Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Mei, die Armen müssen schauen, dass sie nicht Pleite gehen.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wie sich diese Branche im AAA massiv in ein eigenes Loch Manövriert sieht man übrigens gut an GTA.

GTA1 kam 1997 raus, GTA5 2013 also ca 16 Jahre dazwischen (aber auch 7 Hauptteile, 3 Add Ons und mindestens 3 Spin Offs).

Und von GTA5 auf GTA6 sind es jetzt schon mindestens 13 Jahre ohne das dazwischen was rausgekommen ist…

Klar GTA kann sich das aktuell leisten, aber man stelle sich vor da floppt jetzt ein Teil evtl…

1 „Gefällt mir“

Naja da war auch der Erfolg von GTA Online mit verantwortlich.

1 „Gefällt mir“

fairerweise muss man sagen, dass sie seit dem release von gta5 auch das mammut-spiel rdr2 auf den markt geworfen haben. aber ja - stress haben die keinen.

2 „Gefällt mir“

Von AKA :heart:

Naja dann musst aber bei den Jahren davor auch Bully, Tabletennis, Manhunt 1&2, RDR1 dazuzählen was auch alles große Spiele waren und bei L.A. Noire und Max Payne 3 haben sie auch mitgearbeitet.

Dann hast 2 Spiele in 13 Jahren gegen ~15 + DLC‘s in 16 Jahren. Und ja klar hat GTA Online da einen Einfluss, zeigt aber halt trotzdem wie sich alles ins extreme verschoben hat.

3 „Gefällt mir“

Obwohl Rockstar eigentlich die Antithese der aktuellen Problematik im Bereich der Videospiele ist. Denn der leidet an einem massiven Überangebot im Vergleich zum potentiellen Absatzmarkt. Das entstand durch Unmengen an frischem Geld von Investoren das zu Beginn der 20er Jahre in den Markt gepumpt wurde. Angestachelt durch massive Umsatzsteigerungen während der Pandemie, glaubtem viele an ein schier unbegrentztes Wachstum. Diese frischen Gelder mussten von den Studios in Projekte umgesetzt werden, und oft nach Vorgaben der Shareholder und nicht der Kreativen. Unvermeidbar folgten die ersten großen Flops und zeigten auf, dass man den Spielern doch nicht Alles gewinnbringend verkaufen kann. Bald wendeten sich immer mehr Investoren der nächsten goldenen Gans (räusper Ki räusper) zu und verkauften ihre Anteile. Das führte bzw. führt noch immer zu massiven Kostendruck bei den Publishern. Denen fehlen nun die Mittel um alle geplanten Projekte fortzuführen bzw. umzusetzen. Künstlich aufgeblähte oder erworbene Entwicklerteams müssen weichen. Oft der für den Betriebe einfachste und schnellste Weg um zu überleben.
Rockstar hingegen hat keine 5 Projekte gestartet sondern ist mit voller Konzentration bei GTA 6 geblieben. Ein Risiko - denn wenn das Teil nicht das bestverkaufte Entertainment-Produkt bisher wird, dann endet das ganz bitter.

2 „Gefällt mir“

Deren Hauptspiel ist ein 13 Jahre altes Live Service Game und neue Spiele brauchen 6-7 Jahre Entwicklungszeit obwohl das Studio anscheinend zwischen 5000-6000 Mitarbeiter hat (an GTA3 arbeiteten damals ~25 Leute). Sie sind mitten drin im Problem.

4 „Gefällt mir“

Via Bluesky

2 „Gefällt mir“

Wenig gänzlich neue Infos - aber so gut zusammengefasst habe ich die aktuelle Situation noch nicht gesehen:

3 „Gefällt mir“

Auf Twitter geht’s gerade rund: Digital Foundry sind in ziemlich heißem Wasser wegen ihres DLSS 5 Videos. Selbst John Linneman ist nicht begeistert, was der ganze Sache noch einmal extra Öl ins Feuer gießt.

Das geht grad rasant nach oben…

https://www.ign.com/articles/saudi-arabia-fund-acquires-another-slice-of-resident-evil-requiem-publisher-capcom-upping-countrys-ownership-to-10

Einer der letzte unabhängigen großen Publisher… und dann werdens jetzt langsam von den Saudis übernommen… :frowning:

Todesdrohungen… die Leute im Internet sind teilweise echt gestört.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde durch die neue Grafikoption wirken die Grafiken wirklich noch eine ganze Ecke realistischer.

Reizt mich zwar irgendwie nicht, aber sieht schon genial aus. Größter Sprung der letzten gut 10 - 15 Jahre würde ich sagen. Den „Hate“ kann ich da irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber egal, ich warte aktuell auf „D.O.R.F.“ - glaub nicht das in dem Game ne Rolle spielen wird.

Ganz einfach es schaut für viel Menschen nach Gen AI Bilder aus und es gibt einige Leute die ein Hass auf AI haben.

Sieht für mich trotzdem realistischer und besser aus als ohne. Und darum ging es bei Games ja seit jeher- grafisch immer besser werden.

was ein problem darstellt, ist dass zb das gesicht so aussieht als ob die person lippenstift trägt, und makeup etc soweit ich das verstanden habe. das wurde auch in DF video gut erklärt, dass das dann zu der szene nicht passt.

1 „Gefällt mir“