Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

ID@Xbox Chef Chris Charla im Gespräch

Nintendo nimmt doch nicht an der Gamescom 2022 teil:

Saudi-Arabien steigt mit Beteiligung von 1 Milliarde Dollar bei der Embracer Group ein

interessanter beitrag wie bewertungen anscheinend auseinandergehen zwischen der elite (spielemagazine) und dem gemeinen volk (uns):

Gibt es auch eine Quelle zu dem Graphen?

Ach das ist doch seit längerem so. Seit wir allwissenden Gamer mit einigen Klicks Reviews raushauen können. Spiel erscheint auf der richtigen Plattform 12 Sterne von 10, Spiel erscheint auf der falschen Plattfork -5 von 10 Sternen. Fachliche bessere Wertungen gab es nie.

1 „Gefällt mir“

Es lebe der Shitstorm und das allseits beliebte Review-Bombing …

1 „Gefällt mir“

Ich vertraue aber dem „gemeinen Volk“ bei weitem mehr als zB damals Magazinen und heute den Influenzern die direkt abhängig von Publishern und Entwicklern sind.

Oft hatte ich mit 70iger oder sogar 60% Titeln mehr Spaß als mit vielen hochgelobten AAA Spielen.
Etwas so subjektives wie Spielspaß zu testen ist ohnehin schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

Xbox ist vom 23.-25. Juni auf der REHAB in Karlsruhe

Tolle Sache. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hideo Kojima legte ein Projekt auf Eis, weil es der Serie „The Boys“ zu ähnlich ist

Hmmm irgendwie hätte ich das gerne gesehen. The Boys gemischt mit dem wirren, abgedrehten und völlig überladenen Storytelling eines Kojima wäre ein absolutes Trash-Fest geworden.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Community:

Als damals auf der e3 Nintendo 30min über jedes Kleidungsstück eines jeden Kämpfers in Super Smash Bros Ultimate für die Switch im Stream plauderte war das ja recht ein running gag in der Zeit danach.

Meines Erachtens gehen viele Entwickler aber eine ähnliche Route. Z.B.: Mario Kingdombattle 2 — gestern ein Video auf der Nintendo Direct mini, jetzt demnächst ein YT-Stream, der auch das Spiel weiter beleuchten soll.

Irgendwie vergeht mir bei so viel Vorberichterstattung die Lust auf das Spiel, wenn einfach jede Spielmechanik, jeder cm2 der Welt vorgekaut wird.

Wie gehts da euch?

  • Ja, das stört mich auch!
  • Nein, ist mir egal!

0 Teilnehmer

Mir fehlt da die 3 Option:

Zu viel unnötiges Blabla über ein Spiel das mich nicht mal im Ansatz interessiert

Es gibt ja zu Recht Stimmen die meinen, mancher Hype über ein Spiel ist zu sehr künstlich aufgebauscht. Ähnlich seh ich es über immer wieder kehrende Directs über zb einen neuen Chara für Smash Broth.
Mitunter ein Grund warum ich mir solche Streams gar nicht erst gebe.

Ich finds ja schon lachhaft, dass es nun neben einer Direct (die ja auch kurz gehalten ist) nun eine Direct Mini gibt. Was kommt als nächstes, ne Direct Micro?
Aber wie gesagt, man muss es ja nicht schaun, somit alles gut.

1 „Gefällt mir“

Ich sekundiere das.

Stimmt, aber man bekommt es halt doch irgendwie mit und denkt sich seinen Teil.

Zb: mir würd ein leiwandes Launch-Event mehr taugen, als das x-te Streaming-Event um die alternative Bekleidung eines Charakters zu sehen.

Aber für ersteres mangelt es an Xbox-Österreich & Co.

Eh

Aber in letzter Zeit denk ich mir immer öfter, was für Zeitverschwendung - damit mein ich nicht das Zocken an sich, das bringt mich nach nem langen Arbeitstag herunter - sondern das darüber hinaus beschäftigen mit Videospielen, das Spekulieren, Analysieren, das ewige darüber diskutieren, das schauen von (Nacht)Streams…das geht mir aktuell eher auf den Zeiger, als dass es mich hooked.

Dann bist in einem Videospieleforum aber evtl falsch. :wink:

@Topic: mir neigt die Umfrage etwas zu den Extremen, da gibts doch ein paar Zwischenstufen.

Aktuell find ich eigentlich das „klassische“ Nintendo Direct Format am interessantesten, also das man eine Mischung aus Trailern, Interviews und kurzen Infoschnippseln zu Spielen bekommt.
Reine Trailershows sind zwar nett, bringen aber meistens zu wenig Inhalt und es ist ein schmaler Grat zwischen zuviel Gameplay zeigen und langweilen und gar keins zeigen und Fragen übrig lassen.
Wie gesagt die Directs haben das eigentlich (bis auf ein paar Ausnahmen über die Jahre) am besten hinbekommen.

In einer E3 (nahen) Show aber zB 10-15 Minuten in so einer Show für ein Spiel zu verschwenden find ich auch nicht gut, das bricht den Fluss der Shows meistens recht heftig. Eigene Shows zu Spielen mit mehr Infos find ich aber absolut okay. Genauso wie Direct/State of Play Minis oder Shows wo es nur um ein Spiel geht und einen Depp Dive dafür. Wieso sollte mich sowas auch stören? Solang das Thema vorher bekannt gegeben wird kann ich dann ja selber entscheiden obs mich genug interessiert das ich reinschau oder eben nicht. Tut mir ja nicht weh wenn es ein Video für interessierte gibt.

Letzens zB die State of Play zu dem Harry Potter Spiel, mein Interesse daran ist marginal, also hab ichs nicht geschaut. Gleiches wäre bei einem Spiel wo ich weiß das ichs sowieso kaufe/spiele. Aber jetzt zB zu einem Marvel Midnight Suns würd ich mir so einen Deep Dive wieder wünschen, da ich zwar interessiert bin, aber noch nicht weiß ob ichs wirklich will.

Weils halt, ganz ehrlich, nix besonderes mehr ist. Früher gab es die e3-streams und vlt noch etwas zur gc. Jetzt muss jedes Monat irgendeiner der Großen einen Stream vom Stapel lassen, weil sonst ist man ja doomed

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber mehr an der heutigen Zeit mit den schnellen Infos. Genauso auch am Internet. Früher waren E3 etc ja noch was besonderes weil die E3 ausgaben der Magazine etc immer was besonderes waren mit extrem viel Infos.
Heute bekommst die Infos halt dann wann sie verfügbar sind und abseits dieser Shows bekommen die Infos auch mehr Leute mit.

Es hat schon einen Grund wieso viele der größten Spiele (zB GTA) NICHT auf solchen Shows vorgestellt werden, sondern eigene „Events“ haben.

Wobei man bei gta auch einfach nicht so ermüdet ist von der Berichterstattung, weil im Zeitraum zwischen zwei gtas erscheinen 2 assassins creed Trilogien plus remakes.

War ja auch nur ein Beispiel unter vielen.

Auch ein neues AC würde außerhalb der „E3“ Newszeit mehr Aufmerksamkeit bekommen als mitten im Infochaos, auch wenn das jedes Jahr weniger wurde.
Und auch ein reiner AC Trailer/Infoshow würde mehr Viewer haben als eine komplette Ubisoft Show.