Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Der Streets of Rage 4 Entwickler Dotemu gehört jetzt Focus Home Interactive

1 „Gefällt mir“

Keine schlechte Entscheidung. Focus hat sich als Double A-Publisher etabliert und geht mit seinen Ressourcen gut um. Könnte ein Vorteil für beide Partein sein.

1 „Gefällt mir“

So lange Fortnite Geld druckt kann man sich sowas erlauben …

1 „Gefällt mir“

In Japan waren die Top 30 der wöchentlichen Verkaufscharts ausschließlich durch Switch-Titel belegt. 1988 gab es das letzte Mal Charts die derart von nur einem System dominiert wurden. Sony bekommt mit seiner PS5 im Heimatmarkt scheinbar keine größere Bedeutung mehr zu. MS war da sowieso nie existent.

1 „Gefällt mir“

Hust… Von gestern

Siehe auch Switch Topic

3 „Gefällt mir“

Aber nur physischer Verkauf, online wird nicht berücksichtigt. In Japan angeblich nicht das große Ding, aber trotzdem zu erwähnen.

3 „Gefällt mir“

Jedes Mal wenn ich mir denke „Jetzt müsste doch Nintendo doch eeendlich mal Mario Kart 9 ankündigen“, schau ich mir eine Top 10 Verkaufsliste an und verfalle in tiefe Traurigkeit :sweat_smile: Wahnsinn wie sich das immer noch verkauft. Da wäre Nintendo ja blöd einen neuen Teil herauszubringen.

4 „Gefällt mir“

Ein kostenpflichtiger DLC mit neuen Strecken würde weg gehen wie warme Semmeln. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Und ich habe das Spiel immer noch nicht gekauft, obwohl ich schon seit zwei Jahren eine Switch habe. Mehr als 30€ möchte ich nicht zahlen, da ich hauptsächlich solo spielen würde und es ja keinen echten Story-Modus gibt.

Schon krass, dass selbst Playstation-Spiele nicht in den Top 30 vorkommen. Haben die Japaner nicht sogar schon 8K-Sender? Meine mal gelesen zu haben, dass die Olympischen Spiele in Tokio in 8K übertragen wurden. Und dann schließen die an ihre teuren Fernseher nur die Switch an und keine PS5 oder Xbox Series? Leider ist das Interesse an westlichen Spielen in Japan immer noch nicht sonderlich ausgeprägt. Sogar das von einem Sony-Studio in London entwickelte EyeToy ist dort gefloppt. Für SingStar und Guitar Hero gilt wahrscheinlich das selbe. Angesichts des demographischen Wandels bräuchten die Japaner eigentlich viel mehr (qualifizierte) Zuwanderung, aber sie machen es diesen nicht gerade einfach.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht so, dass die Japaner lieber mobile Plattformen bevorzugen, weil sie beim Pendeln eher Zeit zum zocken haben?

2 „Gefällt mir“

Noch dazu ist die typische japanische Wohnung viel kleiner als hierzulande oder den USA.

3 „Gefällt mir“

Es wär generell spannend, welchen Anteil klassische Videospielen in Japan noch haben und wie viel sie mit Mobile Games am Handy verbringen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wäre generell mal interessant zu erfahren warum sich ein ganzes Land über die Jahre so verändert hat, was Spiele betrifft.

1 „Gefällt mir“

Also der Handyanteil ist in Japan sicher beträchtlich. Aus eigener Erfahrung in Tokio im Zug sieht man viele auf dem Handy spielen. Auch Werbung für Mobile Games überall. Eine Switch habe ich da noch nie gesehen. Die Switch sah ich da nur auf kurzen Spots auf den kleinen Bildschirmen in den Zügen.

Laut diesem Bericht stammt fast ein Viertel der mit Mobile-Titel gemachten Umsätze (weltweit) aus Japan. Das ist im Anbetracht der Größe dieses Landes ein mehr als beachtlicher Anteil.

Die Absätze der herkömmlichen Konsolen gingen in den letzten 10 Jahren zurück - konnten sich in letzter Zeit aber wieder stabilisieren.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass der stationäre Markt in Japan stark schrumpfen wird. Die Hybrid Konsole von Nintendo ist natürlich ideal (Platzmangel, portabel etc.) dafür. Bin gespannt, wie es da mit PS5 Verkäufen weitergeht, wenn endlich mal Massen abgesetzt werden können.

Spielhallen sperren ja auch zunehmend zu, wenn ich das in den letzten Jahren richtig in Erinnerung habe. Tja, die Zeiten ändern sich.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Dann könnte die Xbox Series S ja noch richtig erfolgreich werden in Japan.

Xbox und Japan … :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Der war richtig gut!

Im Ernst - an der Größe der Konsole scheitert es sicher nicht. Eher daran das sie lieber abseits des TV-Schirms zocken. Da hilft die schnuckelige Form der Series S auch nicht weiter.

2 „Gefällt mir“