Ja aber warum? Was ist passiert das gefühlt ein ganzes Land den Konsolen den Rücken zukehrt.
An den Wohnungen kann’s ja nicht liegen, die werden vor 20 Jahren auch ned größer gewesen sein.
Die portablen Geräte wurden leistungsfähiger. Monster Hunter auf der PSP war da zum Beispiel ein rießiger Erfolg und Wegbereiter für den Siegeszug des mobilen Gamings in Japan.
Glaub diese News passt hier gut rein.
Sehr schade. Hart aber Herzlich bewerten sie immer die Spiele. Hat mir gefallen.
Hohle gerade ein Paar YouTube Tests nach von 4Players, hoffe die bleiben Online
Ewig schade. Meine erste Anlaufstelle und das seit weit über einem Jahrzehnt. Die für mich mit Abstand besten (deutschsprachigen) und ausführlichsten Tests. Für mich geht hier definitiv eine Ära zu Ende. Schade, schade, schade.
Wie wichtig 4players war sieht man auch bspw hier, dass sogar die Konkurrenz eine News schreibt.
Ein Blick auf den „Grading“ und Auktionswahn (Mario64 für über 1,5Mio etc) den es derzeit gibt:
SPOILER:
Selbst einen Hype erschaffen/aufbauen (und manipulieren) um dann daran zu verdienen.
VERDAMMT! VERDAMMT!!
Sympathische News von EA.
Ist heute Gegenteiltag?
Ich frage mich eher „Warum?“.
https://amp.4players.de/commentary/1127?__twitter_impression=true
Ein Kommentar von Luibl.
Und das dürfte seine neue Seite sein:
Link hier auch mit nicht-mobile View
https://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1127/Der_Turm_stuerzt.html
Wie sagen die jungen Leute heutzutage → sheesh
Woher soll ich das wissen?
Selbst schuld - wer auf diesen Grading-Bockmist was gibt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da haben einfach ein paar findige Leute herausgefunden, dass man mit pseudo Bewertungen von Videospielen massig an Geld verdienen kann.
Gerade der Grading-Prozess wirft sehr viele Fragen auf. Was macht einen zum „Experten“? Wo sind die definierten Kriterien für die Bewertung? Wer schützt vor Fälschungen?
Gab ja auch schon vor längerer Zeit Berichte die aufzeigten wie willkürlich das Ganze abläuft. Da wurde das selbe Spiel öfters eingereicht und kam jedes mal mit einer komplett anderen Grade-Bewertung retour. Selbst gefälschte Boxen wurden durchgewunken.
Schade ist nur, dass der Markt für „normale“ Sammler auch darunter leidet. Weil jeder Hanswurst glaubt sein angelutschtes MarioLand ohne Verpackung ist jetzt 500€ wert. Klar wird er das niemals für den Preis loskriegen. Macht dann aber auch kein Spass mehr auf Flohmärkten etc rumzustöbern.
Danke an @brainlesspinky für die Zusammenfassung!
Skandal aufgedeckt: Betrug und Täuschung im Retro-Videospielmarkt!
Ist schon seid ein paar Jahren so. Ich bin früher immer gerne auf die Retro Börse in Wien gegangen. Da konnte man früher echt schöne Spiele zu fairen Preisen einsammeln. Leider ging dann der Retro-Boom los und plötzlich wollte scheinbar jeder Mitte 30 wieder am Gameboy spielen. Somit zogen auch die Preise enorm an. Ich bin da raus.
Onkel Jo hat zusammen mit Martin Woger eine schöne Podcastfolge zum Thema Sammeln und Grading sowie Manipulation aufgenommen. Auf alle Fälle hörenswert.