Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Also - das ist schon ziemlich mies. Vertrag kündigen und dann von dem Studio die Mitarbeiter abwerben, wo es quasi vorm Aus steht dadurch. Kapitalismus per excellence…

Take-Two kündigt Vertrag mit Entwickler und versucht, sein gesamtes Team abzuwerben
03.06.20 - An einem Freitagabend im letzten Dezember erhielten die Mitarbeiter des Game Designers Star Theory Games über LinkedIn jeweils die gleiche seltsame Rekrutierungsmeldung, wie Jason Schreier von Bloomberg meldet. Es kam ihnen aus zwei Gründen komisch vor.

Erstens kam sie von einem Executive Producer des Publishers, der ihr nächstes Videospiel finanziert. Zweitens hieß es, dass das Spiel, an dem sie seit zwei Jahren gearbeitet haben, nicht mehr in ihrem Studio entwickelt wird.

Es war eine merkwürdige und beunruhigende Nachricht für die Mitarbeiter von Star Theory. Normalerweise würde eine solche Ankündigung in einer unternehmensweiten Besprechung oder per E-Mail vom Star Theory-Führungsteam bekannt gegeben werden. Der Vertrag mit Take-Two war zu dieser Zeit die einzige Einnahmequelle des Studios. Ohne ihn war das unabhängige Studio in ernsthaften Schwierigkeiten.

In der LinkedIn-Nachricht hieß es weiter, dass Take-Two ein neues Studio einrichtete, um weiter am gleichen Spiel zu arbeiten, das Star Theory entwickelt hatte, eine Fortsetzung des Klassikers Kerbal Space Program. Take-Two wollte das gesamte Entwicklungsteam von Star Theory einstellen, um dies zu verwirklichen. „Wir bieten ein Vergütungspaket an, das einen Barzahlungsbonus bei Vertragsunterzeichnung, ein exzellentes Gehalt, Bonusberechtigung und andere Vorteile beinhaltet“, schrieb Executive Producer Michael Cook.

Als die Mitarbeiter am Montag ins Büro zurückkehrten, beriefen die Star Theory Gründer Bob Berry und Jonathan Mavor ein Meeting ein. Die Zwei hatten Gespräche über den Verkauf ihres Unternehmens an Take-Two geführt, waren jedoch mit den Bedingungen unzufrieden, erklärten sie.

Die Streichung des Spiels war ein Schock. Doch die Gründer versicherten den Angestellten, dass Star Theory immer noch Geld auf der Bank habe und versuchen könne, andere Geschäfte abzuschließen. Das sagten fünf Personen, die an dem Treffen teilnahmen und darum baten, nicht genannt zu werden, weil sie Angst vor einem Rechtsstreit haben. Berry und Mavor ermutigten ihre Mitarbeiter, zusammenzuhalten und im Unternehmen zu bleiben.

Die folgenden Wochen seien ein Chaos gewesen, sagten die Mitarbeiter. Take-Two stellte mehr als ein Drittel der Mitarbeiter von Star Theory ein, darunter den Studioleiter und den Creative Director. Im März, als die Coronavirus-Pandemie die Weltwirtschaft im Würgegriff hatte, schien jede Hoffnung auf Rettung des Unternehmens verloren zu sein, und Star Theory schloss seine Pforten.

Sogar nach den rücksichtslosen Maßstäben des Videospielgeschäfts waren die Taktiken von Take-Two extrem, sagt Schreier. Das Unternehmen hinter der Grand Theft Auto-Marke ist mit einem Marktwert von USD 15 Mrd. einer der größten amerikanischen Publisher.

Der rasche Untergang von Star Theory und die Ereignisse der letzten drei Monate, über die bisher nicht berichtet wurde, verdeutlichen die Zerbrechlichkeit dieser Geschäftsbeziehungen und die Machtdynamik innerhalb der Branche.

