei 343 einige getroffen hat und das dürfte jetzt nicht gerade jemanden wundern.

Mal abwarten wie schlimm es wirklich ist.

Zumindest in erfolgreiche Marken wird auch aktuell investiert:

Die Meldung ist auch von heute.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn eine Firma mit 100 Mitarbeitern 50 kündigt interessiert das niemanden. Weil wahrscheinlich keiner den Namen der Firma kennt.

Und Microsoft ist ja nicht alleine. Amazon kündigt 18.000 Mitarbeitern und Facebook 11.000 Mitarbeitern. Bei Twitter mussten auch 4.000 Mitarbeiter gehen.

Ist Halo etwa keine erfolgreiche Marke?

Angeblich hat es auch Leute bei den Bethesda Game Studios (Starfield) erwischt.

Sie war auf jeden Fall erfolgreich. Die glory days rund um die ersten drei Spiele sind aber gefühlt vorbei. Va seit 343 das Ruder übernommen haben gehts mal mehr mal weniger bergab. Va durch den holprigen Reveal und dem jetzigen Status von Infinite leidet die Marke sehr. Auch mit einer eher durchschnittlichen TV-Serie haben sie sich nicht gerade einen Gefallen getan.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist einiges schief gegangen bei der Entwicklung.

The layoffs at 343 shouldn’t have happened and Halo Infinite should be in a better state. The reason for both of those things is incompetent leadership up top during Halo Infinite development causing massive stress on those working hard to make Halo the best it can be.

The people I worked every day with were passionate about Halo and wanted to make something great for the fans. They helped push for a better Halo and got laid off for it.

Devs still there are working hard on that dream. Look at Forge. Be kind to them during this awful time.

https://twitter.com/Witdarkstar/status/1615866682521833474

wobei man auch dazu sagen muss, dass die probleme nicht erst mit infinite augenscheinlich geworden sind; es war ja schon die mcc recht geplagt mit problemen. als mitarbeiter/in, wenn mir der führungsstil gegen den strich geht, hätte man auch schon vor infinite die segel richtung einer anderen firma setzen können und nicht auf die „einsparungsmaßnahmen“ warten müssen.

Was? Halo in der Krise? Wie kann das sein - wenn man in Infinite doch jetzt sogar Mario Kart spielen kann :joy:

1 „Gefällt mir“

„ich nehme alles zurück und
behaupte das gegenteil“

2 „Gefällt mir“

Der Autor des Tweets hat genau das gemacht und arbeitet jetzt an Star Wars: Jedi Survivor. Bungie nimmt die Mitarbeiter von 343 bestimmt auch mit Kusshand.

Kann ich mir nicht vorstellen - zumindest nicht in großer Masse. Von den Kündigungen (wenn es sie im Games-Bereich überhaupt gibt, die Zahlen beziehen sich ja auf den gesamten Konzern) werden ja auch nicht die Spitzenleute betreffen sondern eher jene Leute die Projekten zuarbeiten. Von denen gibt es am Markt genug und die bringen Bungie und Co. jetzt auch nicht weiter.

5 „Gefällt mir“

We Are Doomed Reaction GIF

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die Relevanz nicht. Man hat ja allein durch die ganzen Studio-Akquirierungen der letzten Jahre auch in der Gaming-Sparte ordentlich Beschäftigte dazu bekommen, das dürfte allgemein bekannt sein. Microsoft ist in verschiedenen Sparten gnadenlos unterbesetzt und sourct ohne Ende aus. Entlassungen sind Entlassungen. Wir arbeiten mit Microsoft und da müssen jetzt Fachkräfte gehen, die in Arbeit ertrunken sind. Müssen halt weniger Leute noch mehr machen und wir bekommen schon wieder neue Ansprechpartner, die auch schon wieder keinen Bock mehr haben…

In diesem Zusammenhang nennt Golem mittlerweile die Zahl von 60 Mitarbeitern bei 343 Industries, bei einem Mitarbeiterstand von 750 im Jahr 2021. Das sind immerhin 10%, das ist schon nicht wenig. Finde ich deutlich aussagekräftiger als die Gesamtzahl der Mitarbeiter des Unternehmens in allen Sparten.

2 „Gefällt mir“

Kapitalismus in Reinkultur. Friss oder stirb - der Mensch ist halt da nur eine „Human Ressource“. Wächst ja eh alles nach…