Ja kann man schon sagen, manche Entwickler haben sicher das Ziel.
Ich wurde aber sagen das dieses Ziel absolute sinnlos ist weil gut wir haben jetzt echte Realistische Grafik und die meisten Spiele schauen gleich.
Yeah alle Spiele sind gleich das ist gar nicht boring. haha
PS: I know nicht jedes Spiel wird realistische Grafik haben.
Das liegt aber doch eher daran das fast alle für alle Spiele auf ein oder zwei fertige Engins setzen und nichts eigenes mehr machen. Das ist ja schon seit Jahren so, nur dass es jetzt halt bei allen immer noch gleich aussieht nur halt jetzt bei allen besser.
Das seit Jahren fast alle auf die selbe Grafikengine setzen und damit sehr ähnlich aussehen hat ja nichts mit KI zu tun
Was mich an DLLS5 stört ist, dass dies Teil krass die Farbgebung und Lichtstimmung verändert und somit das eigentlich Spiel schon verändert. Da haben Dachziegel auf einmal eine andere Farbe, was von den Entwickler:innen die das erstellt haben vielleicht gar nicht gewollt ist oder nicht ins künstlerische Konzept passt.
hierzu muss man sagen, dass für die präsentation alle videos die gezeigt wurden von den entwicklern abgesegnet wurden. falls ihnen das nicht gepasst hätte, oder in zukunft nicht passt, müssen sie es ja nicht unterstützen.
find aber auch, dass bereits vor dlss5 die spiele auf verschiedenen plattformen, je nach leistungsstärke, anders ausgesehen haben. wo man also dann gerne darüber philosphieren kann: was war das künstlerische konzept? nur mit pathtracing in 4 auf einem monster pc mit rtx5090, oder bereits eine einfache ps5-version, die womöglich einzelne rt-spielereien, aber kein gesamtes gi-system rendert oder es spielern generell ermöglicht rt auszuschalten um „mehr frames“ den vorzug zu geben?
ich hab mich noch nicht intensiv mit der technik und den gezeigten demos auseinander gesetzt, aber wenn man es sowieso deaktivieren kann, dann soll bitte jeder wie er mag.
Ist es ja auch - denn hier wird nicht in den eigentlichen Renderprozess eingegriffen, sondern das final gerenderte 2D Bild durch die KI nachbearbeitet. Im Prinzip ein vergleichbarer Prozess wie wenn du ein Foto von der KI überarbeiten lässt.
Jein - es wird keine Beleuchtung im herkömmlichen Sinn berechnet sondern die Auswirkungen rekonstruiert. Durch Angleich mit realen Bildern, kann die KI somit Oberflächen einfärben ohne die Beleuchtung im Detail zu berechnen.
Wie genau das funktioniert, übersteigt eindeutig mein Wissen
So die offiziellen Aussagen dazu:
Im Rahmen der GTC 2026 hat Nvidia noch einmal die Vorteile von DLSS 5, welches voraussichtlich exklusiv den Geforce RTX 5000 alias „Blackwell“ vorbehalten sein wird, veröffentlicht.
Cinematic Lighting: Rekonstruiert komplexe Effekte wie Rim-Lighting (Streiflicht), Subsurface Scattering für realistische Haut und Kontaktschatten mit höchster Präzision. Materialtiefe: Verbessert PBR-Eigenschaften wie Rauheit und verleiht komplexen Objekten wie Augen und Haaren Mikro-Realismus. Temporale Konsistenz: Bietet eine stabile Bildqualität von Frame zu Frame, die sich strikt an den zugrunde liegenden Spielinhalt hält. Echtzeit-Performance: Liefert fotorealistische Optimierungen bei einer Auflösung von bis zu 4K und sorgt gleichzeitig für ein flüssiges, interaktives Gameplay. Steuerbarkeit: Ermöglicht es Spieleentwicklern, Intensität, Farbe und Maskierung anzupassen, um festzulegen, wo und wie Optimierungen angewendet werden, damit die einzigartige Ästhetik des Spiels erhalten bleibt.
Nvidia DLSS 5 soll klassisches Rendering erstmals vollständig mit Neural Rendering verbinden und die Neural Shader, welche mit den Geforce RTX 5000 eingeführt wurden, endlich richtig ausnutzen.
Nun ja, wem es nicht gefällt und wer lieber mit alter Grafik spielt wird das doch sicher abschalten können. Selbst bei Konsolen kann man ja mitlerweile Grafikoptionen an/aus schalten. Dann gibts halt künftig 3 Modi - mehr fps, mehr Details und mit KI.
Ist bisher doch auch ein Nvidia only Feature, oder? Also Leute mit AMD Grafikkarte können sowas ja auch nicht nutzen, wenn ich das recht verstehe.
Als Entwickler bekommt man dann sicher auch Einfluß und kann der KI Parameter im Code übergeben, in welcher Richtung man die Darstellung gerne hätte.
Finde die ganze KI Kritik da völlig überzogen - gabs doch früher beim Sprung von 2D zu 3D Grafik auch nicht, obwohl man grade bei des PSX auch viel an der 3D Darstellung hätte kritisieren können - von wegen sich biegenden Wänden oder wabernden Texturen etc.
Spieleentwickler habe seit jeher versucht mit Tricks und Kniffen ihre Games bestmöglich aussehen zu lassen und die Spieler fand das gut und haben den Fortschritt gefeiert. Heute wird nur alles kritisiert und schlecht gemacht wenn es ENDLICH mal wieder zu einer sichtbaren Grafischen Weiterenticklung kommt und man es nicht nur mit unmerkbaren mini Änderungen wie über die letzten beiden Konsolengenerationen zu tun hat. Was ist nur aus der technikaffinen und technikbegeisten Spielewelt geworden frag ich mich da irgendwie schon. Wahrscheinlich liegt das einfach daran dass die Spieler von heute im Schnitt auch älter sind wie in dern 90ern und die alten mit Neuen Dingen und Veränderungen einfach nicht klar kommen und dann meckern und sich aufregen.
Das es katastrophal ausgesehen hat, inkonsistente Ergebnisse geliefert, die Szenen und Charakter Eigenschaften zum Teil komplett verändert hat oder das zum Teil einzelne Frames komplett andere Ergebnisse abgeliefert haben, dürften da eher die Gründe sein wieso es nach der Ankündigung massive Kritik und Ablehnung gab.
Schon lustig: du tust hier im Forum nichts anderes als jammern wie furchtbar schlecht und unnötig alles moderne ist und wie früher alles besser war. Und betonst ständig das du das alles eh nicht spielst/schaust/nutzt.
Dann wird einmal etwas angekündigt das vom deutlichen Großteil absolut abgelehnt wird weil es offensichtlich furchtbar aussieht und massive Probleme bei der Ankündigung hatte… und das findest dann Super und die Gamer alle seltsam weil sie es ablehnen.