1 „Gefällt mir“

4,5 h lange Aufzeichung der Indie Live Expo 2020 von letztem Samstag, 6. Juni

Die Moderatoren beginnen ab Minute 10, dann ist ein Musik Act, ab Minute 30 wird’s dann mit einem recht bekannten Industrievertreter spannend. Subtil ist die Präsentation nicht wirklich. :wink:

„INDIE Live Expo 2020“ is an information program for indie game lovers around the world.
On air at 19:50 on June 6 (Sat) (JST).

We will convey the newest information about indie games in Japanese, Chinese, and English!
We will deliver latest information about both published and unpublished indie game titles.
And it will be also included that messages from game creators who have a close relation to the indie games and love them.

Angeblich überlegt AT&T die Gaming-Sparte von Warner an EA, Activision oder Take 2 zu verkaufen.
https://www.cnbc.com/2020/06/12/att-seeks-sale-for-warner-gaming-unit-could-fetch-4-billion.html

Und shcon wieder gehen zwei Events online

10/10 Game Reviews: the truth.

2 „Gefällt mir“

also ich hab hier nichts gehört was mich überrascht. die zusammenfassung zum schluss reicht vollkommen und das gesammte video ist wohl eher für den mainstream gedacht. hier im forum sind die meisten punkte wohl jedem klar. ind das mit troy baker fand ich etwas komisch. hörte sich für mich eher wie eine ausrede an.

1 „Gefällt mir“

wg troy baker: ich glaub da spielt die rolle von frauen in der gaming szene im interwebs mit; gibt noch immer eine gruppe von männern, die gerne frauen runtermachen wollen. va frauen, die in dieser branche ihre meinung kundtun. und wenn sie da nicht 100% transparent ist, hat sie gleich einen sturm im internet wasserglas, den sie einfach vermeiden wollte.

Für mich klingt das danach, als ob sie gar nicht so genau den Bewertungsprozess oder so erklären will, sondern vor allem drauf aufmerksam machen möcht, dass die Leute sich im Internet ordentlich benehmen sollen. Das ist ja so schön am Shock2 Forum, dass hier ein netter Umgangston vorherrscht. :slight_smile: Vor allem, weils halt leider nicht selbstverständlich ist.

Ich hab das einfach nur als Beispiel wahrgenommen. Hätt da gar nicht mehr reininterpretiert.

1 „Gefällt mir“

auch interessant, dass in den reaktionen auf diese video immer wieder auf reine youtube-reviewer eingegangen wird. weil sie sind ja einzelpersonen, nicht so professionell aufgestellt wie echte redaktionen/unternehmen und können es sich daher gar nicht leisten so kritisch aufzutreten.

das sollte uns in zeiten, in denen ms und sony ihre österreich büros zugemacht haben, zu denken geben.

Focus Home Interactive hat Deck 13 übernommen

1 „Gefällt mir“

ist ein guter publisher für teams wie deck13. er lässt viel kreativität zu und hat sich im kleinen aa-segment gut eingenistet.

1 „Gefällt mir“

Sony Corporation is considering a bid for Hong Kong-based Leyou Technologies, which owns Warframe developer Digital Extremes and Gears Tactics developer Splash Damage, according to a Bloomberg report.

The company is reportedly working with a financial adviser on a potential offer for the company. Sony Corporation is hoping to edge out other bidders with greater certainty of financing, with Leyou Technology’s controlling shareholder Charles Yuk aiming to choose a buyer and sign an agreement as soon as this month, according to the report.

Talks are ongoing and a final decision has not been made, and other bidders can still emerge, the report concluded. When contacted by Bloomberg, representatives for Sony Corporation and Leyou Technologies declined to comment.

In addition to the aforementioned subsidiaries, Leyou Technologies is also the owner of Los Angeles-based publishing label Athlon Games, which published Samurai Shodown in North America and Europe; has a minority stake in Certain Affinity; and is working with Amazon on an online game based on The Lord of the Rings.

Wenn ich es entscheiden könnte, dann sollten sie zu Microsoft gehen.